Klimaanlage und Batteriekonditionierung fehlerhaft

  • Bei meinem EQA250 fällt manchmal die Klimaanlage aus. Dies tritt bei höheren Außentemperaturen (ab ca. 28°C) oder nachdem das Fahrzeug längere Zeit in der Sonne stand und sich aufgeheizt hat, auf. Der Ausfall ist dann komplett, es kommt nur warme Luft aus den Lüftungsdüsen. Aus- und wieder Einschalten, Umluftbetrieb, Neustart des Fahrzeugs oder ähnliches bringt keinen Effekt.

    In diesem Zustand liegt die Ladeleistung an einer Schnellladesäule auch nur noch bei 45-48kW (vermutlich fehlende Batteriekühlung, -konditionierung?)


    Ich hatte das Fahrzeug inzwischen schon 5 mal in der Werkstatt zur Reparatur (Garantiefall, Erstzulassung 04/2023). Die Werkstatt konnte den Fehler allerdings nicht beheben und kennt angeblich den Fehler auch nicht von anderen Fahrzeugen.


    Hat von euch jemand ein ähnliches Problem oder evtl. einen Hinweis zur Fehlerursache und möglichen Lösung?

  • Hallo Harald,

    ich hatte vor kurzer Zeit bei den Auto doc's einen Beitrag gesehen.

    Dort wurde lange Zeit gesucht, warum die Klima nicht funktioniert.

    Am schon war die falsche Menge Kühlmittel in der Anlage.


    Gruß

    LJ-75

    EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent