Synchronmotor im Gebrauchtwagen identifizieren

  • Hallo zusammen!


    Ich suche einen gebrauchten EQA, aber unbedingt mit dem sparsameren Synchronmotor (PSM).


    Leider weiß kaum ein Gebrauchtwagenhändler etwas von der Umstellung auf die Synchronmaschine in 2022. Alte und neue Daten zu Verbrächen oder Beschleunigung werden wild durcheinander gemischt.


    Woran kann ich bei einem Gebrauchtangebot sicher erkennen, dass eine PSM im Fahrzeug verbaut wurde?


    Viele Grüße
    Cellcon

  • Ich würde mal vermuten, dass das in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter D.2 stehen.

    Welche Codes dort allerdings was bedeuten, kann ich leider auch nicht sagen.

    Bei einem EQA 250 mit ASM steht dort:


    F2B

    OJEMZ2

    ZZAAA50A


    Wenn noch ein paar andere Besitzer nachschauen, könnte es sich ja etwas ergeben.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Bei meinem ASM steht unter D.2 jedoch OJEQZ2.


    In einem anderen Forum stand:


    Die neueren haben als Fahrgestellnummer W1N9N0BB.., die mit ASM noch W1N243701. Letztere Nr. trifft bei mir zu.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Im COC Papier sind Reichweite und Verbrauch eingetragen! Dort steht auch das Fertigungsdatum.

    Daran kannst Du sicher den verbauten Motor identifizieren 👌

  • Hi

    in der EG Übereinstimmungsbescheinigung steht unter:


    20. Hersteller der Antriebsmaschine: ZF Friedrichshafen

    21. Baumusterbezeichnung gemäß Kennzeichnung am Motor: EM0026


    ... und Schweppes hat oben schon geschrieben: die WIN beginnt mit W1N9N0BB...


    LG Alex

    EQA 250 polarweiß|Advanced-Plus-Paket|Night-Paket|Fahrerassistenz-Paket|Park-Paket mit 360°Kamera|elektr. Sitze mit Memory |Sitzheizung|Verkehrszeichen-Assistent|Scheibenanlage beheizt

  • Und EM0021 dürfte dann die ASM Variante sein. Ich verstehe die Aussage von dr460nized mal so, dass er ein PSM Modell hat.


    Wenn dem so ist, gilt also folgendes:

    ASM: Motortyp EM0021

    PSM: Motortyp EM0026

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Vielen Dank für die ganzen Infos und Daten! :)


    Die Lösung mit der VIN finde ich super, die VIN schreiben die Händer eh überall hin und ich muss niemandne bitten die richtige Nummer aus den richtigen Papieren richtig abzutippen. :)