Werksabholung 8-fach bereift

  • Hallo,

    ich habe demnächst meinen Abholtermin eines EQA 250 mit aufgezogenen Sommerrädern. Einen zusätzlichen Satz Winterräder habe ich gleich mitbestellt.

    Jetzt stellt sich für mich die Frage mit wieviel Personen wir die Werksabholung machen können.

    Es ist echt schwer, die Maße der Räder und die genauen Kofferaumkonturmaße herauszufinden. Eigentlich weiß ich nicht mehr als dass die Räder auf 18" Felgen sind und das Volumen des Kofferraumes.

    Ist es möglich, mit 4 Winterrädern mit 3 Personen zu fahren oder muss man sich dann auf 2 Personen beschränken?


    Hat jemand Erfahrung, wie ein Fahrzeug mit zusätzlichem Satz Räder ausgeliefert wird? Wird das Fahrzeug beladen übergeben und die Räder einigermaßen im Fahrzeug gesichert oder muss man Spannzeug zur Ladungssicherung mitbringen?


    Im Voraus schon einmal "Herzlichen Dank". Ihr würdet mir sehr helfen.

  • Die Winterräder werden zentral gelagert und du kannst sie im Herbst bei einer Niederlassung deiner Wahl aufziehen lassen. Dort werden die Räder dann aus dem Zentrallager hin geliefert. Diese Informationen hätten dir mit den Vertragsunterlagen auch geliefert werden müssen.

    Gruß Jochen

    EQA250 Progressive, iridiumsilber metallic, Advanced Paket, Anhängerkupplung, Winterreifen komplett, Sitzheizung

  • Laut der Info in der Preisliste, wird der zweite Radsatz beim Händler eingelagert.


    Zitat

    Die zentrale Verwahrung bis zum ersten Kundenabruf ist im Preis enthalten. Dies gilt für maximal neun Monate.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Danke, Danke, Danke!!!!

    Ja, ich habe eine FAQ gefunden. Damit habe ich nicht gerechnet.

    Ich muss sie innerhalb von 9 Monaten abrufen und bekomme sie dann per UPS nach Hause geliefert.


    Hey, wäre mein Sohn sauer gewesen, wenn er daheim geblieben wäre, weil ich es erst bei der Abholung herausgefunden hätte.


    Ihr seid super!!!!

  • EastSoft


    Jochen hat das in seinem Kommentar sehr treffend beschrieben.

    Du bekommst von Deinem :) Verkäufer eine sogenannte "Zusatzvereinbarung KOMPLETTRÄDER zum Kaufvertrag vom xx.xx.2023"

    Die Räder werden dann unentgeltlich bis zum Abruf, längstens jedoch 9 Monate ab Datum der Einlagerung im Logistikzentrum der Firma WP Logistik GmbH in Lichtentanne/Schönfels für den Kunden verwahrt.

    Weiterhin wird darin vermerkt, dass die zusätzliche Sonderausstattung nur gegen Vorlage dieser Zusatzvereinbarung herausgegeben wird.

    Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir eine Kopie über PN zukommen lassen.


    Somit steht dem Gemeinschaftsausflug nichts mehr im Weg - ich wünsche Euch allen viel Spaß und eine tolle Fahrt.

  • EastSoft willkommen - genau dafür ist das Forum da. Es lohnt sich, hier Mitglied zu werden, gerne auch zahlendes Mitglied, um das Forum und den Admin zu unterstützen. Man kann sich viel Sucherei und vor allem Zeit sparen, wenn man hier die Fragen stellt, die einen beschäftigen.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Ein Beispiel so einer Zusatzvereinbarung benötige ich nicht, da es bei mir vertraglich aufgrund der speziellen Leasingvariante anders läuft.

    Aber wie gesagt, ich habe eine FAQ gefunden, wo alles beschrieben ist.

    Da ich nicht damit gerechnet, dass es geliefert wird, habe ich nur an der falschen Stelle gesucht, nämlich dem "Wie bekomme ich alles mit". Das Problem hat sich somit Dank Euch für dieses Jahr erübrigt.

    Erst bei der Rückgabe des Fahrzeugs muss ich mir Gedanken machen, da ich die Reifen dann tatsächlich mit dem Fahrzeug vor Ort abgeben muss, weshalb ich immer implizierte, ich müsse diese auch mit abholen. Aber dann kann ich daheim ja in Ruhe Pack- und Transportversuche starten und sehe vorher, wie ich das hinbekommen kann.

    Also nochmals Danke - Ihr habt den Familienausflug in einer Woche gerettet!

  • Man könnte ja notfalls auch 2x fahren… denke ich mir gerade.

    Habe auch jahrelang Leasingfahrzeuge gefahren. Da habe ich immer alle Räder hineinbekommen. Sicher geht das beim EQA auch.

    Viel Freude am Neuen wünsche ich Dir bei der Abholung und über den gesamten Nutzungszeitraum !


    VG Frank

  • Das Problem mit der Hin- und Herfahrt kann man sich sparen, wenn man den jeweiligen Reifensatz bei seiner Werkstatt einlagern lässt - denk ich mal ;)