Folierung des Neuwagens sinnvoll

  • Man bestellt einen Neuwagen in einer Farbe ohne Aufpreis. Die Farbe sollte als Grundfarbe zur Folierung passen. Dann könnte man in einem schicken Mattlack oder in einem modernen bunten Trendlack folieren. Ich könnte mir vorstellen, dass ein EQA in einem leuchtenden Eigelb oder schönem Grasgrün toll aussieht.... und wenn nicht, man kann es wieder ändern. Es gibt Leute, die geben für größeren Blödsinn Geld aus. Ich fänd es schick und schont den Originallack.

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • Es war mir auch neu, aber eine Folierung sollte nicht länger als 3-5 Jahre auf dem Auto verbleiben. Selbst dann besteht immer noch die Möglichkeit, dass das Entfernen der Folie zu Beschädigungen des Originallacks führt, die nur durch eine Neulackierung zu beseitigen sind (Aussagen von professionellen Folierern im Internet und vor Ort).

    Die Kosten sind auch nicht zu vernachlässigen. Je nach Folie ist wohl zwischen 2.500€ bis über 4.000€ alles möglich. Wobei die Preise wohl sehr stark schwanken auch bei gleicher Folie.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Ich habe ja bekanntermaßen bereits meinen Vorgänger folieren lassen und meinen jetzigen EQC ebenfalls (Teilfolierung). Bislang keinerlei Probleme, selbst in der Waschanlage.

    Auf Nachfrage nach den Zeitabständen wurde mir allerdings immer wieder bestätigt, dass die heutige Qualität der Folien ein problemloses Entfernen, auch nach Jahren jederzeit ermöglicht.

    Nachdem ich meine Fahrzeuge lease, habe ich vorab jedesmal bei meinem Freundlichen nachgefragt. Ich hatte jedesmal ein sofortiges OK bekommen, sogar Adressen einzelner Folierer. Die angebrachten Folien hatten selbst bei der Rückgabe keinerlei Ärger gemacht und wurden so anstandslos akzeptiert.

    Sicher wird es etwas anders laufen, wenn man z.B. in auffälligen Farben oder Mustern folieren lässt - beim Kauf des Fahrzeugs dürfte das allerdings keine Rolle spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von PAKO () aus folgendem Grund: Rechtschreibteufel

  • Ich überlege gerade den 107 in nutria oder silberdistel folieren zu lassen. Er ist rot.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.