Pleiten, Pech und Pannen

  • Unser erstes Wochenende mit unserem neuen Eqa ist ausgefallen und das 2. können wir wohl auch vergessen.

    Dienstags in Bremen abgeholt, Donnerstag die erste Störung mit Aufforderung, die Werkstatt aufzusuchen. Samstag früh die nächste Störung und seitdem steht der Kleine bei Mercedes in Osnabrück, mit 300km auf dem Tacho. Auf Nachfrage bekomme ich keinerlei Info. Wenn man Zeit für mich hätte, würde sich jemand bei mir melden. Das war heute früh....

    Ich habe mich 11 Monate auf meinen Eqa250+ gefreut und nun sowas. Wenn ich meine Ledersitze sehe, könnte ich heulen ;( , so schlampig sind die gepolstert und bezogen. Bei Kilometerstand 300 Werkstattaufenthalt ohne jegliche Info, was es ist und wie lange es dauert. :cursing:

    Anfang Juni 22 bestellt, Eqa250+.

    Weiss, AMG Line, Panoramadach, Leder, Advanced irgendwas, Fahrassistenspaket, usw.

    Am 9. Mai 23 abgeholt und seit 12.5. in der Werkstatt nach 300km

  • Das ist keine gute Nachricht. Ich kann mir gut vorstellen, wie weh das tut.

    Die Mängel würde ich sachlich schriftlich zusammenstellen und gem. AGB dem Verkäufer incl. Terminsetzung zur Nachbesserung zukommen lassen. Dann sollte man sich darum kümmern. Das Autohaus ist Dein Ansprechpartner in Sachen Gewährleistung gegenüber dem Hersteller.


    Ich halte Dir die Daumen und hoffe, dass sie Dir in Allem und absehbarer Zeit helfen können. 👍🍀


    Gruß, Frank

  • Man muss leider ganz klar sagen, mit einem EQA steht man bei Mercedes leider ganz unten in der Priorität.

    Leider ist es mit der Qualität der Arbeit bei den Händlern auch nicht weit her und ich ärgere mich immer wieder aufs neuen.

    Besonders das Thema Sorgfalt scheint nur sehr wenig ausgeprägt zu sein. Auf jeden Fall erfüllt es nich meinen Anspruch auf Premium. Da ist es auch nach dem Umstieg vom EQA auf einen EQS nicht bedeutet besser geworden.

    Es scheint auch sehr viel auszumachen, wie sich der Verkäufer/Kundendienstberater um einen kümmert. Ggf. einfach den Händler wechseln, wenn man total unzufrieden ist.


    EQA 250+ Michi : Ich drücke Dir aber die Daumen, dass es nicht ganz so schlimm wird.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Letzten Freitag bekam ich eine Nachricht, Auto ist fertig, kann abgeholt werden. Hab das Auto nur geöffnet, da war die Störung wieder.

    Nach dem ich an einen Kundenberater abgegeben wurde, der sich wenigstens etwas kümmert, habe ich einen Eqb 350 für den Übergang erhalten. Eine Woche hat mein Eqa auf dem Werkstatthof gestanden, ohne dass sich jemand gekümmert hätte. Gestern hab ich dann schriftlich eine Frist gesetzt, zu der ich ein repariertes oder neues Auto erwarte und falls nix passiert, den Rücktritt vom Vertrag. Wir wollen mal sehen, ob es jetzt vorwärts geht. Zur Not kaufe ich einen ix1, davon gibt es hier einige, die sofort verfügbar sind.

    Anfang Juni 22 bestellt, Eqa250+.

    Weiss, AMG Line, Panoramadach, Leder, Advanced irgendwas, Fahrassistenspaket, usw.

    Am 9. Mai 23 abgeholt und seit 12.5. in der Werkstatt nach 300km

  • Letzten Freitag bekam ich eine Nachricht, Auto ist fertig, kann abgeholt werden. Hab das Auto nur geöffnet, da war die Störung wieder.

    Das erinnert mich sofort an die Übergabe meines neuen EQA vor wenigen Tagen. Der Zweite und sicherlich Letzte, den ich in diesem Autohaus jemals gekauft habe. Meinem Verkäufer habe ich die Provision zukommen lassen wollen und deshalb das Bestandsfahrzeug nicht online bei MB gekauft. Schön dumm…


    So bekam ich das 2. Fahrzeug nach 10 Monaten übergeben:

    - Kein Dank

    - Beide Schlüssel an einem Ring (ohne Schlüsselanhänger)

    - Keine Beigabe (sogar als Erstkäufer bekam ich beim Neukauf anderer Marken einen Blumenstrauß oder eine Flasche Sekt)

    - Nicht geladen (20% SOC)

    - Grüne Plakette für 5,- Euro gegen Rechnung. Die Plakette wurde nicht komplett geklebt und baumelt unten in der Luft. Ein Märchen dazu sollte Akzeptanz und Glauben schenken.

    Es geht auch anders: Mein Kia-Händler erkundigte sich nach dem Kennzeichen, die grüne Plakette war bei Abholung angebracht, sauber bedruckt und ohne Aufpreis.

    - Der vordere Nummernschild-Werbeträger führte zu ersten Phantombremsungen auf freier Strecke und in der Stadt (ohne Verkehr)

    - Das hintere Nummernschild ist schräg angebracht

    - Der Lack am Heck und die Heckscheibe haben schimmernde Flecken


    Ich werde mich an den Händler wenden, denn der Verkäufer wurde nach meiner Feedback-Mail sogar noch extrem pampig !

    Ja, auch das passiert bei Mercedes Autohäusern. Hier im Osten ist Vieles anders, muss ich leider feststellen.

  • Nur kurz am Rande: Der örtlich nächste Kia-Händler wollte uns den Neuwagen nicht einmal bestellen :huh:


    Abholung des EQA im Werk: Fahrt mach Rastatt wurde vom Händler organisiert (ca. 70km). War soweit also alles OK.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Da sind wir doch beim gleichen Thema. Kundennähe !!!

    Habe ich bei meinem Kia Händler in Bayern und in Sachsen Anhalt sehr positiv in Erinnerung! In Bayern kam der Soul EV 6 Wochen früher und in Sachsen-Anhalt sicherte der Händler mir seinen bereits bestellten eSoul Vorführwagen zu!

  • Ich kann nur für Beresa in Osnabrück sprechen: tadellose Abwicklung. Mein Auto ist zwar verschollen, wird aber auf Kosten des Händlers aus Bremen abgeholt. Der Verkäufer übernimmt die BaFA Formalitäten, der Wagen wird vorbereitet und wenn er wieder auftaucht, gebe ich den A35 wieder ab. Den fahren wir kostenfrei.

    1977 Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1600 - 1986 Mercedes Benz 560 SL - 1987 Fiat Uno Selecta - 1996 Mercedes Benz E 300 Diesel T-Modell - 2014 Mercedes Benz E 350 T-Modell BlueTec 4matic - 2023 Mercedes Benz EQA 300 4matic.

  • Das ist gelebter Service. Mein Kia Händler in Sachsen-Anhalt hat die gesamte BAFA - Beantragung auch sofort bei Übernahme für mich gemacht 👏👍

  • @Stromer:

    von wegen Osten auch im Süden ist das nicht anders der Verkäufer ist zwar I.O. aber dieses gesamte Autohaus zockt nur ab. Auch mein EQA wurde mir mit 20% Akku hingestellt ohne Übergabe usw.

    Wegen Neukauf (bei einem ander4en Händler) gebe ich meinen EQA ab .

    Wenn jemand kurzfristig oder bis Mitte Juli einen schönen EQA benötigen (siehe Biete )

    LG Alfred aus dem schönen Vierkirchen


    dawoderbayerwohnt

    Einmal editiert, zuletzt von EQAAlfred ()