Was sind die besten Ladetarife?

  • Das sind ungefähr die Preise, die an den Tesla-Superchargern im Hochtarif fällig werden (64 bis 65 c/kWh, hängt vom Standort ab).

    In den Nebenzeiten liegen die Kosten bei ca. 58 c/kWh. Zum Laden braucht man einen Tesla-Account und die Tesla-App, um sich zu legitimieren. Standardmäßig keine Grundgebühr, also "on demand".

    Da ich noch knapp 2 Wochen aufs Auto warte, hab ich das Laden aber noch nicht persönlich getestet....

  • An den meisten Superchargern wird man sich mit dem EQA und anderen EQ Modellen keine Freunde machen, weil man meist zwei Stalls belegen muss, weil der Ladeport an der falschen Seite ist. Tesla denkt zwar über längere Kabel nach, dass kann aber noch dauern.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Bzgl. der Kabellänge habe ich noch nie Probleme gehabt. Ich lade entweder EnBW oder Ionity und fahre entweder vorwärts oder rückwärts an die Ladesäule, Kabellänge passt immer.

    VG KPS

  • KPS : Es ging explizit um SuperCharger und da passt es meist nur an dem ersten oder letzten Stall einer Reihe ohne andere Plätze zu blockieren, wenn der Ladeport hinten rechts ist.

    Das es bei allen anderen Anbietern funktioniert ist schon klar, weil die eben nicht Tesla als Maßstab nehmen.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Ich habe gerade mit Maingau verglichen, wenn man im Roaming lädt. Maingau steht etwas besser da, wenn man AC lädt.


    Maingau Roaming und eigene Ladepunkte, keine Stromkunden: AC=54ct. DC=64ct

    EWE Go Roaming (Partnersäulen) AC= 59ct. DC=64ct


    Meine Frau und ich wollen möglichst nur eine Ladekarte nutzen. Da ist es uns ehrlich gesagt egal, ob hier oder dort ein paar Cent mehr pro kWh bezahlt werden müssen. Natürlich spielt die Ladestruktur unseres Bewegungskreises auch eine tragende Rolle. Eventuell eine weitere Ladekarte mit möglichst vielen Partnersäulen für die selteneren Langstreckenfahrten.

    Einmal editiert, zuletzt von Stromer ()