IONITY - Ladestationen, Ladeparks

  • Ein wirklich tolles Video über IONITY - Ladeparks:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wobei Ionity nicht mehr interessant ist weil nicht mehr günstiger als jeder andere Schnelllader über Mercedes me.

  • Schade das ws zwischen den einzelenen Ladeanbietern keine Konkurrenz herschr. Sonst wären ja die Preise etwas anders. So ist es komischerweise schon fast wie ne Absprache.

    Zuhause zu Laden ist in meinem Fall fast um die Hälfte günstiger als bei Ionity über Mercedes Me.

    Klar, Ionity stellt die schnelle Ladeinfrastruktur zur Verfügung. Aber wenn es so weiter geht ist das E Auto bald nicht mehr günstiger als mein aktueller Benziner. Das macht die Elektromobilität nicht gerade attraktiv.

  • Hier noch etwas zur neuen Preisstruktur bei IONITY.

    IONITY plant offenbar ein neues Preismodell mit wechselnden Preisen je nach Tageszeit oder Belastungslage des Stromnetzes.

    Vielleicht auch ein Angst-Modell wegen der abgeschalteten Kraftwerke in DE?

    Irgendwie spinnt der Markt immer mehr ! 🥸


    Modell wie bei Tesla? Ladeanbieter Ionity plant offenbar Tarife nach Zeit und Standort ab Juni
    Ionity will offenbar auf nach Zeit und Standort differenzierte Ladetarife wie bei Tesla umstellen. Das verraten Teilhaber des Joint-Ventures.
    teslamag.de


    Bald ist es wie bei den Fuel-Tankstellen, alle 45 Minuten andere Preise 😳

  • Wer die App ChargeFinder noch nicht kennt sollte vielleicht ma einen Blick riskieren.

    Dort werde u.A. die aktuellen SOC an den Ionity Ladesäulen angezeigt. Bei voller Belegung ist zwar dann immer noch unbekannt, wie viele Fahrzeuge schon ggf. warten. Wenn aber bei vier Säulen drei belegt sind belegt und auch schon einen SOC >60% haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch recht groß einen freie Säule in kurzer Zeit zu bekommen.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Wer die App ChargeFinder noch nicht kennt sollte vielleicht ma einen Blick riskieren.

    Dort werde u.A. die aktuellen SOC an den Ionity Ladesäulen angezeigt. Bei voller Belegung ist zwar dann immer noch unbekannt, wie viele Fahrzeuge schon ggf. warten. Wenn aber bei vier Säulen drei belegt sind belegt und auch schon einen SOC >60% haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch recht groß einen freie Säule in kurzer Zeit zu bekommen.

    Danke für den Tipp. Endlich mal eine schöne Karte mit den Nadeln, die die Standorte zeigen und keine, wo sich die Säulen überschneiden und ich fast immer den falschen Punkt antippe. :thumbup:

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • Man muss jede Ladestation erst abtippen um zu sehen ob sie frei oder besetzt ist das sehr umständlich. Da ist Mercedes me oder jede andere App besser.

  • Es ging mir primär auch um die Anzeige des SOC. Das habe ich noch in keiner anderen App gesehen.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Ok, das ist tatsächlich interessant. Habe es eben ausprobiert, wird glaube ich nur bei Ionity angezeigt. Vielleicht hat das deswegen keine andere App.