Mercedes Benz EQA - Verbrauch - Ladezeiten und Reichweite nach Laden Ladesäule Wallbox

  • Kann sein das MB das besser handhabt als andere Hersteller, kenne den Effekt nur vom Hörensagen, hatte meinen Akku seit der Abholung nicht mehr auf > 80% geladen. Und damals hatte ich aus Gewohnheit eh das Pedal zum Verzögern verwendet und es ging nach kurzer Zeit eh auf die Autobahn.

    Aber eine Rekuperation kann nie gleich sein, die ist immer abhängig vom Ladestand der Batterie. Wenn voll geht nichts mehr rein und wenn fast voll geht weniger rein.

    Soll jetzt nicht bedeuten das wir beide falsch liegen, dann hält MB die Verzögerungsleistung konstant durch die Mitbenutzung der mechanischen Bremse. Das wäre dann äußerst Sinnvoll und auch viel Wert im Bezug auf die Sicherheit. ;)

    Gruß


    Thorben


    EQA 300 in patagonien Rot, AMG-Paket, Night-Paket, Advanced-Paket, Business-Paket, AHK, Fahrersitz elektrisch, Urban Guard Plus, Panorama, 360°-Kamera. AMG 19" Felgen

    Entfall: Burmester-Soundsystem

  • Ich kann Frank da nur zustimmen.

    Auf dem Weg in den Urlaub habe ich den Akku auch 2x auf 100% geladen.

    Die Rekuperation war bei mir immer gleich ( zumindest gefühlt ;)) und ich fahre nahezu immer im D- - Modus


    LG

    Michael

    Herzliche Grüße aus der Weltkulturhauptstadt 2010 ;)


    EQA 250, Digital Weiß Metallic, AMG Line, Night-Paket, Premium-Paket, AMG 20“ Vielspeichenrad, Schiebedach, Sitzkomfort-Paket … uvm. 8)

  • Mit der Energie der Rekuperation kann die Hochvoltbatterie nur bis 100% geladen werden.

    Danach geht da nix mehr rein.


    Damit das Fahrzeug aber weiter über die Rekuperation bremsen kann, wird die Energie wahrscheinlich über Widerstände als Wärme abgeführt oder die normalen Bremsen leicht betätigt.


    Ist aber nur eine Vermutung von mir wie es technisch funktionieren könnte ohne das der Fahrer einen Unterschied beim Rekuperieren bemerkt.


    Wer genauere Angaben von Mercedes hat, darf es hier gerne kommunizieren.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Die Frage ist doch: sind 100% in der Anzeige wirklich 100% oder gibt es da noch einen Puffer bis zur Bruttokapazität des Akkus!

    EQA 300 4MATIC, patagonienrot, Electric Art, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket (leider: bestellt war Premium), Head Up, Night-Paket, AHK

  • Angeblich gibt Mercedes nie die exakten 100% an. Somit wäre da ein Puffer. Genauso wie 0% nicht wirklich 0% bedeutet…


    Ich habe mir auch angewöhnt, nie auf 100% zu laden, um den Akku zu schonen. Kann man fest einstellen über die App. Im Alltag halte ich den Akku zwischen 15 und 60%.

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Zum Verbrauch: zu einer Sportrunde fahre ich ca. 3 km (sollte man eigentlich mit dem Fahrrad machen, ich weiß!). Für den Hin- und Rückweg hatte ich heute, 18 Grad, einen Verbrauch von 19 kWh/100 km, vor ein paar Wochen, 0 Grad, ca. 35-40 kWh/100 km. Beide Male stand das Auto über Nacht in der ungeheizten Garage.

    Der Unterschied ist der Wahnsinn! Natürlich nähert sich der Verbrauch über längere Strecken immer mehr an.

    EQA 300 4MATIC, patagonienrot, Electric Art, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket (leider: bestellt war Premium), Head Up, Night-Paket, AHK

  • Hallo Zusammen,


    die heiß diskutierte Preiserhöhung im anderen Thread,

    hat beim näherem Betrachten der technischen Daten ( https://www.mercedes-benz.de/p…pecifications.module.html )


    auch Erfreuliches gebracht.
    Es wird die bereits für Mitte 2022 angekündigte Umstellung des Antriebes von ASM auf PSM umgesetzt.


    Dies hat verbesserte Leistungen zur Folge:

    Beschleunigung auf 100 km/h = 8,6 sek., vorher 8,9

    Drehmoment = 385 Nm, vorher 370

    Verbrauch = 15,4 bis 16,9, vorher 18,2 kWh

    Reichweite = 458 bis 496 km


    In China wurde der EQA bereits mit dem Motor angeboten, der EQB 250 kam bereits von Anfang an damit:


    Mercedes EQA 250 mit PSM Motor in China verfügbar - JESMB
    In China gibt es den Mercedes EQA 260 mit PSM Motor und 73,5 kwh Batterie - in der EU soll der EQA 250 die PSM Maschine noch in 2022 erhalten
    jesmb.de


    LG Alex :)

    EQA 250 polarweiß|Advanced-Plus-Paket|Night-Paket|Fahrerassistenz-Paket|Park-Paket mit 360°Kamera|elektr. Sitze mit Memory |Sitzheizung|Verkehrszeichen-Assistent|Scheibenanlage beheizt