Mercedes Benz EQA - Verbrauch - Ladezeiten und Reichweite nach Laden Ladesäule Wallbox

  • Will aber ungern auf die Funktion verzichten, welche ja schon genial ist.

    Ist halt jammern auf hohen Niveau. Ich muss ja erst die Assistenten kennen lernen. Mein altes Auto hatte keine solchen Helferlein.


    Auf der Autobahn habe ich mir so beholfen, dass ich gleich den Tempomat wieder angepasst habe. Geht ja schnell mit Wippe ganz drücken Grosser Schritt -10 km/h).


    Marco

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Ich kann mir vorstellen diese max Anzeige ist nur ganz am Anfang verfügbar.

    Die Reichweite lernt ja aus den Verbrauchsdaten und passt diese jeweils an.

    Bei mir wird nur noch eine Reichweite (ohne max) angezeigt.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Hallo,

    die maximale Reichweite ist die welche unter den aktuellen Bedingungen (Temperatur etc) möglich wäre.

    Das allerdings auch nur dann wenn ihr das Fahrprogramm ECO auswählt (mit eingeschränkter Heizung etc) - und dann auch mit ganz zartem Gasfuss unterwegs seid :)

    Der 2. Rwichweitenwert ist der Wert welcher unter Berücksichtigung eurer bisherigen Fahrweise und Fahrprogramme als realistisch eingeschätzt wird.

    Daher immer weniger km als der Max-Wert.

    Hoffe das trägt zur Klärung bei :)

    Lg

  • Wieder etwas gelernt. Da ich nie im Eco wurde mir die km auch nicht angezeigt.


    Wovon ich mir mehr die Prozentanzeige als Restreichweite im Display wünschen würde.

    Beides wäre natürlich noch besser.


    Ich freue mich schon jetzt wenn endlich wieder sommerliche Temperaturen herrschen.

    Der Verbrauch ist doch schon gravierend höher im Winter resp. bei kalten Temperaturen.

    Beim Schnellladen merke ich aber keinen Unterschied Sommer oder Winter. Da funktioniert die Vorkonditionierung des Akkus perfekt.

    Nicht so wie bei Ioniq 5.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Ich bin ein wenig enttäuscht über die netto Entnahme und die damit verbundene Reichweite im Winter.

    Gestern auf der Ab bei 120 Km/h ca 25 kWh Verbrauch. Insgesamt waren für 78 KM 30% weg und wir hatten am Ende 24,1 kWh stehen.


    Im Dreisatz komme ich so nur auf eine Entnahme von 62,66 kWh. Bei einem Brutto Akku von 80 kWh finde ich das sehr wenig. Auf dem Rückweg sind wir dann Tempomat 140 gefahren und waren genau bei 30 kWh Verbrauch. Somit kann man im Winter 200-230 KM AB einplanen, mehr ist nicht drin.


    p.S. 18 Zoll mit 2,7 Bar und zwei Personen. Zugegeben hat es ein wenig geregnet, trotzdem ist die Entnahme von knapp 63 kWh zu wenig.