Mercedes Benz EQA - Verbrauch - Ladezeiten und Reichweite nach Laden Ladesäule Wallbox

  • Kosten sind etwas, was wir unseren Buchhalter(innen) überlassen sollten. :D


    Konkret freue ich mich ganz vereinfacht daran, meinem V6-Diesel niemals mehr Strecken unter 130km zumuten zu müssen.

    Er, bald 7 Jahre jung, bleibt unterm Strich der Wirtschaftlichere, obwohl die echten Energiekosten mit 10,2ct/km (EQB: 5,2) deutlich höher liegen.


    Grund: Anschaffung, Abschreibung und Co.


    Also: CLS 350d 4matic, Gesamtkosten inkl. WV in 2023: 65,6 ct/km, respektive 420€/M.

    EQB 250: Gesamtkosten in 2023: 89ct/km, respektive 750€/M.


    Die hervorragenden Verbräuche (bei beiden) bedeuten Komfort durch größtmögliche Vermeidung unnötiger Zwischenstopps. Beim Diesel ist es der Sport, Donnerstag in Luxemburg, am Montag dann in Polen zu tanken.

    Beim elektrischen ist es: möglichst immer eigene WB (mit guten Preisen, demnächst PV-unterstützt), möglichst immer Ladepausen mit Mehrwert (Schlosshotel Schorssow, Ringgleis BS, Badesee Kulkwitz, HWR/Tierpark Berlin usw.)


    Mit unseren Sternen haben wir eigentlich immer unvergleichliche Preis-Wert-Verhältnisse genießen können.............................. ;)


    PS: s'wird noch wärmer, die beiden Reichweitenanzeigen kommen wieder zusammen - top !!

  • Klingt jetzt etwas unverständlich. Denn weniger Verbrauch bedeutet größere Reichweite! Und höherer Verbrauch geringere Reichweite!


    Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Hauskatzenfreund Sagen wir mal, du hast es anders ausgelegt ... ;) Ich meinte, dass die größte Schwäche des EQA die Reichweite wegen der geringen Akkukapazität darstellt. Die heutige Energiedichte der Akkus ist leider so, dass ein effizientes Reisen über längere Strecken schnell zur Qual werden.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Hi, bin der Neue 😁,


    so die ersten 1000 km sind beim meinem EQA 250 EA Mopf jetzt runter. Schnitt 13,3 KWh/100km. Gar nicht so übel. Ich lade bis 90% und er zeigt mir eine Reichweite von 507 km an. Ich fahre meist mit Distronic 120 km und E-Dauto.


    Gruß

    oc

    EQA250 Electic Art + Distronic gemopft 4/24

  • Hallo Ihr Lieben

    Irgend etwas mache ich falsch.

    Habe meinen EQA 350 4Matic nun neun Monate bin 7300 km weit gefahren mit einem Verbrauch über 23 kWh/ 100 km.

    Fahre Eco und Dauto ausser auf der Autobahn fahre ich C.

    Autobahn D ca. 1200 km davon bis 140-150 km/h. In CH leider nur 120 km/h ca. 3000 km. Rest ländlich wenig Stadt.

    Grüsse aus der Schweiz.

    AMSI

  • Hauskatzenfreund Sagen wir mal, du hast es anders ausgelegt ... ;) Ich meinte, dass die größte Schwäche des EQA die Reichweite wegen der geringen Akkukapazität darstellt. Die heutige Energiedichte der Akkus ist leider so, dass ein effizientes Reisen über längere Strecken schnell zur Qual werden.

    An der Energiedichte wird nicht mehr allzuviel gewonnen werden, dafür aber an der Ladezeit.

    Mir würde vollauf genügen, an städtischen Säulen 22kW zu erhalten und an Schnellladern dauerhaft 150kW. Da wären wir dann bei ideallangen Pausen.


    Denn die andere Alternative, an idyllischen Zwischenhalten (Wanderparkplätzen, Seen, Burgen etc.) Nachlademöglichkeiten vorzufinden, wird wie immer, nicht hierzulande einsetzen (hoffe da auf N, F, CH).


    Übrigens: nach ziemlich genau 10 Monaten und 10.000km stelle ich zwei deutliche Effekte fest:

    - Verbrauch steigt um 1-2 kWh/100km (wir haben ja wieder Temperaturen wie letzten Herbst; keine Stiländerung)

    - Ladeverlust (an WB) sinkt merklich, von 10-13 auf nun 8-11%

  • Die 13,3 von weiter oben sind ja nicht realistisch weil die ersten 1000km in "netten" Temperaturen stattgefunden haben. Das wird sich im nächsten Winter mit angenehmer Klimatisierung ändern. Die 23 über 7300km sind auch nicht bare Münze weil da überwiegend in den etwas kühleren Monaten gefahren wurde. Und natürlich der Schweizer Autobahneffekt... Wir hier an der A96 können ein Lied davon singen. Wobei 140-150 ja noch brav ist. Ich liege mit meinem 350er bei 21,8 kWh auf 24400km und fast genau 2 Jahren. Nix ECO, nix D-Auto und Temperatur immer auf 21 Grad.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4

  • nach meinen Erfahrungen (knapp 1 Jahr) ist der Einfluss der Außentemperatur auf den Hochvoltakku der entscheidende Faktor.

    Auf längeren Fahrten, optimaler Weise bei vorgewärmten Fahrgastraum, ist der Verbrauch der Wärmepumpe sehr sparsam.

    Ich habe jetzt auch festgestellt, dass bei optimaler Außentemperatur, der Verbrauch bei 120 km/h und 140 km/h recht gering ausfällt.

    Ist nur meine Beobachtung, aber als Pendler (150 km) kann ich das recht gut testen.

  • AMSI

    Ich fahre nur in C im hügeligen Odenwald und ab und zu mit Anhänger. Allerdings fahre ich auf der Autobahn in der Regel nicht schneller als 120 km/h. Ich habe eine Verbrauch von 19,8 kW/h auf jetzt zwei Jahren und 20000 km.

    Ich denke, dass dein Fahrprofil und natürlich die überwiegend kalte Jahreszeit deinen Verbrauch so hoch hält 🤔

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic