Knarzgeräusche an der Hinterachse

  • Ich habe meinen EQA gerade aus der Werkstatt abgeholt.

    Es gab beim Anfahren und langsamen Kurvenfahren Knarzgeräusche von Hintern rechts.

    Letztendlich kamen die Geräusche von der gesamten rechten Seite des Fahrzeuges.


    Grund war ein defektes Motorlager, wo sich der Gummieinsatz zerlegt hatte und das Lager dadurch übermäßiges Spiel hatte.

    Wurde durch ein neues Lager ersetzt.


    Jetzt scheint tatsächlich Ruhe zu sein ^^

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Muss ja wohl - ist ja alles erneuert worden :thumbup: :D


    Aber sag mal, Motorenlager defekt, Lenkrad defekt - was kommt denn noch alles :?: 8|

  • Ich habe bisher nur einen neuen Radlauf bekommen und toitoitoi, sonst keine Probleme.

    Seit 09/2021 und etwas über 27TKM gefahren

    Herzliche Grüße aus der Weltkulturhauptstadt 2010 ;)


    EQA 250, Digital Weiß Metallic, AMG Line, Night-Paket, Premium-Paket, AMG 20“ Vielspeichenrad, Schiebedach, Sitzkomfort-Paket … uvm. 8)

  • Ich sehe das relativ entspannt. Beim Motorlager lag wohl ein versteckter Produktionsfehler vor. Der Gummieinsatz war wohl nicht richtig vulkanisiert. Da steckt auch Mercedes nicht drin. Immerhin schon mal besser als Tesla, wo scheinbar ein Großteil der Achslager ab Werk falsch verbaut wird und meist noch im ersten Jahr defekt wird.


    Der Wackelkontakt bzw. die Kontaktprobleme beim Lenkrad würde ich auch nicht überbewerten. Aber den Mangel gibt es ja bald nicht mehr, da das neue Lenkrad mit den Touchflächen im Facelift verbaut wird.


    Also durchaus eine Überlegung wert über eine Garantieverlängerung nachzudenken...

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Jeggo wann trat das Problem mit dem Geräusch auf? Nach wie vielen km?

    Denn ich habe nun ca. 3500km drauf und meine auch vermehrt Geräusche hinten rechts zu vernehmen. Vor allem wenn man über auch kleinere Bodenwellen fährt.

    Garantiepaket habe ich schon 5 Jahre direkt dazu genommen.

    EQA 250 Progressive, Polarweiß, Advanced Paket, Business Paket

    Bestellt 02/22

  • Es müsste nach ca. 3000km gekommen sein. Habe es dann aber etwas herausgezögert, da ich nicht unbedingt außerplanmäßig zum Händler wollte.

    Laut Aussage vom Servicemitarbeiter, war es ein Produktionsfehler. Die Motoraufhängung besteht wohl aus mehreren Gummiteilen, die miteinander vulkanisiert sind.

    Das hat wohl nicht funktioniert und die Teile haben sich getrennt bzw. es ist wohl ein Teil abgefallen/herausgefallen wodurch das Lager ein sehr großes Spiel hatte.

    Dies hat dann zu den Geräuschen geführt, die sich allerdings von der Quelle (vorne am Motor) bis Hinten verteilt haben und dort auch primär wahrgenommen wurden.


    Ich habe zwar nicht reingeschaut, aber wenn die Motoraufhängung defekt sein sollte, kann man es wohl leicht sehen bzw. mal leicht dran wackeln.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

    Einmal editiert, zuletzt von Jeggo () aus folgendem Grund: Typo