Apple Magsafe im EQA

  • Servus zusammen, ich hab mir mal die Ladeschale vom EQA angesehen, ausprobiert und für nicht gut befunden. Ich weiß nicht ob es anderen auch so geht, aber egal wie ich mein iPhone (13Pro) da hineinlege bzw. positioniere läd es zwar brav auf aber wird dabei ordentlich warm. Das selbe hatte ich auch schon bei einem Volvo C40. Ein defekt am Smartphone kann ich ausschließen da wir auch andere Fabrikate und Größen getestet haben. Als eine für mich perfekte und leistungsfähige Lösung habe ich mir eine Magsafe Lademöglichkeit, bestehend aus Kabel mit Ladepuk und einem Ladegerät für den Zigarettenanzünder eingebaut. Alles natürlich zurück zu bauen ohne Beschädigungen am Fahrzeug. Das Ganze hat dann mit der Funktion der Ladeschale nichts mehr zu tun und funktioniert komplett unabhängig. Die USB C Schnittstelle bleibt frei für Apple CarPlay.

    Einbau: Als einziges Teil das modifiziert werden muss ist die kleine Gummimatte (12€) in der Schale. Die wird sauber kreisrund ausgeschnitten und der Ladeteller am Fahrzeug mit geeignetem doppelseitigen Klebeband fixiert. Dann die Kabel in Schleifen verlegt und zum Netzteil geführt.

  • Hast Du wirklich Doppelseitiges Klebeband verwendet? Kann mich da an einen Post erinnern…

    Da ging es um den Garagentor-Öffner auf dem Armaturenbrett 😂


    Dank Deines Hinweises habe ich nun auch die 12V Autosteckdose im Visier, war mir bisher nicht aufgefallen. Ich habe ein Ladepad aus Gummi, das ich mir größenmäßig mit dem Teppichmesser angepasst habe. Leider ist die USB C Buchse unglücklich dafür angebracht.

    Hilfe naht ! Danke Dir!

  • @Stromer

    Aber klar doppelseitiges Klebeband… an der richtigen Stelle und das richtige Material. Selbst wenn es von Mercedes freigegebenes doppelseitiges Klebeband geben würde, kleb ich nix auf das Armaturenbrett. Da steh ich dazu… 100%. Da könnten wir ja mal einen eigenen Chat aufmachen 😜(kleiner Scherz)


    Und was die 12V Steckdose betrifft gibt es ganz tolle USB-Netzteile. Toll deswegen, weil es welche gibt die komplett versenkt werden und keinen Millimeter überstehen. Damit geht sogar die kleine federbelastete Abdeckung eben zu. Ich hab auch diese Variante genommen weil der resultierende Ladestrom am Magsafe höher ist als über USB-C. Wenn es für USB-C sein muss, gibt es auch kabellose 90Grad Adapter in allen Varianten.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4

  • EQA243

    Danke für den Tipp, allerdings sind die kabellosen 90° Adapter, von denen ich zwei Versionen getestet habe, allesamt nicht genügend, wenn man wie ich noch einen USB A-Stecker am Ladeteil hat. Den USB C-Port hat Mercedes nicht ganz optimal für diese Anwendung in diesem würfelähnlichen Klotz verbaut.

    Ich schaue mich mal nach so einem 12V-Adapter um. Kannst mir auch gern mitteilen, wofür Du Dich da entschieden hast (ich sage es nicht weiter ! 😅).

    Einmal editiert, zuletzt von Stromer ()

  • Und das sind die USB C Adapter. Die schwarzen Teile kann man sogar ein wenig mit dem Cuttermesser bearbeiten um sie an die Konturen zwischen Rand Mittelkonsole und der EQA Usb-c Buchse anzupassen.