One-Touch Blinker Intervalle einstellbar ?

  • Als Vielfahrer nutze ich oft und gern das kurze Antippen des Blinkerhebels. Fahrspurwechsel oder abknickende Vorfahrt sind so deutlich einfacher zu signalisieren, denn man muss nicht auf die Rückstellung des Blinkers achten.


    Der One-Touch Blinker in unserem Fiat Wohnmobil ist von 3 auf 5 Intervalle einstellbar, meine vorher gefahrenen Fahrzeuge hatten das auch.

    Unser EQA hat keine Verlängerung von 3 auf 5 Intervalle. Oder hat vielleicht jemand von euch schon einmal beim Freundlichen Mercedes Servicebetrieb danach gefragt?


    3 Intervalle sind mir persönlich zu kurz. Oft tippe ich den Blinkerhebel dann ein zweites Mal an, um den Verkehrsteilnehmern meine Absicht etwas ersichtlicher machen zu können.

  • Hab ich schon mal angefragt: Antwort… darf ich nicht weil sonst das Auto keine Zulassung mehr hat. In meinen Augen totaler Blödsinn, aber die erste Anfrage war sehr ernüchternd. Wenn man es trotzdem möchte… schau mal bei der Firma Kufatec. Die können das mit einem OBD2 Dongle. Das und noch viel mehr, und ich bin öfters am Überlegen da mal was zu testen. Ich werde im Januar mal bei der Niederlassung in München anfragen, evtl sehen die das etwas anders

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4

  • Danke EQA243 Peter,

    Kufatec habe ich auch schon gefunden. Habe mir gedacht, wenn die das verkaufen, müsste Mercedes es über den eigenen Service auch anbieten können.

    Vielleicht schreibst Du bitte hier noch einmal, was Dein Kontakt mit der Niederlassung München gebracht hat. Würde mich freuen.


    VG Frank

  • Die Erweiterung der Blinkintervalle läuft perfekt und ist einfach realisierbar. Dongle bestellt, nach Anleitung kurz gesteckt und jetzt blinkt der OneTouch Blinker 5x 😊

    Finanziert mit einem Teil der erhaltenen THG-Prämie.

  • Ich hatte das auch bei meinem Kadjar. Es konnten viele Sachen eingestellt bzw. justiert werden. U. a. auch die Lichtsignatur und auch, wie beschrieben, Blinkerintervall. Wäre allemal ein Versuch wert. Muss die Einstellung dann über ein Laptop erfolgen?

  • Ich hatte das auch bei meinem Kadjar. Es konnten viele Sachen eingestellt bzw. justiert werden. U. a. auch die Lichtsignatur und auch, wie beschrieben, Blinkerintervall. Wäre allemal ein Versuch wert. Muss die Einstellung dann über ein Laptop erfolgen?

    Du bekommst gegen Zahlung einen Dongle, der direkt in den OBD Diagnosestecker eingesteckt wird. Die Installation wird an 2 LED´s signalisiert und geht in wenigen Sekunden.

  • @Stromer ist das der Dongle von Kufatec ? Die haben mehr so nette Sachen 👌🏼

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4

  • Hallo EQA243 Peter,

    Ja ich habe mich überwunden, das Teil dort zu bestellen. Ich lebe ja im Landkreis der abknickenden Vorfahrten 🥸. Da tut es gut, nur einmalig den One-Touch zu aktivieren und fertig 😅.

    Die Finanzierung durch einen Teil der THG-Auszahlungsumme ist somit genauso fahrzeugbezogen und hat mir die Entscheidung erleichtert. Ist auch kein Hexenwerk. Der Dongle ist farzeuggebunden, kann nach eventueller Rücksetzung durch den Service wieder neu genutzt werden. Preislich ist er wirklich kein Schnäppchen für 2 weitere Blinkvorgänge. Aber zu Weihnachten…😇

  • Hab ich mir schon gedacht, die machen für gutes Geld gutes Zeug. Mich würde auch mal interessieren wie sie die Codierung der OBD2 Schnittstelle behandeln. Der Dongle muss ja daran vorbei. Aber du schreibst ja das es Fahrzeugbezogen ist, also wird man wohl die FIN irgendwie reinprogrammieren. Die haben ja auch einen Dongle für die Aktivierung der Distronic. Sie schreiben das im Stoßfänger vorne ein Radarsensor verbaut sein soll der den Job übernimmt. Da mein Fahrzeug aber kein Fahrassistenzpaket hat und bei mir ein „richtiger“ erhabener Stern vorne im Blackpanelgrill verbaut ist, kann das eigentlich nicht sein. Wenn das von mir aus nicht soweit weg wäre würde ich da mal hin fahren. Aber gut, das ist ja auch ein anderes Thema. Das mit dem OneTouch werd ich mir auch antun, klingt gut 👍🏼

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4

  • Es scheint mir so, als würde der Dongle sich eine Kennung aus dem Fahrzeug ziehen. Die FIN musst Du bei Bestellung nicht angeben.

    Es funktioniert auch so. Wir können uns gern näher per PN austauschen.