Me Charge Tarif übertragen

  • Hallo,


    da ich demnächst mein Fahrzeug wechseln werde, habe ich mich mal bzgl. der Übertragung der noch aktiven Me Charge Tarife auf den Käufer informieren lassen.

    Nach gut vier Wochen kam dann jetzt auch die Antwort vom Me Charge Service.


    1. Aktive Me Charge Ladetarife (bei mir 0,29€ Ionity noch bis 05/2023) lassen sich nicht übertragen und verfallen ersatzlos.

    2. Eventuelles Guthaben im Eco Coach verfällt auch und kann ggf. über Gutscheine auf den neuen Vertrag übernommen werden.


    Da ja einige Forenmitglieder ihre Bestellung storniert haben und auch ein Gebrauchtes Fahrzeug umgestiegen sind, möchte ich einmal fragen,

    ob da Ladedienste für die ersten 12 Monate mit dabei waren (also z.B. aktuell Me Charge L)? Waren die Fahrzeuge schon einmal zugelassen als Vorführer?


    Bis bald


    Jens

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Das Problem scheint zu sein, dass wenn der Ladetarif dem Fahrzeug noch zugeordnet ist, habe ich auch immer noch die volle Kontrolle über die Me App. Kann also ggf. den Standort, die Verrieglung usw. noch immer steuern.

    Also wirklich nur eine Option bei sehr nahen Angehörigen, Bekannten oder Freunden.


    Inwieweit so ein Vorgehen (Wegfall der Ladeoption bei Verkauf) mit dem deutschen Verbraucherrecht vereinbar ist, lasse ich mal dahin gestellt. Ich habe keine Aussagen im Kleingedruckten bzw. den AGBs gefunden.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.