Modelpflege und Aufpreis

  • Hallo alle,


    ich bin neu hier und habe gleich eine Frage an Sie.


    Ich habe EQA 250 im April 2022 bestellt und vor zwei Tagen hat mir der Verkäufer eine Preisänderung zugeschickt und meine Unterschrift gebetet.

    In dem Schreiben geht hervor, dass ich das Auto erst im Jahr 2023 bekomme und aufgrund der Modelpflege ab 2023 muss ich den Aufpreis von ca. 3.000 Euro bezahlen.


    Ist es so zu akzeptieren mit der Preisänderung oder muss ich das ablehnen ?


    Ich würde so gerne das Auto so früh wie möglich bekommen und weiss nicht zurecht was ich machen sollte und würde sehr gerne einen Rat von Ihnen hören.


    Viele Grüße


    TLV

  • Wie sah denn die Auftragsbestätigung von Mercedes Benz aus mit welchem unverbindlichen Lieferdatum? Wenn du die Modelpflege bekommen soll test ist das aber weit in 2023.

    War nicht zusätzlich etwas mit Bestelldatum vor Mai 22 das6sich da der Preis nicht ändert?

    22.2.22 EQA250 deminblau bestellt mit: AMG Line, Nightpaket, AHK, Schiebedach, Advance Plus Paket, AR, HUD

    01.02.23 EQA250 denimblau AMG Line mit Business Paket, MBUX Innovations-Paket, Fahrassistenz-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket 360 Grad Kamera, Spiegel-Paket, Night-Paket, MBUX Augmented Rality, Winter-Kompletträder, Panorama-Schiebedach, Anhängervorrichtung, Scheibenwaschanlage beheizt und zusätzlich Burmester bekommen

  • Unverbindlicher Liefertermin ist I.Quartal 2023. Vorher war der Grundpreis von 39.950 Euro. Jetzt hat der Händler den Grundpreis von 42.670 Euro angepasst. Auch die Kosten sämtlicher Sonderaustattungen wurden dabei auch teuer angepasst. Es kommt mir so vor, ob ich einen neuen Vertrag bekommen würde.

  • TLV :

    Du hast leider nur zwei Möglichkeiten: Akzeptieren oder vom Kauf zurücktreten und einen gebrauchten kaufen.

    Soweit ich das im Moment beurteilen kann, wird ein Gebrauchter auch nicht viel günstiger sein, als Dein ursprünglich bestellter.

    Einen riesigen Vorteil hat ein Gebrauchter/Lagerfahrzeug jedoch. Du weisst genau was Du an Ausstattung bekommst.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Meiner sollte ja erst Q4 /22 kommen. Am Mittwoch war ich bei meinem Verkäufer und sagte mir das die Lieferung sich bis Februar 23 verzögert aber da ich eine Auftragsbestätigung für noch das Jahr w2 habe übernimmt sogar Mercedes die ausgefallene Förderung vom Staat.

    Deshalb ist das mehr als verwunderlich das du Quasi einen neuen Vertrag unterschreiben sollst.

    22.2.22 EQA250 deminblau bestellt mit: AMG Line, Nightpaket, AHK, Schiebedach, Advance Plus Paket, AR, HUD

    01.02.23 EQA250 denimblau AMG Line mit Business Paket, MBUX Innovations-Paket, Fahrassistenz-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket 360 Grad Kamera, Spiegel-Paket, Night-Paket, MBUX Augmented Rality, Winter-Kompletträder, Panorama-Schiebedach, Anhängervorrichtung, Scheibenwaschanlage beheizt und zusätzlich Burmester bekommen

  • Es ist leider so im Moment, alles ist teuer geworden. Auch die Handwerker können so Mondpreise für Installationen von PV-Anlagen, Wärmepumpen etc verlangen. Man weiß gar nicht mehr ob man was investieren oder weiter teueren Strom und Gas bezahlen sollte.

  • TLV

    Im Kleingedruckten steht sinngemäß, dass der Preis bei Lieferung zu zahlen ist und bei Änderungen ein außerordentliches Rücktrittsrecht für den Käufer besteht. Das war vor einiger Zeit bei Mercedes auch noch nicht so und wurde AFAIK erst von einer Verbraucherzentrale erstritten.

    Beim EQ Einstiegsmodell steht der Käufer leider ganz weit hinten und hat doch bitte zu nehmen, was ihm angeboten wird.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • TLV

    Lass Dich bitte zusätzlich woanders beraten !!!


    Auf den Internetseiten des ADAC gibt es eine aussagekräftige Seite über Kaufverträge mit Pflichten und Rechten. Wenn Du jetzt den neuen Vertrag unterschreibst, trittst Du automatisch vom Alten zurück.

    Was passiert denn lt. Mercedes, wenn Du den neuen Vertrag nicht unterschreibst???