Geräusche der Bremsen beim Losfahren

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen EQA inzwischen 4 Wochen und nun ist mir aufgefallen, dass beim Losfahren die Bremsen beim Lösen ziemliche laute Geräusche machen. Ist das bei anderen EQAs ebenfalls so, oder sollte ich hier den Service von Mercedes kontaktieren. Besonders tritt dies auf, wenn man die Hold Funktion an einer Ampel aktiviert hat.

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen :)

    Gruß

    Christoph

    EQA 250 - Kosmosschwarz metallic, AMG Line, AHK, Advanced-Plus-Paket, Business Paket, Trennnetz, Umfeldbeleuchtung

  • Kann ich bestätigen. Bei mir auch besonders auffällig, wenn ich morgens aus der Garage fahre.

    EQA 300, iridiumsilber, Artico schwarz, Advanced Plus, Park Paket 360°, Spiegel P.,TWA, AHK, Sitz- u. Lenkradheizung

  • ...nach meiner Info ist das so gewollt. Je nach Auswahl der Rekuperationsstufe kommen die Bremsen in so geringem Maße zum Einsatz dass sich Rost auf der Bremsscheibe bildet. Damit die Bremsscheiben immer wieder frei gebremst werden, sorgt ein Algorithmus dafür dass die Bremsbeläge immer mal wieder an der Bremsscheibe anliegen um so die Entstehung von übermäßigen Flugrost zu unterbinden. Dieser Effekt tritt vermehrt auf, wenn das Fahrzeug mit feuchten Bremsscheiben abgestellt wird.


    Mit anderen Worten, das ist normal. Im Winter mehr als im Sommer.

  • Der EQA hat die Sicherheitsfunktion, nicht schneller als 2km/h zu fahren, wenn in direkter Nähe der Front Hindernisse sind. Das passiert beim Herausfahren aus meinem TG-Platz. Dann bremst er vorsichtig an trotz Stromgeben. Ich höre dann dieses Geräusch, bis die Front aus dem gefährdeten Bereich raus ist. Natürlich ist es sicher der morgentliche Flugrost, der das verstärkt.

    Aus meiner Sicht alles in Ordnung, denn das könnte auch in einer Garage oder an der Ampel so entstehen!

  • Bei meiner Probefahrt vor Bestellung habe ich nichts bemerkt.

    Auch bei meinen GLC keine Geräusche.

    Dagegen bei dem GTI meiner Frau ähnliche Geräusche. Hier liegt es an den Bremsbelägen bzw. Bremsscheiben eines bestimmten Herstellers.

    VW sagt, das ist normal. Dagegen hatte ein anderer Besitzer mit Erfolg geklagt und neue Bremsbeläge, bzw. Bremsscheiben erhalten.

    Ich hoffe das mein neuer EQA nächstes Jahr nicht so störende Geräusche verursacht. Alle Besitzer mit derartigen Geräuschen sollten dies anmahnen und vielleicht reagiert dann auch MB

    Am 29.07.2022 EQA 300 4 matic Weiss bestellt mit: AMG Line, Nightpaket, AHK, Schiebedach, Advance Plus Paket, AR, HUD, Burmester 810 z.Z. nicht bestellbar.

    Gibt es aktuelle Lieferzeiten ?

  • Also ich habe auch Geräusche an der Hinterachse. Würde es eine Art knarzen bezeichnen.

    Tritt bei Anfahren und bei Kurvenfahren bei geringen Tempo auf. Es scheint auch von den äußeren Einflüssen abzuhängen. Wenn es kälter ist, dann ist es eher weniger. Auch bei Nässe ist es weniger.

    Werde es beim ersten Service mal ansprechen.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Also ich habe auch Geräusche an der Hinterachse. Würde es eine Art knarzen bezeichnen.

    Tritt bei Anfahren und bei Kurvenfahren bei geringen Tempo auf. Es scheint auch von den äußeren Einflüssen abzuhängen. Wenn es kälter ist, dann ist es eher weniger. Auch bei Nässe ist es weniger.

    Werde es beim ersten Service mal ansprechen.

    Das habe ich vergleichbar auch als Reibgeräusch, allerdings nur bei der Nutzung von ACC in der Stadt. Wenn dann das Fahrzeug leicht angebremst wird oder kurz vor Stillstand. Siehe auch meinen Post #5 hier…

  • Ich tippe mal auf etwas zu geringe Schmierung an der Hinterachsaufhängung. Würde auch erklären warum es bei Feuchtigkeit weniger ist.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.