MBUX Navi Anzeige der Ladegeschwindigkeit der Ladesäule

  • Hallo zusammen. Habe seit ein paar Wochen das Problem, dass ich bei der Navigation zwar die Ladesäulen angezeigt bekomme, aber keine Informationen über die Ladegeschwindigkeit. Habe schon mit Mercedes telefoniert, die Dienste sind alle aktiv und jetzt habe ich einen Termin für den Freitag, da sie sich es auch nicht erklären können.

    Über die App klappt alles. Bei einer Navigation zu einer Schnellladesäule über das MBUX (auf die Ladesäule getippt) wurde mir die Säule in 900 m Entfernung angezeigt, als ich direkt davor stand 🤣🤣🤣

    Hattet ihr auch schon so etwas?

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Bisher glücklicherweise kein Problem dieser Kategorie. Allerdings ändern sich bei meiner MBUX manchmal die Einstellungen und setzen sich bei einigen Assitenten auf „Standard“ zurück.


    Mein Sternsegler ist heute beim außerordentlichen Servicetermin. Da soll das gleich mitgemacht werden.

  • Die Zusatzinformationen werden wahrscheinlich abgerufen wenn eine Onlineverbindung besteht.

    Es kommt häufig vor, wenn direkt nach der Ausfahrt aus einer Tiefgarage oder schlechter Netzabdeckung keine Zusatzinfos abgerufen werden können. Meistens funktioniert es eine Weile später.


    Da der EQA kein Lademonster mit hohem Peak ist, reicht mir für die grobe Auswahl Ladesäulen mit 3 Markierungen auszuwählen.

    Meistens plane ich aber selber meine bekannten Ladestationen (EnBW, Aral Pulse).


    Ich würde es natürlich selber begrüssen, wenn die Informationen immer gleich beim Aufruf verfügbar wären.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Mein Problem ist, dass in MBUX bei dem Navi die kleinen blauen Dächelchen an der Ladesäule nicht angezeigt werden. Somit habe ich keine Ahnung, wieviel Leistung die Säule bringt… und nicht angezeigt bekomme, wieviele frei sind 😩

    War gestern beim Freundlichen (mit Termin). Der Meister hat alles ausprobiert, es war nichts verstellt - das war mein erster Gedanke. Er kann sich das auch nicht erklären, somit haben wir einen Termin gemacht, wo die den EQA den ganzen Tag bekommen. Da wir die Software für MBUX neu aufgespielt. Dauert ca. 5 Stunden…

    Als ich von Mercedes weggefahren bin, war alles wieder iO. Ich sofort zurück und dem Meister gezeigt. Er war sprachlos. Termin für neue Software aber trotzdem gelassen. Heute waren die Informationen wieder nicht da 🤮

    Was wir jetzt festgestellt haben: in MBUX einen anderen Nutzer einstellen und wieder zurück… siehe da, Infos wieder da 🤣

    Nach dem Einkauf waren sie wieder weg, also noch einmal Nutzer getauscht und zurück - keine Infos 🤮

    Naja, so bekomme ich halt die neueste Software 🤔🤦🏼‍♂️

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • LEXA : Es geht ja nicht um das WLAN im Auto (z.B. für die Mitfahrer), sondern darum das Auto z.B. ins heimische WLAN oder das WLAN des Handys einzubuchen um z.B. Musik zu streamen. Das kann der EQA ab Werk ja nur mit dem sündhaft teueren Vodafon Datentarif.

    Ich hoffe auch mal, dass das MBUX im Stillstand (z.B. Garage) dann auch per WLAN erreichbar ist und nicht nur per Mobilfunk.

    WLAN habe ich nämlich in meiner Garage. Mit Mobilfunk wird es da schon schwieriger und mit einem Extender/Verstärker auch gleich deutlich teuerer.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Jeggo

    Ergänzend zu Deiner Ausführung aus meiner Sicht noch der Hinweis, dass auch OTA Updates vielleicht darüber möglich wären…?

    Muss man sicher mal testen.

  • Jeggo

    Beim wlan kann ich mein Heim-wlan auswählen. Stand da gerade im Carport. Habe es aber nicht aktiviert, da ich mein Passwort nicht kannte… 😁

    Ich nutze keinen Streamingdienst, da stellt sich für nicht die Frage. Ich höre meinen Lieblingssender über DAB. Das reicht mir 👍

    Das mit den updates ist natürlich gut und auch schneller. Damit aber zB das Kartenupdate installiert wird, muss das Auto mit Zündung an dann im Carport stehen, oder?

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic