Mercedes EQA - Belastet die Rekuperation den Akku und Fahrverhalten

  • Hallo, ich bin noch Neuling in der Elektromobilität, deshalb stellt sich für mich noch folgende Frage, um meinen EQA von Anfang möglichst Akku schonend zu behandeln.

    Normalerweise haben Akkus ja eine begrenzte Zahl an Ladezyklen (1500-2000).

    Durch Rekuperation wird der Akku doch immer wieder ein klein wenig nachgeladen. Weiß jemand, ob das den Akku belastet?

    Ist es nun besser für den Akku möglich wenig zu rekuperieren und mehr zu segeln, oder wird die rekuperierte Energie irgendwo zwischengespeichert, bevor sie in den Akku geladen wird?

    Vielen Dank :)

    EQA 250 - Kosmosschwarz metallic, AMG Line, AHK, Advanced-Plus-Paket, Business Paket, Trennnetz, Umfeldbeleuchtung

  • Hallo EQA-Chris ,

    Soweit ich weiß, haben wir 8 Jahre Garantie auf den Akku unserer Fahrzeuge. Das sollte uns grundsätzlich beruhigen, was die Akkusituation angeht. Zwischengespeichert wird Nichts. Wenn Du rekuperierst, geht das direkt in den Fahrakku. Die Bremswirkung durch Rekuperation ist geringer bei vollem Akku, da er nicht so viel zusätzliche Energie aufnehmen kann.


    In allen möglichen Foren gibt es Philosophien zur richtigen Ladung (AC oder DC?) und Entladung (schadet es, mal richtig Strom zu geben?). Persönlich möchte ich Dir raten, dieses besondere Fahrzeug so richtig auszukosten und zu genießen. Gehe nicht auf die Entwicklerebene in jedes Detail. Du kannst Dich ja mal im Internet über diese Themen schlau machen, wenn es Dich so sehr interessiert.


    Der EQA ist mein 4. BEV und das Ausgereifteste von allen die ich bisher gefahren habe.


    VG Frank

  • Die "Abnutzung" der Akkus wurde am Anfang der Elektromobilität für die breitere Masse stark überbewertet.