Einfluss der Felgen auf die elektrische Reichweite

  • Interessanter Artikel. Dann müssten ja komplett geschlossene und kleinere Felgen optimal sein? 🤔

    Dann gibt es aber evtl. Probleme mit der Kühlung der Bremsen…


    Oder man fährt langsamer und rekuperiert viel. 👍

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Interessanter Artikel. Dann müssten ja komplett geschlossene und kleinere Felgen optimal sein? 🤔

    Dann gibt es aber evtl. Probleme mit der Kühlung der Bremsen…


    Oder man fährt langsamer und rekuperiert viel. 👍

    Wer bremst, verliert!

    Bestellung 26.07.21

    Lieferung: Oktober 21; Dezember 21, Januar 22, März 22, 15.12.2022 :!:


    EQA 350 4Matic, mountaingrau, Business-Paket, Premium-Paket, Vordersitze rechts u. links mit Memory, Fahrassistenz-Paket, Advansed-Plus, AHK, AMG Line; 20Zoll, :thumbdown: gestrichen seitens Mercedes Burmester Surround, MBUX Reality

  • LEXA

    Wenn Du allzeit Ralley-mäßig unterwegs sein solltest, ist das evtl kontraproduktiv !

    Ansonsten kann ich hier nur berichten, dass der eSoul mit nahezu geschlossenen Alufelgen unterwegs ist. Die Blenden sind zwar aus Kunststoff, erfüllen aber ihren Zweck. Notlüftung erfolgt durch die kleinen Schlitze zwischendrin.


    Belüftung bei den EQA ist sicher nur relevant bei längeren Bergabfahrten, denke ich !

  • Zumal beim EQS die effizientesten AMG 19" Felgen als separater Satz ca. 2.600€ kosten. Und das AMG Paket gibt es ja auch nicht für Umsonst.

    Da muss man schon einige Kilometer fahren um den Preis wieder einzusparen.

    Da sehe ich schon mehr Einsparpotential in der Aerodynamik um im Gasfuss.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Da sehe ich schon mehr Einsparpotential in der Aerodynamik um im Gasfuss

    Jeggo

    EQS mit über 500 km Reichweite auf der Autobahn - hat auch ein tolle Aerodynamik. Da bin ich gespannt zu hören was man besser machen könnte - außer vielleicht mit dem Preis!🤔

    EQA 350 4MATIC : Digitalweiß Metallic, Progressive, Panodach, AHK, Scheibenwaschanlage-beheizt, Multikontoursitz-Paket, Memory Sitze, Sitzheizung, Lenkradheizung, Fahrassistenz-Paket, Business-Paket, Advanced-Plus-Paket, Park-Paket mit 360°-Kamera, AR. Erste AB 18.01.2022, unverbindliche Lieferung: Q4/22  Q3/22 Q4/22, Übernahme 08.12.2022

  • Viel wichtiger erscheint mir die Frage: Einfluss des Radgewichts auf die elektrische Reichweite. Wenn das gesamte Rad im Gewicht optimiert, hat man eine geringere träge Masse. Sprich: weniger Widerstand beim Beschleunigen.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Es geht hier zwar um den EQS, aber im Prinzip dürften die Ergebnisse übertragbar sein:

    Der Einfluss von Felgen auf die Reichweite des Mercedes EQS450+
    Die Form und Größe der Felgen haben einen deutlichen Einfluss auf die elektrische Reichweite - Darstellung am Beispiel Mercedes EQS 450+
    jesmb.de


    Also primär Kontaktfläche (Reibung) und Aerodynamik der Felge. Das Gewicht spielt meist eine untergeordnete Rolle.


    Allerdings ist die Frage ob es bei SUVs überhaupt noch einen so großen Effekt hat, weil der cW-Wert ja schon deutlich schlechter ist.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Das Gewicht spielt meist eine untergeordnete Rolle

    Sagt wer, bzw. steht wo?

    Ich bin kein Ingenieur, aber das wäre ja mal wichtig zu klären, dass Gewicht eine untergeordnete Rolle spielt.


    Ich muss aber auch ergänzend bestätigen, dass nach meinen Verbrennererfahrungen der Spritverbrauch von moderat breiteren Reifen nicht selten 0,5l/100km erhöhen kann. Beispiel: 225er vorn und hinten verbraucht ca. 0,3l/100km weniger als mit Mischbereifung 225 vorn mit 255er hinten.

    Grüße
    Ole

    ______________________

    EQA 250 - EZ 7/2023


  • Die Größe der Felge spielt eine Rolle beim Abrollen. Mehr Masse und größerer Felgendurchmesser bedeutet gleichzeitig bessere Abrolleigenschaft. Was Du beim Beschleunigen beschreibst, stimmt. Allerdings sind kleinere Felgen schlechter im Abrollen, also z.B. beim Segeln. Da sind die 19“ oder 20“ Felgen optimal. Physik dazu ist erklärbar: Ein Gegenstand versucht immer, den derzeitigen Zustand beizubehalten. Deshalb mehr Masse = höherer Beschleunigungsaufwand und bessere Abrolleigenschaft.


    Dass das merkbar zutrifft, habe ich beim Umstellen von 18“ auf 19“ bei meinem EQA festgestellt. Reifengröße 235 natürlich beibehalten 👍