Klopfen / Vibrieren beim Beschleunigen im Fußraum spürbar (EQA250 BJ 05-2022)

  • Servus zusammen,


    ich habe im Mai 2022 meinen neuen EQA 250 erhalten. Ab ca. 1000km ist mir ein störendes Klopfen / Vibrieren beim Beschleunigen aufgefallen. Das Klopfen kann aber auch schon seit Anfang an da gewesen sein, aufgefallen ist es mir aber erst später, da ich zu Beginn überwiegen im ECO Modus gefahren bin. Insbesondere Im Fußraum ist das deutlich spürbar und hörbar.

    Ich würde es am ehesten mit den Symptomen eines defekten Radlagers oder einer Unwucht im Antriebsstrang vergleichen, jedoch ist das Klopfen nur beim Beschleunigen zu spüren, beim Rollen mit gleicher Geschwindigkeit ist Nichts wahrnehmbar. Am Lenkrad ist weder beim Beschleunigen, noch beim Rollen etwas zu spüren, was gegen eine Unwucht an den Reifen oder einen Defekt der Radlager spricht. Je stärker ich beschleunige, desto stärker ist das Klopfen.

    Ich war bereits in der Mercedes Werkstatt, das Werkstattpersonal samt Meister haben mir das Klopfen bestätigt, konnten aber keinen Defekt finden. Laut Meister ist das Klopfen wohl auch bei einem anderen EQA welcher auf dem Hof stand spürbar, weshalb er davon ausgeht, dass es normal ist. Ich finde es jedoch sehr störend und habe das Gefühl, dass es schleichend intensiver wird.

    Als ich das Fahrzeug abgeholt habe, meinte der Meister noch "Es kann sein, dass bald eine Lösung angeboten wird, es müssten nur genügend Kunden eine Beschwerde einlegen."


    Hat jemand ähnliche Probleme oder einen Tipp woran es liegen könnte? Motor Problem? Haben das wirklich alle EQAs? Wenn ja sollte hier dringend nachgebessert werden.


    Gruß Jan

  • Ich habe beim beschleunigen ab 65 Kmh so ein leichtes Brummen/Dröhnen. Hört sich an wie eine Flugzeugturbine in Reiseflughöhe.


    Ich tippe mal auf den Elektromotor. Muss noch wegen Austausch der Kühlflüssigkeit zu Mercedes, dann sollen die das gleich checken.


    Gruss Uwe

    EQA 250 AMG Line / Denimblau metallic / AMG 20" Vielspeichen Design / Advanced Plus Paket / Fahrassistenz-Paket / KEYLESS GO Komfort-Paket / Business Paket / Sport Sitze Elektrisch Artico / Getönte Verglasung / Scheibenwaschanlage beheizt / Park-Assistenz Parktronic mit Rückfahrkamera

  • Jan

    Ich empfehle, dass Du Dir von einem anderen Mercedes Servicebetrieb eine zweite Meinung einholst.

    Für mich sieht das so aus, als hätte Dein Händler keine Lust, da etwas anzufassen.

  • U.R. dieses Brummen habe ich auch, es ist zwischen 60-70km/h zu hören. Unter 60km/h oder über 70km/h ist es bei mir nicht wahrnehmbar. Hier vermute ich ebenfalls den Motor oder einen Frequenzumrichter als Ursache. Bei älteren EQAs (02/2021–05/2022) ist wohl ein Asynchronmotor verbaut, bei neueren Modellen (seit 05/2022) ein Synchronmotor. Vermutlich ist die Motorsteuerung bei dieser Drehzahl nicht so gut optimiert. Das Klopfen was ich meine ist aber ein anderes Geräusch und tritt bei jeder Geschwindigkeit beim Beschleunigen auf.


    "Die Geräusche eines Elektromotors entstehen unter anderem durch Magnetkräfte, die die Struktur des Motors zu Schwingungen anregen. Diese Magnetkräfte hängen vor allem von den in den Spulen fließenden Strömen ab. Die Stromsignale lassen sich wiederum über die Motorregelung beeinflussen. Folglich bietet die Regelung einen Ansatzpunkt zur Beeinflussung der Schallabstrahlung von Elektromotoren"

    Quelle:(PDF) Schallabstrahlung eines Permanentmagnet-Synchronmotors bei unterschiedlichen Betriebszuständen (researchgate.net)


    Die Kühlflüssigkeit habe ich auch vor 4 Wochen getauscht. Als Tipp, ich musste zu einem zweit Termin kommen, da mein System nicht korrekt entlüftet wurde und aus dem Armaturenbrett gluckernde Geräusche zu hören waren. Solltest du Ähnliches feststellen gleich bemängeln.


    @Stromer ich werde das Thema nochmal beim Verkäufer ansprechen, sollte sich keine Lösung finden versuche ich es bei einer anderen Vertragswerkstatt.


    Ich halte euch auf dem Laufenden, über weiter Tipps würde ich mich freuen. Ihr habt ja vermutlich nicht das gleiche Klopfen wie Ich?



  • Hallo Jan ,

    da hast Du wirklich gut recherchiert. Freue mich aufgrund der nachvollziehbaren Fakten ein wenig, dass ich (leider) noch den Asynchronmotor im Fahrzeug habe. Trotzdem sollte das mit einer Modifikation in der Ansteuerung optimiert werden können.


    Freue mich auf Dein Feedback nach dem Werkstattbesuch bzw. Lösungsansatz in Zukunft.

  • Hallo zusammen,

    Gibt es zu dem Thema etwas neues?

    Ich fahre selbst einen Eqb 250 und hatte nach ca. 1500km starke Vibrationen bei Teillastbeschleunigungen ab ca. 50 km/h bis ca. 90km/h. Die Werkstatt hat zuerst die rechte Seitenwelle getauscht. Danach war es viel besser, aber nicht weg. Dann hat sie die linke auch getauscht. Das brachte nur eine sehr geringe Verbesserung. Am Montag habe ich wieder einen Termin in der Werkstatt.

    Wäre schön wenn das Problem hier schon jemand gelöst hätte . :)

  • Aus meiner Sicht darf das Problem bei diesen Fahrzeugen von Mercedes überhaupt nicht auftauchen. Der EQA250 ist mein 5.BEV und das Erste, bei dem dieses Brummen und Vibrieren beim Beschleunigen überhaupt entstanden ist und mich an ein Verbrennerfahrzeug erinnert. Für mich ist das sehr unangenehm.


    Ich frage mich, ob Mercedes bei den ersten EQ´s ein wenig zu schnell entwickelt hat.

    Habe meinen mittlerweile verkauft und versuche es nochmals mit einem Neuen, gleichzeitig mit deutlich erhöhter Ausstattung.


    Der EQA250 ist mittlerweile Brutto 18.000 Euro teurer als ein Tesla M3. Nach Abzug der Förderung kommen wir auf knapp 20.000 Euro Differenz. Die hier geschilderten Probleme dürfen beim EQA/EQB somit niemals auftreten!

  • Bitte nicht vergessen, dass es solche Problem beim Tesla per Definition nicht geben kann und somit auch nicht gibt ;)

    Es ist Zeitverschwendung mit den Teslajüngern über solche Dinge zu diskutieren.

    Probleme gibt es immer wieder. Nur sich um die Beseitigung der Probleme zu kümmern oder diese versuchen wegzudiskutieren oder als Kundenfehler hinzustellen sind halt auch zwei verschiedene Dinge.

    Aber es wird ja keiner zu irgendetwas gezwungen...

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Jeggo Nur geht es hier garnicht um Tesla und Du warst selbst einmal vom Thema dieses Threads betroffen. Allein ein Preisvergleich sollte hier keine neue und andere Diskussion OT eröffnen.


    Ich denke, Mercedes muss hier deutlich etwas für diese Kunden tun!

  • So ist es!

    Wir haben im Haushalt noch einen e-Golf, den wir seit über 3 Jahren fahren und der fährt ab km/h 0 bis 150 ABSOLUT ohne Geräusche aus dem Antriebsstrang oder Vorderachse.

    Und wir sprechen hier wie gesagt "nur" über einen Golf.