Mit dem EQA250 an der 50kW-Ladesäule

  • Gestern habe ich das erste Mal meinen neuen EQA250 an einem der veralteten 50kW Triple-Lader in unserer Stadt geladen.


    Der EQA brachte die 50kW-Säule ab >71% SOC bis 80% auf eine Leistung von 51kW.

    Im Fahrzeug sitzend, überraschte mich die plötzliche Zunahme des sowieso schon kräftigen Lüftergeräuschs ab ca. 71% Ladezustand.

    Der EQA ist damit das erste BEV, das diesen Wert beim Laden an einem Triple der alten Generation erreicht.

    Typisch waren an 50kW Ladern bei meinen bisherigen Fahrzeugen 42kW (eGolf) bis 48kW (Kia eSoul) erreichbar.

  • Hallo Frank.

    Mit Tripple-Lader meinst du die Ladesäulen mit drei verschiedenen Anschlüssen?

    Habe letztens in Saarbrücken bei Lidl (kostenlos) geladen. Das ist eine 50 kW Säule mit drei verschiedenen Anschlüssen. Bei CCS (30% Akku) kam nicht mehr als 47 kWh an… Aber auch das reicht 😁

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Hallo Frank.

    Mit Tripple-Lader meinst du die Ladesäulen mit drei verschiedenen Anschlüssen?

    Habe letztens in Saarbrücken bei Lidl (kostenlos) geladen. Das ist eine 50 kW Säule mit drei verschiedenen Anschlüssen. Bei CCS (30% Akku) kam nicht mehr als 47 kWh an… Aber auch das reicht 😁

    Ja Axel, genau diese hier meine ich. Wir haben davon 3 in unserer schönen Stadt. Sind leider kurz vor Produktionsstopp hier noch angeschafft worden, wohl förderungsbedingt. Du kannst nicht sicher sein, dass jede Säule zuverlässig funktioniert. Als Rückfallebene für mich gibt es noch einen 50kW Lader von EnBW. Zusätzlich gibt es bei uns in Naumburg (Saale) mehrere AC-Ladepunkte. Schön, dass wir in unserer kleinen Stadt diese Vielfalt haben!

  • EQAAlfred

    Ich habe lange in Dietramszell gelebt und bin zum Laden immer auf die Autobahn gefahren zur Raststätte Hofoldinger Forst.

    Aldi Unterhaching bist Du so gut wie nie drangekommen…


    Als wir uns überlegten, den Wohnsitz nach Mitteldeutschland zu verlegen (Eigenbedarf des Vermieters), musste die Zielstadt auch einen Schnellader haben. Vor 4 Jahren gab es hier einen Triple Lader und bereits mehrere AC-Punkte in dieser schönen Kleinstadt in der Nähe von Leipzig.


    …und die 50kW-Säule bringt der EQA zum Schwitzen 😂


    LG Frank

  • haben wir beim Kaufland hier auch (50kw) - leider zu oft belegt mittlerweile - sonst aber klappt das gut und es werden meist so 52 kw angezeigt, einmal auch schon 55 kw

    Beste elekto-Grüße

    eMKe

    (location: AA - garage: Seat Mii e - Flitzer 12/2020, EQA 250 11/2021, Golf 7 Highline R-Line 02/2018