Coldgate und Kurzstreckenverbrauch

  • Hallo Zusammen!

    Bin neu im EQA Forum.

    Fahre seit Oktober EQA 250.

    Ich habe die Suchfunktion benutzt.

    Wollte mal nachfragen, ob jemand Ahnung hat bzgl. des Batterie-Thermal Managements.

    Ich bzw. meine Frau fährt täglich 5 km zur Arbeit und nach 5 Stunden wieder 5km zurück.

    Im Winter 0 bis -10°C (Garage ca 5°C) verbraucht der EQA mit Vorklimatisierung (21°C und Sitzheizung) an der Wallbox für diese 5km ca. 52kWh/100km.

    Ich vermute, dass die Akku-Heizung versucht, den Akku auf "Wohlfühltemperatur" zu bringen und deshalb der Verbruch exorbitant steigt.

    Kann jemand meine Vermutungen bestätigen?

  • Es dürfte weniger Wohlfühltemperatur sein als Betriebstemperatur um Schaden vom Akku abzuwenden. Der Akku braucht eine bestimmte Temperatur sowohl um Leistung aufzunehmen als auch abzugeben.

    Außer dem hohen Verbrauch dürfte Kurzstrecke ein EV nicht so sehr schädigen wie einen Verbrenner.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Ja, dachte ich mir schon, aber die Leistung, sowohl bei der Abgabe als auch bei der Aufnahme werden in diesem Moment garnicht benötigt.

    Der Motor hat 140kW in der Spitze. Für eine Strecke innerorts von 5km würden 10kW völlig genügen.

    Man müsste eine Abschaltung für die Akkuheizung haben. (wenn es denn der Verursacher des hohen Stromverbrauches ist ?)

    Oder wäre es möglich mit Eingabe des Ziels in 5km Entfernung die Akku-Heizung zu unterdrücken?

    Oder evtl. mit ECO- Modus?