Coldgate und Kurzstreckenverbrauch

  • Hallo Zusammen!

    Bin neu im EQA Forum.

    Fahre seit Oktober EQA 250.

    Ich habe die Suchfunktion benutzt.

    Wollte mal nachfragen, ob jemand Ahnung hat bzgl. des Batterie-Thermal Managements.

    Ich bzw. meine Frau fährt täglich 5 km zur Arbeit und nach 5 Stunden wieder 5km zurück.

    Im Winter 0 bis -10°C (Garage ca 5°C) verbraucht der EQA mit Vorklimatisierung (21°C und Sitzheizung) an der Wallbox für diese 5km ca. 52kWh/100km.

    Ich vermute, dass die Akku-Heizung versucht, den Akku auf "Wohlfühltemperatur" zu bringen und deshalb der Verbruch exorbitant steigt.

    Kann jemand meine Vermutungen bestätigen?

  • Es dürfte weniger Wohlfühltemperatur sein als Betriebstemperatur um Schaden vom Akku abzuwenden. Der Akku braucht eine bestimmte Temperatur sowohl um Leistung aufzunehmen als auch abzugeben.

    Außer dem hohen Verbrauch dürfte Kurzstrecke ein EV nicht so sehr schädigen wie einen Verbrenner.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Ja, dachte ich mir schon, aber die Leistung, sowohl bei der Abgabe als auch bei der Aufnahme werden in diesem Moment garnicht benötigt.

    Der Motor hat 140kW in der Spitze. Für eine Strecke innerorts von 5km würden 10kW völlig genügen.

    Man müsste eine Abschaltung für die Akkuheizung haben. (wenn es denn der Verursacher des hohen Stromverbrauches ist ?)

    Oder wäre es möglich mit Eingabe des Ziels in 5km Entfernung die Akku-Heizung zu unterdrücken?

    Oder evtl. mit ECO- Modus?

  • Ich denke mal, dass der hohe Verbrauch eher von der Vorklimatisierung kommt. Wenn euer EQA in der Garage steht, könnt ihr da laden? Wenn ja, dann die Vorklimatisierung mit angeschlossenem Ladekabel machen…

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Ja, dachte ich mir schon, aber die Leistung, sowohl bei der Abgabe als auch bei der Aufnahme werden in diesem Moment garnicht benötigt.

    Der Motor hat 140kW in der Spitze. Für eine Strecke innerorts von 5km würden 10kW völlig genügen.

    Man müsste eine Abschaltung für die Akkuheizung haben. (wenn es denn der Verursacher des hohen Stromverbrauches ist ?)

    Oder wäre es möglich mit Eingabe des Ziels in 5km Entfernung die Akku-Heizung zu unterdrücken?

    Oder evtl. mit ECO- Modus?


    Da stimme ich Dir zu. Durch die Akkuheizung wird er Akkus zusätzlich zum Fahrstrom belastet, was auf kurzen Strecken völlig unnötig ist. So habe ich das anderen Herstellern bisher nicht erlebt.

    Habt ihr schon versucht, das Fahrzeug vorher durch die Vorklimatisierung etwas aufzuheizen? Ich denke, hier im Forum einmal so etwas gelesen zu haben, dass vorklimatisierte Fahrzeuge dann nicht so viel verbrauchen sollen.


    Die Idee mit dem Öko-Modus gefällt mir. Auch mit der Zielführung könnte evtl. die Akkuheizung beeinflusst werden.

    Meinen neuen EQA bekomme ich erst morgen.

  • Ich denke mal, dass der hohe Verbrauch eher von der Vorklimatisierung kommt. Wenn euer EQA in der Garage steht, könnt ihr da laden? Wenn ja, dann die Vorklimatisierung mit angeschlossenem Ladekabel machen…

    Ja, wie gesagt, wird das Auto an der Wallbox vorklimatisiert mit Mercedes Me Wochenprofil. Abfahrtszeit ist auf 6:40 eingestellt. Der Schieberegler Vorklimatisierung zur Abfahrszeit ist aktiviert (blau).

    Dann fährt meine Frau innerorts 5km. Dann steht ein Verbrauch von 54kWh/100km in Mercedes Me. Bei der Rückfahrt das gleiche. Usw, usw.

    Dann würden, wenn man das Auto nur so benutzt 54KWh/100km dauerhaft zu Buche schlagen. Und man hätte eine Reichweite von ca 120km. Ob das so ökologisch ist ???

  • Ja, wie gesagt, wird das Auto an der Wallbox vorklimatisiert mit Mercedes Me Wochenprofil. Abfahrtszeit ist auf 6:40 eingestellt. Der Schieberegler Vorklimatisierung zur Abfahrszeit ist aktiviert (blau).

    Dann fährt meine Frau innerorts 5km. Dann steht ein Verbrauch von 54kWh/100km in Mercedes Me. Bei der Rückfahrt das gleiche. Usw, usw.

    Dann würden, wenn man das Auto nur so benutzt 54KWh/100km dauerhaft zu Buche schlagen. Und man hätte eine Reichweite von ca 120km. Ob das so ökologisch ist ???


    Dieser Verbrauch ist nicht linear !

    Das kann man hier im passenden Thread auch nachlesen.


  • Dieser Verbrauch ist nicht linear !

    Das kann man hier im passenden Thread auch nachlesen.


    ja natürlich nicht linear über das Jahr gesehen, war etwas reißerisch.

    heute (20°C) mal geschaut: 15,6 kWh/100km auf 3 km.

    Dennoch würde mich die Steuerung der Akku-Heizung im Winter interessieren. Wann wird sie eingeschaltet/Temperaturen/Zeiten/Leistungen usw. wenn da jemand Infos hat, würde ich mich sehr freuen.

    Oder kennt jemand eine Mailadresse bei Mercedes wo man das erfragen kann?

    Hab zu den technischen Abläufen nix Konkretes im Netz gefunden, nur sso wischi/waschi.

    Eigenartig ist auch folgender Sachverhalt:

    Wenn man von einerm 8kW Heizer (Tauchsieder) für die Akku Heizung ausgeht, nur mal so geschätzt, dann würde dieser, bei einer Fahrt von 10 min den Verbrauch nur um ca.1,3 kWh/100km (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

    Wo geht denn der Strom hin? Oder rechnet der Bordcomputer auch die Vorklimatisierung an der Wallbox mit dazu?

    Danke für den Hinweis zum ECO Modus, werde das im Winter mal testen.

  • Ganz sicher findest Du die Antworten auf viele Deiner Fragen im Link, den ich Dir mit meinem Kommentar gegeben habe.

    Vieles davon habe ich auf Seite 2 schon gefunden !

    Mit nicht linear meinte ich (auch das ist dort nachlesbar), dass Du während der Fahrt erleben wirst, wie sich der tatsächliche Verbrauch mit zunehmender Strecke verringert. Je länger die Strecke, desto geringer der Gesamt-Verbrauch.