20210213: Autogramm: Mercedes EQA Still ruht das E

  • Autogramm: Mercedes EQA
    Still ruht das E


    "Mercedes hinkt bei E-Autos hinterher und will in diesem Jahr aufholen. Erster Arbeitsnachweis: der kompakte EQA. Er basiert noch auf der Verbrennerarchitektur – und das bringt einen Vorteil."

    "Der erste Eindruck: SUV trifft Smartphone. Mit dem geschlossenen schwarzen Kunststoffgrill erinnert die Front des EQA an die Vorderseite des iPhones. Damit sieht die Elektrovariante ein bisschen frischer aus als der Rest der Modellfamilie."


    (...)


    "Das muss man wissen: Bestellungen für den EQA nimmt Mercedes seit einigen Tagen entgegen, der Basispreis liegt bei 47.541 Euro. Die Auslieferungen sollen in ein paar Wochen beginnen. Los geht es mit dem 250er-Modell, das 140 kW (190 PS) leistet und mit knapp 67 kWh Akkukapazität auf eine Normreichweite von 426 Kilometern im WLTP-Zyklus kommt. Mit bis zu 375 Nm beschleunigt er aus dem Stand in 8,9 Sekunden auf Tempo 100 und wird mit Rücksicht auf den Aktionsradius auf 160 km/h beschränkt. Geladen wird mit bis zu 100 kW, sodass es an der Gleichstromsäule etwa 30 Minuten dauert, bis ein leerer Akku wieder auf 80 Prozent ist. Bald soll eine Version mit Allradantrieb, zwei Motoren und mehr als 200 kW (272 PS) kommen, sowie eine Variante mit mehr als 500 Kilometern Reichweite. Die Technik aus dem EQA wird noch in diesem Jahr in den GLB transferiert, der dann zum EQB wird."


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