Navieinstellungen: schnellste/kürzeste Strecke und Ausweichrouten bei Stau

  • Hallo zusammen


    Habe fast alle Einstellungen meines EQA langsam im Griff, zwei aber fehlen noch:


    1. Navi: wo stellt man ein, dass die Dame den schnellsten oder den kürzesten Weg berechnet?


    2. Navi: Wenn ich eine Route fahre und dann ein Stau (Live Traffic) auftritt wird m.E. ohne zu melden eine Ausweichroute berechnet und angezeigt.

    Ich meine aber, dass ich mal in einem Video von meinanders.tv gesehen zu haben, dass es eine Einstellung gibt, dass nachgefragt wird ob ich die Ausweichroute fahren möchte oder die Originalroute beibehalten will. Leider finde ich diese Einstellung nicht mehr.


    Vielleich kann mir jemand helfen, danke.

    Peter

    Mercedes EQA 250 AMG Line blau metallic, alle Assistenzsysteme inkl. Frontkamera, Schiebedach und 18 Zoll Felgen. Standort nahe Flughafen Zürich / Schweiz

  • Hallo Peter,


    im Navi-Modus unten rechts auf das Zahnrad, dann auf erweiterte Einstellungen, dann oben auf Route, da kann man wählen schnell, kurz, eco und drunter bei dynamisch drücken, dort mit oder ohne Ansage wählen.


    Viel Erfolg,

    Klaus

  • Die Antwort zu Frage 1 interessiert mich brennend, da ich bisher auch keine Möglichkeit gefunden habe wo man dies auswählen kann.


    Was vor allem im aktuellen Urlaub in Südtirol manchmal total nervt, da die Route teils über kleinste Straßen und durch Wohngebiete berechnet wird, obwohl das Ziel über große Hauptstraßen ausgeschildert ist.


    Da war Klaus schneller wie ich, vielen Dank für die Antwort, hab eben auch geschaut aber die Auswahl erst nicht finden können, da bei mir Electric Intelligente bisher aktiviert war, und dann wird das andere Menü nicht angezeigt.

    EQA250 mit AMG Line und Advanced Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Stimmt hat sich gekreuzt 😀


    Wichtig ist wie ich oben auch noch ergänzt habe die Option "Electric Intelligence" muss deaktiviert sein damit man die Routentyp Auswahl bekommt.

  • Und soll man dann die "Elecrtic Intelligence" wieder einschalten oder ausgeschaltet lassen?

    Mercedes EQA 250 AMG Line blau metallic, alle Assistenzsysteme inkl. Frontkamera, Schiebedach und 18 Zoll Felgen. Standort nahe Flughafen Zürich / Schweiz

  • Wenn du die "Electric Intelligence" wieder aktivierst, wird die Route neu berechnet mit Wetterdaten, Topographie, Verkehr etc.


    Mir gefällt nicht wie die "Electric Intelligence" die Planung macht.

    Bei der Ladeplanung sollte dringend eine Filterfunktion eingefügt werden.

    Ionity werden vielfach ignoriert und dafür ein 50kW Lader abseits der Autobahn ausgewählt.

    Es wäre hilfreich, wenn ich den Ladeverbund und kW auswählen könnte.


    Die EI navigiert mich regelmässig durch gesperrte Strassenabschnitte obwohl die Strasse in der Karte klar als gesperrt angezeigt wird.


    Hoffentlich macht Mercedes hier noch ihre Hausaufgaben und bringt ein Update, obwohl mein Verkäufer gemeint hat, dass hier wohl nichts mehr geändert wird.

    Gruss Marco

    EQA 250 ASM-Motor; AMG Line, Irridium Silber, Premium Plus-Paket, Night-Paket, Fahrassistent-Paket, Verkehrszeichen-Assistent, Park-Paket mit 360°-Kamera, Memorysitze Fahrer und Beifahrer, Augmented Reality, Burmester, Smartphone-Integration, 20" LM-Räder, Anhängerkupplung, MBUX-Freshup 4 Navi-Karten V21 und FITCAMX Dashcam

    Referral-Code "Tronity" YXB-MEBYr (Doppelte Zeit kostenlos testen)

  • Safo: Bin ich ganz bei Dir.

    Habe gerade meine erste längere Tour (ca. 900km) mit dem EQA. Habe den vergünstigten Ionity Tarif aktiviert.

    Es gibt mehr als genügend Ionity Ladepunkte entlang der Strecke als nötig. Mit einem anderen Programm geplant, wären 3 Stopps notwendig.

    Auf dem Hinweg haben wir die Planung vom EQA ignoriert und sind so gefahren wie wir wollten.

    Auf dem Rückweg sah es erst so aus, als ob es jetzt passen würde und der EQA hat uns genau die Ladestopps vorgeschlagen, die ich auch gewählt hätte. Am ersten Ladepunkt angekommen (es sollten ca. 16 Minuten geladen werden laut ursprünglicher Planung), wollte der EQA plötzlich auf 100% geladen werden und hat die weitere Planung komplett umgestellt und wollte zu einem Ladepunkt mit 0,8€/kWh fahren.

    Das haben wir natürlich nicht gemacht.

    Klar man kommt mit Electric Intelligence an und muss sich um nichts kümmern. Ist halt nur eine Frage des Preises.

    Würde mich mal interessieren, wie die Routen beim EQS geplant werden, wenn das Laden bei Ionity im ersten Jahr kostenlos ist.


    Es fehlen wirklich dringend die Filter für Leistung, Ladeanbieter und Ladekarten.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.