Autokino und analoges UKW

  • Hallo zusammen,

    kann ich mit meinem DAB+ Radio im Autokino den analog gesendeten Ton empfangen.

    Wenn ja, wie ?

    Es gibt im Netz eine englische Werbung von Mercedes, wo ein EQC neben einem 123 im Autokino steht.

    Ferner konnte ich irgendwo lesen, dass das DAB Radio den analogen Sound zeitversetzt ( 2 sec) übermittelt.

    Die Betriebsanleitung von Mercedes auf Seite 304 gibt wenig her.

    Viele Grüße aus Duisburg,

    Stefan

  • Doch du kannst die Frequenz manuell eingeben, einfach unten auf die Suche dann kannst du direkt auch die Frequenz manuell eingeben - und du musst Licht auf Standlicht stellen und dann Zündung aus, denn gehen auch die LED Tagfahrlichter aus. Habs jedenfalls schon selbst einmal in Essen mit meinem EQA im Januar so hinbekommen, Dank Standheizung bliebt es auch angenehm warm.

  • Doch du kannst die Frequenz manuell eingeben, einfach unten auf die Suche dann kannst du direkt auch die Frequenz manuell eingeben - und du musst Licht auf Standlicht stellen und dann Zündung aus, denn gehen auch die LED Tagfahrlichter aus. Habs jedenfalls schon selbst einmal in Essen mit meinem EQA im Januar so hinbekommen, Dank Standheizung bliebt es auch angenehm warm.

    Das klappt perfekt - habe es eben ausprobiert. 👍👍

    Wenn das Auto ganz aus ist und du ohne auf die Bremse zu treten startest, ist auch kein Tagfahrlicht an…

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Noch eine Frage . Wurde der Ton im Autokino ohne Zeitversetzung übertragen ? Einige MBUX Besitzer klagen über diese Unart im Netz.

    Man könnte es testen (ohne Autokino) indem man einen Sender hört, der wirklich pünktlich zur vollen Stunde ein Ton zu den Nachrichten bringt und es mit einer genauen Uhr vergleicht… 🤔

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Damit es im Kino noch lippensynchron ist, sind wir eher im Bereich von einige 100ms bevor es unangenehm auffällt.

    Da dürfte der Test mit der Nachrichtensendung wenig bringen. Es sei denn, es gibt noch Sender mit einer Intro mit akustischem Countdown oder Gong o.Ä.

    Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit dies einmal vorab im Autokino zu testen. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass es alternativ auch Funklautsprecher vom Kino gibt. Da habe ich dann zwar u.U. etwas schlechteren Klang, aber es sollte zumindest funktionieren.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.