Verschmutzung Chromleisten

  • Hallo zusammen,


    also ich war heute etwas überrascht über die Chromleistenverschmutzung nach dem Winter:


    EQA_chrome.jpg


    Bin nun auch nicht wirklich viel durch Schnee / Salz gefahren.


    Mit gewöhnlicher Reinigung (Schaum, Schwamm, usw.) ist da nix mehr zu machen.

    Werde wohl eine Chrompolitur benötigen.


    Das kenne ich von anderen Fabrikaten in der Form bisher nicht.

    Ist die hartnäckige Verschmutzung normal?

    MB EQA 250 | Progressive | Advanced + Fahrassistenz
    openWB series2 custom | SolarEdge 9.92 kWp, LG Resu10H 9.3 kWh

  • Leider ein bekanntes Thema. Die Leisten wirst Du wohl nicht mehr sauber bekommen, weil die Chromschicht korrodiert ist.

    Da wird wohl nur austauschen helfen und dann die neuen Leisten ggf. folieren oder nanoversiegeln lassen.


    Gleiches Problem mit den Radnabendeckeln. Die kann man je nach Winter auch jedes Jahr tauschen.


    Ich hatte ein ähnliches Problem auch mal bei einem Renault mit einer Zierleiste an der Heckklappe über dem Kennzeichen.

    Wurde auf Kulanz getauscht und sah ein Jahr später wieder ähnlich aus.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Kurze Rückmeldung:


    Also mit Hilfe der Chrompolitur konnte ich immerhin ca. 95% der Verschmutzungen / Verfärbungen entfernen.

    War einiges an Arbeit. Ich frage mich wirklich, ob es an der Materialqualität der Leisten liegt oder doch eher normal ist. ?(

    Aber wie gesagt, von anderen Marken kenne ich das in der krassen Form bislang nicht.

    Außerdem war die Laufleistung im Winter aufgrund von Home Office wirklich gering. Denke keine 1000km seit November.

    MB EQA 250 | Progressive | Advanced + Fahrassistenz
    openWB series2 custom | SolarEdge 9.92 kWp, LG Resu10H 9.3 kWh

  • Leider ist die Qualität in den letzten Jahren immer weiter optimiert worden. Sprich, das "Plastikchrom" braucht man nur schief ansehen und es bekommt Flecken X(


    Wenn die Leisten wirklich nicht mehr zu retten sind, würde ich dann auch die schwarzen Leisten aus dem Nightpaket nehmen. Da sollte es eigentlich keine Flecken mehr geben.


    Bin eigentlich auch kein Fan von schwarz am Auto aber auch kein großer Fan von Chromleisten am Auto aus o.g. Gründen. Daher war die Entscheidung für das Nightpaket eigentlich selbstverständlich.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Bei meinem (noch) jetzigen GLA250e Edition 1 sehen die Leisten so aus:

    Leiste.jpeg


    Keinerlei Probleme mit Anhaftungen jeglicher Art - und wenn Schmutz oder dergl. leichte entfernbar.

  • Bei meinem (noch) jetzigen GLA250e Edition 1 sehen die Leisten so aus:

    Leiste.jpeg


    Keinerlei Probleme mit Anhaftungen jeglicher Art - und wenn Schmutz oder dergl. leichte entfernbar.

    Ich habe auch diese schwarzen Einstiegsverkleidungen gehört wohl zum Night Paket. Das gefiel mir direkt bei der Auslieferung nicht. Habe im Internet eine Chromfolie auf 10 m Rolle gefunden. 10 mm breit. Diese längs auf die Einstiegszierleiste (schwarz lackiert) geklebt. Hält bombenfest und sieht aus wie eine echte Chromleiste, und der Spass ist billig... mal zum Testen. Abmachen mit Fön wäre spurenlos

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • schaust Du hier... Bitteschön

    Dateien

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • aha - schaut schon mal (von weitem) gut aus.


    Verarbeitung: Nach Reinigung Folie aufkleben und mit scharfem Messer (Skalpell) zuschneiden - richtig?


    Wollens mal hoffen, dass das lange hält. DaumenHoch.gif

  • aha - schaut schon mal (von weitem) gut aus.


    Verarbeitung: Nach Reinigung Folie aufkleben und mit scharfem Messer (Skalpell) zuschneiden - richtig?


    Wollens mal hoffen, dass das lange hält. DaumenHoch.gif

    Genau so hab ichs gemacht, mit Spiritus entfettet, 10 mm breite Folie von der 10 m Rolle abgemessen und verklebt. Mit Cuttermesser passend geschnitten. Ganz einfach... Nachtrag: Der Chinese spricht von mind 5-6 Jahren Haltbarkeit.- Ich hab noch was auf der Rolle ;)

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.