Aufgetretene Probleme mit (öffentlichen) Ladesäulen

  • Wie der Titel schon aussagt, geht es hier mal um evtl. aufgetretene Probleme an (öffentlichen) Ladessäulen und, auch als mögliche Hilfe für andere, wie ihr diese lösen konntet.


    Ich selbst hatte mein erstes Problem an einer solchen Säule am letzten Wochenende.

    Schnellladesäule EnBW (300KW) an der ich nicht zum ersten Mal geladen habe.

    Stecker rein, kurzen Moment gewartet bis Handshake durch war, Karte dran und los gehts. (kurz zum Lotto gegangen)

    Als ich wieder kam, stand im EQA Display ein großes rotes Ausrufezeichen, zwischen Batterie und Ladestation (habe leider kein Bild gemacht)

    OK, zum Stecker und entriegeln gedrückt.....nichts passiert.....

    Zur Ladestation gegangen, dort stand "1 Ladevorgang aktiv", diesen über das Display abgebrochen, nichts passiert.

    In der Zwischenzeit ist ein weiteres Fahrzeug an die 2te Ladesäule gefahren, und hatte nach kurzer Zeit, das selbe Problem.

    Bis hierhin dachte ich "OK" die Rufnummer auf der Karte angerufen und "...sie rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an" :/

    Über die App geschaut und unter Kontakt nachgesehen...hier kann man dann eine Nachricht schreiben......OK :/

    Übers Internet geschaut und dort die Kundenhotline angerufen...."...sie Rufen außerhalb unserer Geschäftszeiten an".... :cursing:


    Der andere Fahrer war nahezu genauso unterwegs und hatte lange keinen Erfolg.


    LÖSUNG: ......es kann so einfach sein....aber warum dann so versteckt: (oder ich bin zu dumm)

    In der App auf die Ladekarte gehen, dort die Ladesäule auswählen, an der man steht, dann nach unten scrollen und...ganz unten recht unscheinbar, ist ein Telefonsymbol, ohne weitere große Erklärung

    Auf diese Symbol geklickt und man wird mit der Pannenhotline verbunden, die dann auch recht schnell das Problem identifizieren konnte und über eine (Fern-)Neustart der Ladesäule uns beide freischalten konnte.

    Ich habe mir es an diesem Tag dann gespart dort erneut zu laden :)


    Das soll kein meckern gegen die tolle Infrastruktur und auch die schnellen Ladesäulen von EnBW sein, sondern eher als Tipp dienen, wie ihr (so nicht schon gewusst) schnell an Hilfe gelangt. ;)


    LG

    Michael

    Herzliche Grüße aus der Weltkulturhauptstadt 2010 ;)


    EQA 250, Digital Weiß Metallic, AMG Line, Night-Paket, Premium-Paket, AMG 20“ Vielspeichenrad, Schiebedach, Sitzkomfort-Paket … uvm. 8)

  • Also ich habe bisher in den letzten fünf Jahren folgendes dazu gelernt (Fahrzeug und Ladesäulen übergreifend):

    Immer gut fünf Minuten warten bzw. die ersten Minuten den Ladevorgang überprüfen, bis das Fahrzeug die ersten Paar kWh geladen hat.


    Der Anfang des Ladevorgangs ist scheinbar immer noch recht kritisch.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Ich hätte zu diesem Thema, auch wenn es lange nicht behandelt wurde, mal eine allgemeine Frage.


    Weiß eigentlich jemand, wie die Anzeige einer Ladestation in einer App wie z. B. Mercedes me zustande kommt? Wird da ein Signal ausgesendet, dass von der App erkannt wird. Oder wie funktioniert das?


    Ich habe nämlich in der EnBW Mobility+ App entdeckt, dass von TotalEnergie seit Tagen vier Ladepunkte in unserer Straße angezeigt werden, die in einer Straße sind, die kilometerweit entfernt ist. Zusätzlich zu den Ladepunkten, die hier tatsächlich vorhanden sind. Das Problem daran ist, dass sie an der eigentlichen Adresse dadurch nicht angezeigt werden, und zu mindestens mit der App dann dort auch nicht geladen werden kann.


    Kennt sich da jemand aus? Ich könnte mir vorstellen, dass das durchaus kein Einzelfall ist. 🤷‍♂️

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • Ist mir auch schon oft aufgefallen, dass der Standpunkt der Ladesäule und der tatsächliche Standort unterschiedlich sind. Aber gleich kilometerweit weg???

    Die Ladesäulen werden bestimmt mit Hilfe von GPS Daten ins Netz eingestellt und wenn die zu sehr differieren mit den GPS Daten im Handy, gibts bestimmt Probleme. Ich hatte es auch schon, dass die Säulennummern nicht übereingestimmt haben 🤷🏼‍♂️

    Deswegen nehme ich fast nur noch die Karte 😁

    Gruß

    Axel 8)


    EQA 350 - 19“ AMG Doppelspeiche, kosmosschwarz-metallic

  • Ist mir auch schon oft aufgefallen, dass der Standpunkt der Ladesäule und der tatsächliche Standort unterschiedlich sind. Aber gleich kilometerweit weg???

    Das kann offensichtlich auch mal mehr als „ein paar Kilometer“ sein. Ich zitiere mal hierzu einen User aus MotorTalk, wo ich das Thema auch angesprochen hatte:


    Ich hatte auch neulich eine Aral-Pulse-Säule in der EnBW-APP bei uns mitten im Wald gefunden, die da sicher nicht steht. Nach Recherche habe ich gesehen, dass die real 100 km weiter nördlich steht(!) Ich hab das dann bei Aral-Pulse gemeldet, die haben sich bedankt und jetzt ist die Position in der Aral-Datenbank korrekt und die EnBW-App zeigt sie korrekt an.


    Dinge gibts, die gibts gar nicht! 😉


    Der selbe User hatte mir dann auch erklärt, wie die Anzeige der Stationen in den Apps zu Stande kommen:


    Die Positionen der Stationen werden vom Betreiber in einer Datenbank eingepflegt und dort dann von den App-Anbietern wieder ausgelesen. Da gibt es natürlich bei jedem Betreiber eine eigene Datenbank. Und da holen sich dann die Apps ihre Infos her. Zusätzlich wird bei MBUX und ABRP die Datenbank von Going Electric auch noch dazugeholt. Dort werden neue Stationen von Usern gemeldet und genau beschrieben, mit Standort, Fotos, Ladeweile-Infos etc. Das ist ne super Sache.“

    Mit Dank dazu an den User Eddi_DL


    Da wird wohl hin und wieder etwas schludrig gearbeitet.

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22