EQA Park-Paket mit Rückfahrkamera (PC-P44) - Parkassistent EQA

  • Ich bin dabei mir einen EQA 300 4Matic zu bestellen. Bei meiner Nachfrage beim Händler in Bezug auf den aktiven Parkassistenten wurde mir gesagt, dass dieser auf Grund von EU-Vorschriften zur Zeit nicht angeboten werden darf. Er wird zwar im Paket aufgeführt, aber bei der Auftragsbestätigung annulliert.

    Wer hat dieses Extra mitbestellt und wie wurde es gehandhabt?

    Gruß sieglo

    EQA 300, iridiumsilber, Artico schwarz, Advanced Plus, Park Paket 360°, Spiegel P.,TWA, AHK, Sitz- u. Lenkradheizung

  • Hallo, bei mir steht in der AB vom 29.6.2021 drin: (P47) Park-Paket mit 360 Grad Kamera, darunter steht (235) Park-Assistent PARKTRONIC und (501) 360-Grad Kamera.


    Zitat aus dem Forum motortalk.de:


    Zitat

    Aufgrund einer gesetzlichen Änderung in Bezug auf den automatisierten Einparkvorgang, steht der aktive Park Assistent, Code EZ7, ab Produktionsmonat 11/2020 nicht mehr zur Verfügung. Alternativ steht ab diesem Zeitpunkt die PARKTRONIC, Code EZ8, für die Baureihe 447 zur Auswahl und wird bei den unten aufgeführten Ausstattungen und Fahrzeugvarianten werksseitig getauscht.

    Im Vergleich zum aktiven Park Assistenten verfügt die PARKTRONIC, Code EZ8, über die gleiche Sensorik in den Stoßfängern und warnt den Fahrer optisch und akustisch vor möglichen Hindernissen.

    Durch den Tausch der Sonderausstattung entfällt die Funktion des automatisierten Einparkvorgangs.

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

    Einmal editiert, zuletzt von schweppes ()

  • hallo schweppes,

    danke für die Rückantwort. Ich werde am Montag mit dem Verkäufer direkt sprechen und bin auf seine Antwort gespannt.
    sieglo

    Hat denn jemand bereits so eine Konfiguration in seinem Auto und konnte damit über die Funktionsweise Erfahrungen sammeln?

    EQA 300, iridiumsilber, Artico schwarz, Advanced Plus, Park Paket 360°, Spiegel P.,TWA, AHK, Sitz- u. Lenkradheizung

  • Hallo,


    mein am 29.06. in Rastatt abgeholter EQA hat den aktiven Parkassistenten. Bei der Nutzung braucht man aber großes Vertrauen in das System, da man sich an die sehr schnellen Lenkbewegungen erst noch gewöhnen muss...


    Gruß

    Klaus

  • hallo Klaus,

    es freut mich zu hören, dass Du den aktiven Parkassistenten im Auto hast. Ich kann mir gut vorstellen, dass man großes Vertrauen haben muss, wenn sich das Auto selbst einparkt. Ich wünsche Immer „gutes Einparken“!

    Gruß sieglo

    EQA 300, iridiumsilber, Artico schwarz, Advanced Plus, Park Paket 360°, Spiegel P.,TWA, AHK, Sitz- u. Lenkradheizung

  • sl22 - das hört sich ja gut an. Nicht umsonst sagen die in den Videos zum Parkassistenten immer sowas wie „bremsbereit sein“.8)

    EQA 250 - Edition 1 - AMG - designo mountaingrau magno - Business - MBUX - Advanced Plus-Paket - Fahrassistenz - AR Navigation - Fahrersitz elektrisch - AHK - Urban Guard Plus - Pano-Dach - bestellt 26.06.2021 - Übernahme am 15.06.2022

  • ...weit über 50 % der Betriebsanleitung für den aktiven Parkassistenten besteht aus eingestreuten unterschiedlichsten Warnhinweisen. Da braucht es einige Einparkvorgänge, bis die relevanten Aktivitäten verinnerlicht sind. Auf jeden Fall trainiert dies das Gehirn und die Alarm-Reflexe.


    Gruß

    Klaus

  • Ich habe den Parkassistenten vor kurzem zum ersten Mal bei meinem CLA 250e getestet. Ich bin dabei richtig erschrocken wie schnell sich das Lenkrad bewegt hat und er in die Lücke gefahren ist. Ist tatsächlich sehr gewöhnungsbedürftig.

  • tatsächlich sehr gewöhnungsbedürftig?

    Finde ich nicht, macht Spaß -Hände weg vom Lenkrad. Toll bei engen Parklücken.

    Habe es seit 5 Jahren im BMW und für ein Landei der nur immer in seine Garage fährt

    (daher ungeübt) eine feine Sache

    LG Alfred aus dem schönen Vierkirchen


    dawoderbayerwohnt

    Einmal editiert, zuletzt von EQAAlfred ()