Radiosendervorwahl verschwindet bei Neustart

• Hallo in die Runde,

Ich fahre einen EQA 250+ Baujahr 2024.

Der Wagen war letzte Woche in der Inspektion B1. Nach Übernahme des Fahrzeugs war ein für mich völlig fremder Radiosender eingestellt. Ich beschwerte mich in der Annahme, dass bei der Inspektion der Monteur seinen Lieblingssender eingestellt hat. Das wurde mit Nachdruck verneint. Ich suchte meinen Lieblingssender und wunderte mich, dass der Fremdsender auch in der Favoritenliste an erster Stelle aufgeführt war. Ich löschte also den Fremdsender aus der Favoritenliste. Ich hatte mein Fahrzeug abgestellt und schaltete ihn nach ca. 1 Stunde Parkzeit wieder mit dem Erfolg, dass der Fremdsender schon wieder sein „Gedudel“ von sich gab. Er war auch wieder unter Favoriten gespeichert. Mit der Fehlerbeschreibung also wieder in die Werkstatt. Die haben einige Versucher unternommen, u.a. Auch das Trennen vom Mercedes-Me-Account und wieder neu einrichten. Am nächsten Tag der selbe Fehler. Das geht jetzt schon 3 Tage so und keine Besserung.

Kann jmd. Ähnliches berichten und wenn ja, wie wurde es behoben?

Danke für alle Zuschriften

VG

Mike Urban

• Hallo, ich habe beim EQA 300 das gleiche Problem. Es merkt sich den letzten Sender nicht und springt immer wieder auf einen bestimmten Sender der dann auch wieder in den Favoriten ist. Habe schon das Profil vom Auto gelöscht und neu verbunden. Half nicht. Ggf muss ein Update bei MB eingespielt werden ?!

Oder es ist irgendwo in meinem ME Profil.

VG Marco

• Ich kenne nur das plötzliche Verschwinden von Favoriten-Radiosendern. Letzte Ziele dagegen blieben. Unergründlich; Hauptsache aber, der Wagen fährt weiter so extrem effizient weiter.

Nervig ist das immer langsamere Hochfahren sowie die nicht sofort verfügbare Zieleinsprache. Eigentlich ist es ja ein Festplattensystem, aber wenn er dazu eine online-Verbindung voraussetzt, ist das einigermaßen dämlich.

EQB 250. Viel drin, wenig extra. Viel Fahrspaß, wenig Verbrauch, wenig Kurzschluss.

• Hallo, ich habe beim EQA 300 das gleiche Problem. Es merkt sich den letzten Sender nicht und springt immer wieder auf einen bestimmten Sender der dann auch wieder in den Favoriten ist. Habe schon das Profil vom Auto gelöscht und neu verbunden. Half nicht. Ggf muss ein Update bei MB eingespielt werden ?!

Oder es ist irgendwo in meinem ME Profil.

VG Marco

Hallo MarcoT, kam das Problem auch nach einer Inspektion auf?