Beiträge von DownhillHunter

    91 Seiten Diskussion, aber nicht einmal 100 Teilnehmer. Gemessen an den Verkaufszahlen des betroffenen EQA 250+ ist die Beteiligung hier verschwindend gering. Zieht man die Gelegenheits-Poster und nicht Betroffenen ab, bleibt ein harter Kern von gerade einmal 10 bis 15 Usern, die das Thema aktiv und unter großer Aufregung am Laufen halten. Daraus auch noch eine ‚Solidarität nicht betroffener Fahrer‘ zu konstruieren, ist eine sehr exklusive Interpretation. Zumal das Thema im größten deutschen Autoforum bezeichnenderweise fast gar nicht existiert.


    Man sollte die Lautstärke innerhalb einer kleinen „Blase“ nicht mit der allgemeinen Marktstimmung verwechseln.

    Die Aussage halte ich für gewagt. Sicherlich wird es noch mehr Fahrer interessieren. Aber wie du sicherlich selbst weißt, meldet sich nicht jeder in so einem Forum an und äußert sich dann auch noch. Viele werden vllt auch gar nicht wissen, was sie dagegen machen können oder trauen sich nicht wegen fehlender Rechtsschutzversicherung (wie ich gegen Kia, selbes Thema).


    Da ich mir ursprünglich den 250+ kaufen wollte und Ärger mit Kia wegen falschen Ladezeiten hatte, bin ich hier gelandet. Mittlerweile fahre ich einen iX1 und lese hier trotzdem mit, da ich hoffe dass alle Käufer ihr Recht bekommen und gegen Mercedes gewinnen.

    Eher Holzklasse… 2. Wahl sind wir doch eh schon.

    Betrifft aber leider alle Hersteller. Ich hatte bei meinem Ex-Fahrzeug 2023 Kia Niro EV (SG2) nie die versprochenen Ladezeiten / Ladewerte aufgrund eines schlecht programmieren BMS erreicht (Abweichungen von 25-20% waren Standard - es war KEIN Anwenderfehler). Weder der Händler noch Kia, wollte da was machen, obwohl auch gemeinsame Messungen durchgeführt wurden. Hier hieß es die Abweichungen liegen in der Toleranz 🤣. Da ich zu dem Zeitpunkt noch keine Rechtsschutz hatte, habe ich den Wagen mit Verlust verkauft. Ursprünglich wollte ich mir den EQA 250+ holen, bin jetzt aber wegen der Sache hier beim BMW iX1 gelandet.

    Hallo, eine Frage an alle Betroffenen, die das Update bereits durchführen lassen haben. Wird euer Fahrzeug bei einem FIN Check über die Mercedes Rückrufwebsite weiterhin als betroffen angezeigt oder nicht?


    https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/recall.html?srsltid=AfmBOoqz_h1xQmU1Xhif9zYa9GBwesJFib-jcD4B_dZVdop_2UnshvdV


    Hintergrund ist der, dass ich mich nach einem gebrauchten EQA 250+ umschaue und die Mercedes-Händler nicht immer ne Ahnung von dem Thema haben bzw. das auch gar nicht interessiert.


    Ja einer hat nach meiner Anfrage angerufen und gesagt dass der Wagen bereits verkauft wurde. Gleichzeitig meinte er dass er von dem Rückruf nichts weiß und mich das auch nichts mehr anginge, da der Wagen jetzt verkauft sei. Fand ich super unprofessionell.



    Danke euch :)

    Man kann ja den Abstand einstellen (das ist bekannt, oder?). Bei größeren Abständen (mehrere Streifen im Display) puffert das Auto meines Eindrucks nach etwas besser, aber ganz anders ist das Verhalten nicht.

    Ja, ich hatte ihn gestern auf den Stufen 2 bzw. 3. Gleichzeitig hat die Assistenzansicht im Cockpit nicht die erkannte Fahrbahn und andere PKW (trotz Aktivierung) angezeigt. Es wurde immer nur das Auto vor mir erkannt und dargestellt. Eigentlich soll er doch die Spuren und andere PKWs links + rechts erkennen und anzeigen? (Wie bei Kia und dem VW-Konzern)


    Der Verkäufer wusste da leider auch nicht weiter. :/

    Hallo Zusammen,


    ich bin heute einen EQA 250+ MOPF mit dem Fahrassistenz-Paket probegefahren. Aktuell habe ich einen Kia Niro EV (SG2) und bin am Überlegen zu wechseln.


    Mir ist aufgefallen, dass der EQA mit aktivierter Distronic immer auf vorausfahrende Fahrzeuge auffährt und dann stark / abrupt abbremst. (Abstand auf 2 oder 3 + Fahrmodi Eco / Individual mit Eco / Comfort ausgewählt)


    Beim Kia kann man das Verhalten der ACC einstellen, dort habe ich es aber immer auf Mittel und finde es super. Er fängt immer frühzeitig an den Wagen ausrollen zu lassen und bremst dann sanft ab. Kann man das irgendwo einstellen, ist das beim EQA normal? Gerade auch auf der rechten Spur hinter LKWs war das sehr nervig. Da muss ich schon über 100 Meter vorher anfangen die Spur zu wechseln.



    Kann man auch irgendwo die Reku dauerhaft auf "Segeln" stellen, außer bei D Auto? Noch ein Ding was der Kia besser kann. Grundsätzlich bin ich ein Fan das Auto segeln zu lassen und immer eigenständig angepasst zu Bremsen und damit zu Rekuperieren. Beim EQA kommt dann auf einmal die Reku weil ihm der Vordermann zu dicht ist.


    Danke und Grüße