Beiträge von Berner23

Ich habe meinen EQA erst seit April´25 und mir sind die Zusammenhänge teilweise nicht so klar. Aber festgestellt habe ich, wenn man moderat fährt und keine AB dabei ist, bleiben die Werte bei mir gleich. Sie verändern sich erst bei Kurzstrecke, AB und einmal nach dem Laden, dass ich nicht verstehe. Aber ok, habe KI bemüht und siehe da, wie E300TD schon sagte "Schätzwerte"

🔋 Obere Anzeige mit Batteriesymbol

• Das ist die geschätzte Reichweite, die dein Fahrzeug auf Basis des aktuellen Ladezustands und deines individuellen Fahrverhaltens berechnet.
    • Sie ist dynamisch und verändert sich je nach:
      • Fahrstil (z. B. sportlich vs. vorausschauend)
      • Nutzung von Verbrauchern wie Heizung oder Klimaanlage
      • Außentemperatur
      • Streckenprofil (Stadt, Landstraße, Autobahn)
    • Bei Kurzstrecken mit hohem Energieverbrauch (z. B. Heizung bei kaltem Wetter) kann diese Anzeige deutlich sinken, weil der Verbrauch pro Kilometer höher ist

📏 Untere Anzeige (ohne Symbol)

• Das ist meist die theoretische Reichweite, berechnet auf Basis eines Normverbrauchs oder einer Standardannahme.
    • Sie bleibt oft konstant, solange sich der Ladezustand nicht verändert.
    • In manchen Fällen zeigt sie auch die Tageskilometer oder den Gesamtkilometerstand, je nach Displaykonfiguration.

Leider sind die Preise ab 01.01.2025 hier in NRW (106,60€) angestiegen und sind nicht zu vergleichen mit Hessen (63,30€)

Ich finde auch keine Unterschiede zwischen Vergaser oder e Mobilität.

Gruß Axel

Ich bin auch auf Öffentliche Ladesäulen angewiesen und bin mal gespannt wo die e Auto Reise noch hin geht.

In diesem Forum hat jemand geschrieben ( Haus, PV u. Wallbox) 2,50€ pro 100km, daß ist ein Traum.
    Ich habe seit 3 Monaten den EQA und liege bei 8,00-8,50€ / 100 km (MB-me Karte), mit meinem vorherigen Diesel lag ich bei ca. 13,50€ pro 100km

Aber dafür hat der Diesel auch viele andere Vorteile und deshalb sollte man nicht nur den € sehen.

Viel Spaß euch allen, egal welches Auto

Hallo Manni,

durch dieses Thema merke ich, das man Gewohnheiten hat die man gar nicht bemerkt.

Ich hatte vor dem EQA 300 den Marco Polo von MB und mußte, da die Gurtaufwicklung nicht richtig funktionierte, immer den Gurt von Hand zurück führen. Jetzt merke ich durch diese Thema das ich dies im EQA 300 immer noch mache und das dadurch dieses Problem bei mir gar nicht aufkam.