Ich muss sagen, dass ich auch die Bedienung über das Touchpad als weniger ablenkend finde, als direkt über den Touchscreen. Von daher für mich auch ein Sicherheitsaspekt, neben der angenehmen Tatsache, keinen mit Fingerabdrücken verschmierten Bildschirm zu haben.
Beiträge von RTD
-
-
Wir haben uns auch einen gebrauchten 250er gekauft und können ihn am 21.03. beim Händler abholen.
Wir haben die Änderungen für uns als nicht so relevant angesehen und uns für einen aus 09/2023 entschieden.
Auf Anhieb fallen mir folgende Änderungen ein:
- neues Frontpanel, jetzt mit Sternenmuster
- neue MBUX Generation (von NTG 6 auf NTG 7)
- einige effizienzrelevanten Änderungen an der Karosserie
- Wegfall Touchbedienfeld in der Mittelkonsole
Kann durchaus sein, dass noch mehr geändert wurde, dann bitte ergänzen.
-
Ich kaufe mir doch kein Auto für 60.000 € und fahre dann mit dicker Schneejacke ohne Heizung zum Einkaufen, nur, weil ich ein paar kWh sparen will.
Sehe ich ganz genau so! Gerade auf Kurzstrecken finde ich es ein großes Plus der BEV, das der Innenraum schnell aufgewärmt ist. Selbst wenn man vorher mal nicht vorgewärmt hat.
-
Ich glaube eh nicht dran das es mit einem einfachen Softwareupdate erledigt ist, bzw. nicht ohne Beschneidung der Akkukapazität/ Reichweite.
Das sehe ich genau so!!!
Daher sollte jeder froh sein der nicht betroffen ist.
War für mich auch der Grund, warum ich bei meiner Suche nach einem EQA den + außen vor gelassen habe.
-
E300TD: ah, ja das ist logisch und macht Sinn!
Aber ohne Heizung fahren ist ebenfalls ineffizient, da ICH dann zum Aufwärmen den ein oder anderen Schnaps brauche 😂🍸
-
Ich meinte das anders: eine BEV mit Wärmepumpe hat auf Kurzstrecken einen höheren Stromverbrauch als ein BEV ohne WP, da die WP versucht den Akku sofort vorzuheizen und das bei Kurzstrecken (unter 10 Km) keinen positiven Effekt auf den Gesamtverbrauch hat.
Kann aber auch sein, dass ich hier falsch liege, aber ich meinte mal etwas in der Richtung gelesen zu haben.
Ich möchte hier auf keinen Fall Mythen oder Falschinfos verbreiten!
-
Bei Kurzstrecken spielt doch da auch der Verbrauch für die Wärmepumpe mit rein, oder irre ich mich da?
-
Es geht ja um den Stellmotor, nicht die Tankklappe selbst. bei mir gibt der Stellmotor nicht mehr einwandfrei die Tankklappe frei
Vielleicht hat Dein EQA ja nur Angst, dass Du ihn betanken und nicht laden möchtest (Tankklappe <-> Ladeklappe) 😂
-
Das ist wirklich mehr als ärgerlich und ich wäre auch total stinkig gewesen.
Vor allem das Verhalten des Autohauses ist unter aller S…!
Ich fahre aktuell ja noch einen ID3 und im ID- Forum wurde auch schon öfter über solche Ausfälle berichtet und dort auch die „Lösung“ von LEXA empfohlen.
So enttäuschend das auch war, für mich wäre es jetzt aber kein Grund Mercedes oder die EQA zu verteufeln. Sofern ein entsprechender Ausgleich für den Ausfall erfolgt, würde ich dem EQA zumindest eine 2. Chance geben. Weil der Normalfall ist das ja zum Glück nicht und eigentlich laufen die EQAs ja problemlos.
-