Ein freundliches Hallo und vielen Dank für die vielen Beiträge mit Euren Erfahrungen. Heute rief mich mein Serviceberater von der Berliner Mercedes Niederlassung an. Wegen der Probleme mit dem Rollo des Panoramadaches bleibt der Wagen noch bis Dienstag dort. Nach Rücksprache mit dem Werk werden die Laufschienen gewechselt. Ist ja der vierte Reparaturtermin seit Januar. Aber die Reichweite Anzeige ist wieder normal. Es wird jetzt wieder der realistische Wert anhand des Durchschnittsverbrauchs angezeigt. Es war also nicht normal, dass der mit dem theoretischen Wert gleich ist. Warum sich das System hier aufgehängt hatte konnte man mir aber nicht sagen. Die Lösung war ein erneutes Aufspielen der Software des BMS.
Beiträge von AndreEQA250+
-
-
Ja, seltsam ist das richtige Wort. Dann werde ich nächste Woche zu meinem Termin das erneut ansprechen. Dass bei Axel das aus heiterem Himmel auch so ist macht es noch merkwürdiger.
Vielleicht meldet sich aber ja doch noch jemand der einen Hinweis auf die Ursache beisteuern kann.
-
Hallo Leon,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider wird das nichts bringen da es ja noch die Anzeige des tatsächlichen Verbrauchs in den Reisedaten gibt. Z.B. bin ich Autobahn mit einem Verbrauch von 25 kWH gefahren, die Kapazitätsanzeige ging auf 40 % und es stand immer noch eine Reichweite von 300 km im Display. Irgendwas muss bei der Inspektion gemacht worden sein. Leider geben sich die Servicemitarbeiter bei Mercedes sehr wortkarg und vermitteln den Eindruck, mit ihren E-Autos nicht viel am Hut zu haben.
Ich fahre einen EQA 250+ mit Erstzulassung 7/23.
Im Oktober 24 als Jahreswagen gekauft. Nach 4 Wochen funktionierte das Rollo vom Pano-Dach nicht mehr. Nächste Woche der 4. Werkstatttermin deswegen. Achselzucken und die Aussage: da müssen wir uns jetzt Mal an den Hersteller wenden
Ich befürchte, dass Mercedes so einige Bugs in seinen Fahrzeugen hat.
Von dem Update wegen Brandgefahr bin ich bis jetzt noch nicht betroffen.
-
Hallo zusammen, vielleicht kann jemand helfen. Seit der Inspektion werden nur noch zwei gleiche Werte angezeigt. Nur die theoretische Reichweite. Nicht die tatsächliche nach Verbrauch. In der Anleitung kann ich nichts finden bezüglich einer möglichen Einstellung.
Vor der Inspektion waren die beiden Werte immer unterschiedlich was ja logisch ist, wenn hier ein Wert nach dem Verbrauch berechnet wird. Das hat immer ohne laufendes Navi funktioniert.
Schon Mal ein Dankeschön für Eure Hilfe.
-
Hallo liebe EQA-Gemeinde,
ich habe zum zweiten Mal in 3 Monaten das Problem, dass das Rollo hakt. Ich bin 2 Tage mit offenem Rollo gefahren und nun funktioniert das Schließen / Öffnen nicht mehr. In der Anleitung ist das Justieren beschrieben was aber nicht funktioniert. Im Dezember war ich das erste Mal in der Werkstatt deswegen aber was genau das Problem war sagt leider keiner. Hat ja auch nicht lange gehalten.
Der Wagen wurde 7/23 als Werksdienstwagen zugelassen und von mir letztes Jahr als Jahreswagen erworben. Ich bin mit dem Wagen sonst sehr zufrieden aber bei einem Neupreis von 67 TEUR und trotz hohem Wertverlust damit immer noch einem stolzen Kaufpreis empfinde ich das doch als recht fehl am Platz von wegen Premium usw.l
Gibt es hier jemanden mit gleichem Problem der eine Lösung hat?
Vielen Dank schon Mal.