Beiträge von AndreEQA250+

Danke Speedy75.

Darauf habe ich gewartet, dass die Reaktion von Mercedes auf das erste Anwaltsschreiben hier mal sichtbar gemacht wird.

Wenn ich die Ersteinschaetzung der Anwälte dazu nehme sehr ich mich darin bestätigt, dass es ein weiter und teurer Weg wird, das vor Gericht auszufechten. Ich kann mir aber vorstellen, dass Mercedes den Klägern einen Vergleich anbietet um das vom Tisch zu bekommen. Es werden nicht viele sein und dann ist Ruhe im Karton.

Uns auf dem laufenden zu halten finde ich Klasse.

Ja, das sieht wie ein Plus aus.

Leider werden wir nie erfahren, ob bei dem Wagen schon das Update gemacht wurde. Denn das wäre eine neue Dimension.

Hat der Wagen das nicht und die Ladung ging bis 100 % wird man dem Halter die Schuld geben.

Schlimm, dass sich jetzt alles nur vermuten lässt und sich niemand sicher sein kann, ob nicht auch sein Wagen in Feuer aufgeht.

Ich lade nur an der heimischen Wallbox und bis 80%. Entspricht so gar nicht dem was ich gekauft habe aber wie schon geschrieben, ohne Rechtsschutzversicherung ist man dem hilflos ausgeliefert. Die Ersteinschaetzung vom RA war da sehr deutlich. Das war dann meine teuerste Lebenserfahrung.

Und wenn mir einer erzählen will, man könnte mit seinem Händler versuchen zu reden dann habe ich noch eine Anekdote; Letzten Monat war Reifenwechsel. Die Radsicherung wurde dort gekauft und nur von diesem Händler angefasst. Kommt der Monteur und erzählt mir, die Sicherung wäre vergurkt und mein Problem. Musste ich erst ein Fass aufmachen um einen neuen Satz Sicherungen zu bekommen mit dem Hinweis, wenn man das nicht über die Teilegarantie abrechnen kann müsste ich das bezahlen. Fazit: Den Händlern ist das auch sch... egal, ob der Kunde nochmal wiederkommt.

So schlimm das für die Arbeitsplätze und die allgemeinen wirtschaftlichen Folgen ist, unsere Autoindustrie hat den Niedergang wohl doch auch ein Stück verdient.

Und zum Abschied flüstert die Dame am Empfang "ich kann Sie gut verstehen". Das sagt alles.

Unser Zweitwagen von meiner Frau ist jetzt 13 Jahre alt. Eigentlich wollte ich meiner Frau meinen EQA geben und mir ein neues Auto kaufen. Uns hat der neue Mercedes GLC, der jetzt vorgestellt wird, auf den Bildern gut gefallen. Ich muss feststellen, dass man bei einem Elektroauto nicht sicher sein kann, dass zugesicherte Eigenschaften nach irgendwelchen Updates, mit denen man geworben hat, auf einmal nicht mehr gelten. Zurzeit bin ich verunsichert, ob ich überhaupt noch einen Mercedes oder ein anderes Elektroauto kaufen werde und mir wieder einen Verbrenner kaufen werde,.

Wir sind leider immer noch mit dem Gedanken unterwegs, dass ein Auto ein langlebigis Produkt ist, dessen Kauf Sinn macht. Es tut ja auch erstmal weh, die Summe der Leasingraten zu sehen. Leider haben wir es aber bei den Elektroautos mit einer immer noch stark in der Entwicklung befindlichen Spezies zu tun und daraus ergeben sich technische Probleme und ein hoher Wertverlust. Ich dachte, mit einem Jahreswagen, der schon 40 % Wertverlust hinter sich hatte, auf der sicheren Seite zu sein. Nun ja, neben den Folgen des Updates kommen weitere Probleme wie schwache Koppelstangen hinzu, die nach 20.000 km wohl schon durch sind. Ich vermute, dabei bleibt es nicht. Meine Empfehlung daher bei Elektro nur Leasing. Ob es dann immer noch ein Premiummodell sein muss entscheidet jeder für sich. Je teurer desto mehr Geld wird verbrannt denn den Luxus Aufpreis für z.B. Mercedes wird keiner mehr bezahlen, da die Qualität und der Kundenservice auf dem absteigenden Ast sind. Denn warum sollte sich dieser Hersteller in Zukunft anders verhalten als wie er es jetzt gerade mit uns EQA 250+ Käufern tut?

Verbrenner? Wird ich aber auch nicht mehr machen. Ist doch auch alles nur noch unter Kostendruck hergestellt und die Reparaturkosten sind doch auch heftig gestiegen.

Hallo zusammen, hat jemand von Euch trotzdem Klage bei Dr.Stoll & Sauer eingereicht obwohl keine Rechtschutzvers. besteht?

Wurde eine Anzahlung geleistet oder eine Kostenschätzung abgegeben?

Gruß an Alle.

Hallo Manni,,

ich habe vor 2 Wochen den Rückruf erhalten. Die Neuwagengarantie war Ende Juli ausgelaufen. Bis dahin war ich nach Eingabe der FIN nie betroffen. Liegt nahe, dass Mercedes entsprechend abgewartet hat.

Ich habe keine Rechtschutzversicherung und trotzdem die Anfrage auf der Website von Dr. Stoll & Sauer inkl. Hochladen der dafür notwendigen Unterlagen gestartet und ein Angebot erhalten. Nur für den außergerichtlichen Klaerungsversuch ein nettes Sümmchen. Viel interessanter sind allerdings die Ausführungen zu den Chancen und was gegenüber Mercedes nachgewiesen werden muss. Sehr detailliert und ehrlich dargelegt.

Wenn man sich dann die Streitwerttabelle anschaut wurde zumindest mit schnell klar, dass es ohne Rechtsschutz finanziell nicht geht. Diese erste Einschätzung ist kostenfrei und wenn man den Anwalt beauftragen will muss man über einen Link den Anwalt beauftragen. Erst dann sollte es zu einer Geldforderung kommen.

Wenn Du es genau wissen willst starte einfach die Anfrage.

Das Update war heute. Ich vermute allerdings dass es, ohne mich darüber zu informieren, bereits im Sommer im Zuge der Inspektion durchgeführt wurde, denn seit dem werden Fantasiewerte für die Restreichweite im Tacho angezeigt.

Es wird wohl mein letztes Auto sein, denn zu verkaufen ist der nun nicht mehr.

Ein freundliches Hallo und vielen Dank für die vielen Beiträge mit Euren Erfahrungen. Heute rief mich mein Serviceberater von der Berliner Mercedes Niederlassung an. Wegen der Probleme mit dem Rollo des Panoramadaches bleibt der Wagen noch bis Dienstag dort. Nach Rücksprache mit dem Werk werden die Laufschienen gewechselt. Ist ja der vierte Reparaturtermin seit Januar. Aber die Reichweite Anzeige ist wieder normal. Es wird jetzt wieder der realistische Wert anhand des Durchschnittsverbrauchs angezeigt. Es war also nicht normal, dass der mit dem theoretischen Wert gleich ist. Warum sich das System hier aufgehängt hatte konnte man mir aber nicht sagen. Die Lösung war ein erneutes Aufspielen der Software des BMS.

Hallo Leon,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider wird das nichts bringen da es ja noch die Anzeige des tatsächlichen Verbrauchs in den Reisedaten gibt. Z.B. bin ich Autobahn mit einem Verbrauch von 25 kWH gefahren, die Kapazitätsanzeige ging auf 40 % und es stand immer noch eine Reichweite von 300 km im Display. Irgendwas muss bei der Inspektion gemacht worden sein. Leider geben sich die Servicemitarbeiter bei Mercedes sehr wortkarg und vermitteln den Eindruck, mit ihren E-Autos nicht viel am Hut zu haben.

Ich fahre einen EQA 250+ mit Erstzulassung 7/23.

Im Oktober 24 als Jahreswagen gekauft. Nach 4 Wochen funktionierte das Rollo vom Pano-Dach nicht mehr. Nächste Woche der 4. Werkstatttermin deswegen. Achselzucken und die Aussage: da müssen wir uns jetzt Mal an den Hersteller wenden

Ich befürchte, dass Mercedes so einige Bugs in seinen Fahrzeugen hat.

Von dem Update wegen Brandgefahr bin ich bis jetzt noch nicht betroffen.

Hallo zusammen, vielleicht kann jemand helfen. Seit der Inspektion werden nur noch zwei gleiche Werte angezeigt. Nur die theoretische Reichweite. Nicht die tatsächliche nach Verbrauch. In der Anleitung kann ich nichts finden bezüglich einer möglichen Einstellung.

Vor der Inspektion waren die beiden Werte immer unterschiedlich was ja logisch ist, wenn hier ein Wert nach dem Verbrauch berechnet wird. Das hat immer ohne laufendes Navi funktioniert.

Schon Mal ein Dankeschön für Eure Hilfe.

Hallo liebe EQA-Gemeinde,

ich habe zum zweiten Mal in 3 Monaten das Problem, dass das Rollo hakt. Ich bin 2 Tage mit offenem Rollo gefahren und nun funktioniert das Schließen / Öffnen nicht mehr. In der Anleitung ist das Justieren beschrieben was aber nicht funktioniert. Im Dezember war ich das erste Mal in der Werkstatt deswegen aber was genau das Problem war sagt leider keiner. Hat ja auch nicht lange gehalten.

Der Wagen wurde 7/23 als Werksdienstwagen zugelassen und von mir letztes Jahr als Jahreswagen erworben. Ich bin mit dem Wagen sonst sehr zufrieden aber bei einem Neupreis von 67 TEUR und trotz hohem Wertverlust damit immer noch einem stolzen Kaufpreis empfinde ich das doch als recht fehl am Platz von wegen Premium usw.l

Gibt es hier jemanden mit gleichem Problem der eine Lösung hat?

Vielen Dank schon Mal.