Beiträge von Vostro

Mal eine andere Frage: Wie kreativ seid Ihr beim auflisten der Kosten, die mit den Einschränkungen wegen des Rückrufs verbunden sind?

Also neben z.B. Mehrkosten bei der Versicherung wegen Parkens in der öffentlichen Straße statt (Tief)Garage, oder auch Kosten für die Bewohnerparkausweis neben Garagenmiete, oder auch Kosten fürs Nutzen von ÖPNV / Taxi(?), weil man am Zielort nur im Parkhaus parken könnte, oder ...?

Würde mich echt interessieren, vielleicht lasse ich mich auch davon inspirieren. Danke! :)

Ich klopfe regulär mindestens 1x pro Monat beim Kundenservice in Maastricht an. Nach fast einem Jahr mit Antworten aus identischen Bausteinen ("Sicherheit steht für uns an der ersten Stelle", "wir verstehen Ihr Anliegen und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten", etc.) hat man mir zuletzt zum ersten Mal was über ein ganzes Team geschrieben, dass daran arbeitet.

Ob es um Team von Anwältinnen und Anwälten geht oder doch um Fachleute aus Einkauf, Logistik und Qualitätssicherung, steht leider nichts - glauben kann man dem daher freiwillig nur bedingt. 🙃

Habe aus reinem Interesse mal geschaut, ob es in den USA zum Rückruf schon mehr Details gibt. Es ist ja nicht nur Deutschland / Europa betroffen, zumal NHTSA etwas mehr Einblicke und Dokumente gibt (z.B. ein geschwärztes Musterschreiben, welches alle Betroffenen bekommen). Unter anderem dort ein Schreiben von MB an die Dealler abgelegt, in dem ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass es in den USA illegal ist, ein vom solchen Rückruf betroffenes und noch nicht repariertes Auto zu verkaufen (Probefahrt möglich, Verkauf nicht). Auch rudimentäre Q&A sind zusammengefasst, aber nichts weltbewegendes (in case of questions, customer can contact CCC 1-800-FOR-MERC) 😊

Und ja, zu möglichen Terminen steht nirgendwo was... X/

https://www.nhtsa.gov/?nhtsaId=26V073000

Hallo, meiner ist ein Vorführwagen aus 07/23 und steht seit 7.4.23 beim MB-Händler auf dem Gelände. Mietfahrzeug als Ersatz bis zum 7.7.26 wegen Urlaub. Nach Rückgabe werden ich mal sehen wie es weitergeht, jedenfalls bleib der EQA erstmal beim Händler stehen bis der Akku getauscht ist.

Sorry, wenn bereits erwähnt wurde: Mit welcher Begründung konnte man den MB-Händler überzeugen, einer Ersatzwagen zu geben? Mit Zuzahlung (abgesehen von Strom oder Fossil Fuel) oder frei davon? Dauerhaft oder nur für die Dauer des Urlaubs? Danke!

Ich hatte im Juni einen 4.000km Roadtrip durch Frankreich und bin leider extrem müde von der Nicht-Langstreckentauglichkeit meines kastrierten EQA250+: Jede 2-2,5 Stunden für 45-60 Minuten halten X/. So viele (Hör-)Bücher und Snacks hat man nicht :D

Nein, noch nicht.

Habe vorletzte Woche an Customer Service die Frage nach dem Status gestellt. Zunächst noch hoffnungsvoll nach dem Motto "oh, stimmt, lassen Sie mich intern für Sie nachfragen" geantwortet, um dann aber eine Woche später zu schreiben "wir verstehen Ihr Problem aber als zentraler Kundendienst nicht in die Logistik oder überhaupt jegliche Planung involviert; bitte warten Sie auf weitere schriftliche Kommunikation und denken Sie daran den Akku nicht über 80% zu laden sowie im Freien zu parken".

Habe daraufhin gefordert, mir Kontaktdaten der Verantwortlichen für die Durchführung des Rückrufs zu geben, weil der Kundenservice selbst das nicht kann/darf. Die Hoffnung ist aber minimal bis nicht vorhanden, dass da was g'scheites als Antwort kommt. Ein weiterer Beweis, dass Mercedes für mich als nächstes Auto nicht in Frage kommt, egal welche Konditionen die mir anbieten.

Und denke, es ist ein weiterer Fall für die Presse.

Die Zurückstufung um mehrere SF-Klassen in der Vollkasko wegen 23€ (weil 500€ Selbstbeteiligung) hilt ich bislang langfristig nicht für sinnvoll. Bei der Polizei ist den Vandalismus-Fall gemeldet, aber realistische Aussicht auf Erfolg hat man da nicht.

Daher wollte ich prüfen, ob jemand das Teil auch selbständig ausgetauscht hat...

In dem bekannten Video sieht das zumindest einfach aus 😂

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo,

Vor dem Hintergrund der Batterie-Rückrufgeschichte hat sich bei mir leider noch ein weiterer Punkt ergeben.

Da der EQA wegen der Vorgabe „ausschließlich im Freien parken“ seit Monaten nachts auf der Straße steht, habe ich kürzlich einen Schaden an der mittleren Rückleuchtleiste festgestellt. (Als ich das Auto am Abend abgestellt habe, war alles in Ordnung, als ich morgens zum Auto kam, war der Steinschlag(?) da – am besten bei Dunkelheit zu sehen)

Rückleuchtleistenschaden_EQA.jpg

Die Leuchte funktioniert noch vollständig, allerdings gibt es einen punktförmigen Einschlag mit anschließenden längeren Rissen.

Die MB-Werkstatt hat einen Kostenvoranschlag (KV) erstellt:

• Teil: 255 € netto
    • Arbeit: 192 € netto
    • Gesamt: 523 € brutto

Ich habe den Fall mit Fotos und KV beim CAC eingereicht und argumentiert, dass der Schaden im Zusammenhang mit der erzwungenen Außenabstellung während des EB330-Rückrufs steht. Mercedes hat zwar bestätigt, dass derzeit „keine Gefahr im Verzug“ besteht, lehnt aber eine Kostenbeteiligung mit dem Hinweis auf eine „äußere Einwirkung“ ab.

Jetzt meine Frage(n) in die Runde:

• Hat jemand von euch die mittlere Rückleuchtleiste schon einmal selbst getauscht?
    • Ist das Teil nur geschraubt oder zusätzlich verklebt?
    • Muss dafür die Innenverkleidung der Heckklappe demontiert werden?
    • Gibt es Besonderheiten (Clips, Dichtung, Kalibrierung etc.)?
    • Gibt es Erfahrungen mit Zubehörteilen oder sollte man besser beim Originalteil bleiben?

Über Erfahrungsberichte oder Bilder vom Ausbau würde ich mich freuen.

Wieder Aboschrott.

Kommt da irgendwann in der App die Aufforderung zum Abo? Wäre in der Tat schade.

Bei mir noch nichts aufgepoppt, aber ich bin erst seit weniger als einer Stunde damit beschäftigt, - und so schnell habe ich meine Nachbarschaft darauf, welche Karte (ohne Grundgebühr) an welcher Ladesäule am günstigsten wäre, noch nicht durchleuchten können. Und sogar zwei in unmittelbarer Nähe gefunden, die fürs Laden abends jetzt meine neuen Favoriten werden.