Beiträge von DEAL

Ich hatte mal einen Nissan Qashqai Bj. 2011, der war bei Schietwetter an den Seiten manchmal bis an die Spiegel eingesaut. Da haben die Schmutzfänger schon etwas gebracht.

Doch nun zum Mercedes: Durch die AMG Line passen die von MB angebotenen Schmutzfänger bei meinem EQA nicht. Aber auch ohne ist es beim EQA bei weitem nicht so doll wie beim Qashqai, deshalb vermisse ich sie nicht.

Dieter1969 und Rainman67:

Das freut mich für Euch, dass das alles so gut geklappt hat.

Ich habe auch schon mal bei den Codierern auf Kleinanzeigen gesucht, doch südlich von Berlin ist vom Norden aus immer noch zu weit. Bin bis jetzt mit ohne aktiviertem Rücklicht bei TFL ausgekommen und hoffe / warte weiter auf den Codierdongle aus Bad Segeberg. Gut Ding hat eben Weile :).

@Dieter1969

Über SCS habe ich im Netz etwas gefunden:

"Übersicht mit KI
    Im Kontext von Mercedes-Benz und moderner IT-Infrastruktur steht SCS für den Sovereign Cloud Stack. Es handelt sich dabei um einen quelloffenen, standardisierten Software-Stack, der den Aufbau datenschutzkonformer (DSGVO) und unabhängiger Cloud-Infrastrukturen ermöglicht, oft genutzt in Verbindung mit der Gaia-X Initiative."

Bei KUFATEC kann man zur Zeit nur ein Angebot anfordern. Das habe ich gemacht und bekam die folgende Antwort:

"Aktuell haben wir leider keine versandfertige Lösung für diese Nachrüstung.

Sofern Sie die Möglichkeit haben, uns das Fahrzeug zur Verfügung zu stellen ( Unser Standort ist 23795 Bad Segeberg, Deutschland) würden wir alles weitere prüfen.

Bitte um kurze Rückmeldung."

Die Entfernung nach Bad Segeberg beträgt von mit aus ca. 320 km, das ist mir dann doch zu weit.

Habe das mitgeteilt und aus der Antwort "wir benötigen ein Fahrzeug vor Ort. Wann das geschieht können wir nicht beurteilen." schließe ich, dass ein Codierdongle für den EQA noch nicht existiert. Also heißt es abwarten und ab und an auf der Webseite nachschauen.

Zur Codierung selbst steht etwas bei ProDiag-Bremen, habe einen Screenshot davon gemacht. Somit wäre ein Codierdongle die bessere Wahl, wenn es ihn denn gibt.

Viele Grüße

DEAL

Hallo in die Runde,

auch ich möchte lieber mit aktivierten Rückleuchten bei eingeschaltetem TFL unterwegs sein.

Dazu habe ich vor gut einem Jahr eine Anfrage an das Reklamations-Team in Rastatt geschickt und folgende Antwort erhalten:

"Beim modellgepflegten Mercedes-Benz EQA sind die Rückleuchten bereits standardmäßig zusammen mit dem Tagfahrlicht aktiviert.

Sollten Sie ein älteres Modell besitzen, empfehlen wir Ihnen, sich an eine autorisierte Mercedes-Benz Werkstatt zu wenden. Dort kann man Ihnen mitteilen, ob eine entsprechende Codierung nachträglich möglich ist und diese gegebenenfalls durchführen."

Beim Freundlichen wurde nachgesehen und nichts zu diesem Thema gefunden. Man bot mir an, direkt bei MB nachzufragen, das würde allerdings, sollte es die Möglichkeit der Codierung nicht geben, so um 400 € kosten. Das war mir doch zu unsicher und ich habe dankend abgelehnt.

Da ist der KUFATEC Codierdongle schon eine Überlegung wert. Muss ich noch mit meiner besten Hälfte beraten.

Das Teil hat auch einen stolzen Preis. Die Idee an sich ist nicht schlecht, doch für mich ist nach oben greifen und die Brille rausholen unpraktisch. So kann ich sie bei Bedarf schon aufgeklappt in dem Etui liegen haben und sie schnell tauschen, wenn es sein muss.

20260119_110058.jpg

Moin EQwiesel,

ein frohes neues Jahr!

Kurz nach Übernahme meines EQA habe ich vorn auch Windabweiser von ClimAir eingesetzt. Passen gut und die Fensterheber schaffen es problemlos. Bin sehr zufrieden, es gibt keine Geräusche. Hatte vorher einen Nissan Qashqai 2015, bei dem fand ich es mit Windabweisern etwas geräuschvoller.