Beiträge von mafe

die verschiedenen Anbieter ermöglichen Plug and Charge bei den neueren Wagen. Dann kann es nach meinem Verständnis doch nur an der Software von Mercedes liegen. Ein entsprechendes Update müsste möglich sein. Wenn Informatiker das für unmöglich oder zu aufwändig halten, widerrufe ich sofort meine Kritik!

Wenn Plug and Charge bei einem Anbieter funktioniert aber bei Mercedes Charge nicht, bestätigt das meine Einschätzung der geringen Kundenorientierung des Herstellers.

Möglichst viel verkaufen ist wohl das Motto.

Hinterher sollen die Käufer sehen, wie sie fertig werden. Ein Update der Software auf zeitgemäßes Laden auch älterer Fahrzeuge (meins ist noch nicht einmal drei Jahre alt) ist anscheinend schon zu viel verlangt.

danke für die Antwort. Muss man sich bei EnBW vorher dafür registrieren?

Per Softwareupdate müsste Plug and Charge von Mercedes eigentlich möglich gemacht werden können. Der Wagen kommuniziert ja jetzt schon mit der Säule!

(Mercedes will Neuwagen verkaufen. Für Bestandskunden wird wenig getan. Das sage ich, der seit ca. 30 Jahren Kunde ist.)

mein EQA 350/4 wurde 04/23 zugelassen. Es kann sein, dass er bei Mercedes einige Zeit herumstand und daher die Produktion noch etwas weiter zurückliegt.

Ausser an der heimatlichen Wallbox kann ich den Wagen mit Mercedes Ladevertrag M an öffentlichen Säulen laden und dort über die App oder Mercedes Ladekarte bezahlen.

Plug and Charge wird in der Vertragsübersicht als “inaktiv” angegeben.

Nun meine Frage: kann man Plug and Charge aktivieren? Wie kann man das ggf. hinbekommen?

Kontakt mit Mercedes Service war unergiebig. Die konnten auch nach Nennung der FIN nicht sagen, ob das bei meinem Wagen möglich ist - schwaches Bild!

Vielleicht kann jemand helfen….

Danke für die Zuschriften und Unterstützung. Inzwischen ist es mir gelungen, das Update aufzuspielen. Es ging nur über eine Windowsemulierung mit Parallels.

Ich bleibe aber bei meiner Meinung, dass es Mercedes gut anstehen würde, Updates aller Art plattformūbergreifend anzubieten.. Das schaffen andere Firmen auch.