EQA 250 von 2021, neu gekauft:
a) Liegengeblieben paar Wochen nach Auslieferung --> hatten im Werk vergessen, die Firmware beim Ausliefern zu aktualisieren
b) Blätter in der Lüftung --> Designfehler, da Filter nach Lüfter und nicht davor
c) Heckklappe geht dauernd auf, wenn der Schlüssel in der Hose beim Beugen aktiviert wird, lässt sich nicht abstellen
d) Parkbremse defekt, Fahrzeug abschleppen, 4 Wochen Werkstatt, rund 3500 Kosten. Designfehler der Parkbremse. Mercedes hat nach viel Schriftverkehr rund 1500 EUR übernommen. Eigentlich peinlich für einen Premiumhersteller.
e) Ladedeckelantrieb defekt, auch Designfehler, scheinbar bei allen MB Modellen ab ca. 2020. Müssen scheinbar alle spätestens nach 4 Jahren ausgetauscht werden.
f) API zum Fahrzeug... vermutlich ist das nicht so wichtig für die meisten, aber auch unterirdisch bis ca. 2024, seitdem ist sie ok.
Das Fahrzeug lässt sich angenehm fahren. Aus diesem Blickwinkel alles gut. Aber die Qualität und der Service, da konnte mich MB bislang nicht überzeugen (die Abholung im Werk war die Ausnahme davon). Und sie hätten die Chance gehabt, mich in den vielen Interaktionen zu begeistern. Das wirkt aber alles sehr von oben herab gedacht. Und wir haben noch nicht über die mäßige Software gesprochen. Ja, MBUX ist ok, aber da wird ja rein gar nichts aktualisiert. Läuft wie ausgeliefert
Es tut mir etwas weh, wenn ich sehe, wie leichtfertig eine deutsche Marke sein Image selbst zerlegt.