Beiträge von Sonder123

Sorry, aber die Annahmen sind doch ein kompletter Schmarrn, da ist nichts verworren. Warum sollte man die Autokundschaft mit Wartungsinformationen von der E- Mobilität überzeugen?

Selbstverständlich werden Wartungsparameter ausgelesen, da laufen Prüfroutinen, und wenn in der Servicerechnung nichts an Sonder- bzw. Extraarbeiten auf Gewährleistung vermerkt ist, kann man davon ausgehen dass alles OK ist.

Ansonsten kann man sich beim Servicemeister beim abholen alles mal erfragen. Ansonsten sitzt der DAU immer 40 cm vorm Lenkrad, analog zum Computer! Die Akkus selbst sind wartungsfrei, wie beim Handy, nix mit Batteriewasser oder Pole fetten, das war einmal.

Es geht mir nicht um die Wartungsinformationen sondern dass die Batteriegarantie an Leistungen geknüpft werden, die nichts mit der Batterie zu tun haben und das ganze auch eher schwammig als konkret formuliert ist. Ich hätte folgendes erwartet: Die Batteriegarantie ist daran geknüpft, dass in folgenden Abständen folgende Arbeiten und Überprüfungen stattfinden... . Stattdessen will man durch die Hintertür die "Kunden" dazu verführen, dass sie eine "Inspektion" beauftragen, deren Kosten keiner realen Leistung gegenübersteht. Fun fact: Bei unserer EQA "Inspektion" sollten wir 400 EUR bezahlen. Als ich fragte, was das so kostspielig macht wurde mir allen ernstes erklärt, dass ein Motorölwechsel schon aufwändig sei. Da fühlt man sich schon mehr als veräppelt, oder?

Ich würde vermuten, damit ist der jährliche Serviceintervall gemeint. Eine zusätzliche Wartung zur Batterie ist mir nicht bekannt.

Das wäre aber doch völlig sinnlos, wenn ich eine Garantie von etwas abhängig mache, was inhaltlich keinen Einfluss auf die Zustandsentwicklung des Gegenstands hat. Dann sollte auch konkret beschrieben werden, was hier überwacht oder überprüft wird. Ich könnte mir vorstellen, dass beispielsweise die Fehlermeldungen ausgelesen werden, um zu überprüfen, ob die Batteriekühlung gewährleistet ist oder ggf. auch das BMS keine Probleme meldet. Irgendwie erscheint mir das alles noch sehr verworren und wenig nachvollziehbar. Man könnte häufig den Eindruck haben, dass man nicht wirklich die Autokundschaft von der E-Mobilität überzeugen möchte.

Mercedes gibt im Batteriezertifikat für den EQA die folgende Pflicht für den Besitzer an:
    Der Käufer ist verpflichtet, die Wartung am Fahrzeug mit Hochvoltbatterie einschliesslich Service- und

Zusatzarbeiten entsprechend den Vorgaben der Mercedes-Benz AG innerhalb der angezeigten Frist

durchführen zu lassen, sodass die erforderlichen Wartungen und Verschleissreparaturen an der

Hochvoltbatterie ordnungsgemäss durchgeführt werden können. Die Fälligkeit der Wartung wird dem Käufer

im Kombiinstrument des Fahrzeugs angezeigt.

Weiß einer in diesem Forum, was genau erforderliche Wartungen und Verschleissreparaturen an der Hochvoltbatterie sein können?

"Und fertig" ist gar nichts, das BMS miss nicht den SoH.

Die Messung einzeln adressierbarer Akkuzellen ist komplex, auch der dazu gehörige Stresstest, und die Messung technischer Parameter.

https://www.dekra.de/de/batter…3VqxFIEAAYASAAEgIlDPD_BwE

Kommt darauf an, was hier gemeint ist. Ein BMS sollte alle Zellen hinsichtlich des Spannungsverhaltens permanent messen und bei abweichendem Verhalten entweder die Zellen ausbalanzieren oder bei zu viel abnormen Verhalten eine Fehlermeldung herausgeben. Leider scheint das bei einem Mercedes nicht so einfach auszulesen sein. Entweder gibt es hier technische Defizite oder Mercedes will sich hier nicht in die Karten schauen lassen. Beides ist eher ein Armutszeugnis. Wenn Mercedes die Daten für ein Fahrzeug sammeln sollte, sollten sie auch dem Besitzer zur Verfügung gestellt werden.

21.000 km (05.23)

Note 2 (Tankdeckel beim öffnen Probleme, Kamerasicht an der Ampel reagiert nicht immer, CarPlay nur per Kabel? wtf NO GO)

Tankdeckel gibt bei uns auch Punktabzug. Der will einfach nicht automatisch aufspringen. Da waren ein paar Sparfüchse bei der Konstruktion am Werk. Dass Car Play nicht drahtlos funktioniert war zwar klar zu Beginn, ist aber immer noch ein peinlich für Mercedes. Ja, man kann es mit einer Zusatzbox nachrüsten. Ist halt immer ein Gefummel.

In den Garantiebedingungen von Mercedes habe ich etwas verklausuliert gelesen, dass die Garantie auf die Hochvoltbatterie nur gewährt wird, wenn regelmäßig die Batterie nach Fehlermeldungen ausgelesen wird. Kennt hier jemand mehr zu diesem Thema, was genau man beachten muss, damit Mercedes am Ende nicht irgendetwas anführt, wenn innerhalb von 8 Jahren oder 160 tkm die Hochvoltbatterie schlapp macht?

Ich habe es gefunden. Unter dem jeweiligen Ladeprogramm (Zuhause, Arbeit, ...) kann man es einstellen. Man sieht die aktuelle Einstellung auch auf dem "Abmeldebild".IMG_2367_Bildgröße ändern.JPEG

IMG_2368_Bildgröße ändern.JPEG

ja genau, im Standard Profil entriegelt es immer, dort kann man es nicht einstellen, aber in einem individuellen Profil wie Zuhause etc. gibt es tatsächlich die Option. Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, danke für den Tipp weiter oben im Forum. Hätte der Mitarbeiter in der Werkstatt auch sagen können ;) Wollen wir mal hoffen, dass das Fahrzeug nun eine Weile zuverlässig fährt und nicht viele andere EQA Fahrer eine ähnliche Odyssee mit der Parksperre haben werden.
    Bei uns ist zumindest nun ein sehr flaues Gefühl hängen geblieben, nicht zuletzt, wie Mercedes sich um den Fall "gekümmert" hat.

Wow, dass ist hart. Ich kann dich komplett verstehen und würde sowas von kot… . Danke das du uns auf dem Laufenden gehalten hast. Ich muss mal mit meinem Händler reden was den da so kostenintensiv ist.

Danke dir. Ich dachte, dass alle hier ein solches Problem nachlesen können sollten, falls ähnliche Erfahrungen woanders auftreten.
    ...dDie Geschichte ging ja weiter: Wir fahren vom Hof und das linke Armaturenbrett knarzt wie wild. Anruf bei der Werkstatt: Das hätte nichts mit der Reparatur zu tun. Ist klar. Setzte sich in den letzten Tagen, vielleicht geht es ja von alleine weg, mal schauen. Dann die Anzeige: Kühlmittelstand zu niedrig. Werkstatt aufsuchen. Wir also wieder zur Werkstatt. Um die Parksperre ausbauen zu lassen, musste die gesamte Kühlflüssigkeit für Motor und Batterie abgelassen werden. Nachfüllen ist scheinbar nicht so einfach ohne Blasen hinzubekommen. Wurde dann einfach nachgefüllt. Drittes Problem nach der Reparatur: Der Typ2 Stecker wird zwar beim Laden verriegelt, erreicht das Fahrzeug den max Wert, wird der Stecker automatisch entriegelt. Wieder die gleiche Aussage von der Werkstatt: "Da gibt es keinen Zusammenhang mit der Reparatur". Aber wenn es weiterhin zu beobachten sei, sollten wir Anfang des Jahres noch einmal kommen. Keine Ahnung wie hoch die Stundenkosten bei Mercedes angesetzt sind, aber deutlich zu hoch, wenn ein Fahrzeug so aus der Reparatur kommt. Ich will nicht wissen, ob die Parksperre wirklich bei uns defekt war und das ganze Theater überhaupt notwendig war.

Sonder123 Wie ist den der aktuelle Stand zum Thema defekte Feststellbremse? Kann das wirklich sein und soll das nach wie vor 3500€ kosten? Wenn ich mir vorstelle, dass sowas jeden Tag kommen kann und sich Mercedes so anstellt, wir mir ganz anders.

3000 EUR Kosten für die Reparatur. Hat 1 1/2 Wochen gedauert, bis die Parksperre als Ursache identifiziert wurde und 2 1/2 Wochen gedauert es zu reparieren. Nach 40 Jahren Autofahren habe ich noch nie 4 Wochen auf eine Reparatur eines einfachen Bauteils warten müssen.
    Meines Erachtens ist das eine Fehlkonstruktion. Wenn ein 150 EUR 0815 Bauteil 3000 EUR Austauschkosten verursacht, ist es nicht richtig designed worden. Die Kundenbetreuung war bei weitem nicht das, was man bei Mercedes erwarten würde (eher bei einer "Billigmarke"). Mercedes selbst scheint sich hier nicht drum kümmern zu wollen, obwohl ich zwei Tickets bei der zentralen Beschwerdestelle abgesetzt habe. Wir sind bisher immer nur deutsche Autos gefahren, seit 10 Jahren drei Mercedes Fahrzeuge. Eigentlich wollte ich nächstes Jahr einen neuen Benz kaufen, das war aber vor dieser Erfahrung der besonderen Art ... Mercedes hat es tatsächlich geschafft, meinen Blickwinkel zu "erweitern".