Beiträge von Sonder123

    Interessant, denn wenn man nach dem aktuellen SOH Wert nachfragt, möchte mein freundlicher in Frankfurt Heerstraße zusätzlich 120€ sehen.

    Gruß

    Ralf

    Wenn sie einen wirklichen Zyklustest dafür fahren würden, könnte ich den Betrag ja noch nachvollziehen. Aber wenn das nur ein Auslesen der Werte des Batteriemanagementsystems ist, wäre es eine absolute Unverschämtheit. Den Wert kann ich jederzeit bei unserem BMW (ja wir fahren einen Mercedes und BMW EV) so auslesen. Nur Mercedes verschlüsselt das alles. Man könnte nun auf die Idee kommen, dass die Verschlüsselung deshalb gemacht wird, um eine solche Abzocke Hintertür offen zu lassen.

    Inzwischen wurde mir von Mercedes mitgeteilt, dass die Wartung der Hochvoltbatterie darin besteht, dass ein "Mercedes Tester" die Batterie ausliest. Bei der weiteren Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass der SOH (State of health) Wert ausgelesen oder ermittelt wird. Auf die noch laufende Nachfrage, wie genau Mercedes den SOH ermittelt/ausliest, habe ich noch keine Antwort erhalten. Eigentlich müsste ein Hersteller das innerhalb von 24h beantworten können, aber hier scheint nur 0,5% der Belegschaft Ahnung über EVs zu haben. Zumindest drängt sich der Eindruck bei Mercedes auf. Leider.

    Sorry, aber die Annahmen sind doch ein kompletter Schmarrn, da ist nichts verworren. Warum sollte man die Autokundschaft mit Wartungsinformationen von der E- Mobilität überzeugen?


    Selbstverständlich werden Wartungsparameter ausgelesen, da laufen Prüfroutinen, und wenn in der Servicerechnung nichts an Sonder- bzw. Extraarbeiten auf Gewährleistung vermerkt ist, kann man davon ausgehen dass alles OK ist.


    Ansonsten kann man sich beim Servicemeister beim abholen alles mal erfragen. Ansonsten sitzt der DAU immer 40 cm vorm Lenkrad, analog zum Computer! Die Akkus selbst sind wartungsfrei, wie beim Handy, nix mit Batteriewasser oder Pole fetten, das war einmal.

    Es geht mir nicht um die Wartungsinformationen sondern dass die Batteriegarantie an Leistungen geknüpft werden, die nichts mit der Batterie zu tun haben und das ganze auch eher schwammig als konkret formuliert ist. Ich hätte folgendes erwartet: Die Batteriegarantie ist daran geknüpft, dass in folgenden Abständen folgende Arbeiten und Überprüfungen stattfinden... . Stattdessen will man durch die Hintertür die "Kunden" dazu verführen, dass sie eine "Inspektion" beauftragen, deren Kosten keiner realen Leistung gegenübersteht. Fun fact: Bei unserer EQA "Inspektion" sollten wir 400 EUR bezahlen. Als ich fragte, was das so kostspielig macht wurde mir allen ernstes erklärt, dass ein Motorölwechsel schon aufwändig sei. Da fühlt man sich schon mehr als veräppelt, oder?

    Ich würde vermuten, damit ist der jährliche Serviceintervall gemeint. Eine zusätzliche Wartung zur Batterie ist mir nicht bekannt.

    Das wäre aber doch völlig sinnlos, wenn ich eine Garantie von etwas abhängig mache, was inhaltlich keinen Einfluss auf die Zustandsentwicklung des Gegenstands hat. Dann sollte auch konkret beschrieben werden, was hier überwacht oder überprüft wird. Ich könnte mir vorstellen, dass beispielsweise die Fehlermeldungen ausgelesen werden, um zu überprüfen, ob die Batteriekühlung gewährleistet ist oder ggf. auch das BMS keine Probleme meldet. Irgendwie erscheint mir das alles noch sehr verworren und wenig nachvollziehbar. Man könnte häufig den Eindruck haben, dass man nicht wirklich die Autokundschaft von der E-Mobilität überzeugen möchte.

    Mercedes gibt im Batteriezertifikat für den EQA die folgende Pflicht für den Besitzer an:
    Der Käufer ist verpflichtet, die Wartung am Fahrzeug mit Hochvoltbatterie einschliesslich Service- und

    Zusatzarbeiten entsprechend den Vorgaben der Mercedes-Benz AG innerhalb der angezeigten Frist

    durchführen zu lassen, sodass die erforderlichen Wartungen und Verschleissreparaturen an der

    Hochvoltbatterie ordnungsgemäss durchgeführt werden können. Die Fälligkeit der Wartung wird dem Käufer

    im Kombiinstrument des Fahrzeugs angezeigt.


    Weiß einer in diesem Forum, was genau erforderliche Wartungen und Verschleissreparaturen an der Hochvoltbatterie sein können?

    "Und fertig" ist gar nichts, das BMS miss nicht den SoH.


    Die Messung einzeln adressierbarer Akkuzellen ist komplex, auch der dazu gehörige Stresstest, und die Messung technischer Parameter.


    https://www.dekra.de/de/batter…3VqxFIEAAYASAAEgIlDPD_BwE

    Kommt darauf an, was hier gemeint ist. Ein BMS sollte alle Zellen hinsichtlich des Spannungsverhaltens permanent messen und bei abweichendem Verhalten entweder die Zellen ausbalanzieren oder bei zu viel abnormen Verhalten eine Fehlermeldung herausgeben. Leider scheint das bei einem Mercedes nicht so einfach auszulesen sein. Entweder gibt es hier technische Defizite oder Mercedes will sich hier nicht in die Karten schauen lassen. Beides ist eher ein Armutszeugnis. Wenn Mercedes die Daten für ein Fahrzeug sammeln sollte, sollten sie auch dem Besitzer zur Verfügung gestellt werden.

    21.000 km (05.23)

    Note 2 (Tankdeckel beim öffnen Probleme, Kamerasicht an der Ampel reagiert nicht immer, CarPlay nur per Kabel? wtf NO GO)

    Tankdeckel gibt bei uns auch Punktabzug. Der will einfach nicht automatisch aufspringen. Da waren ein paar Sparfüchse bei der Konstruktion am Werk. Dass Car Play nicht drahtlos funktioniert war zwar klar zu Beginn, ist aber immer noch ein peinlich für Mercedes. Ja, man kann es mit einer Zusatzbox nachrüsten. Ist halt immer ein Gefummel.

    In den Garantiebedingungen von Mercedes habe ich etwas verklausuliert gelesen, dass die Garantie auf die Hochvoltbatterie nur gewährt wird, wenn regelmäßig die Batterie nach Fehlermeldungen ausgelesen wird. Kennt hier jemand mehr zu diesem Thema, was genau man beachten muss, damit Mercedes am Ende nicht irgendetwas anführt, wenn innerhalb von 8 Jahren oder 160 tkm die Hochvoltbatterie schlapp macht?

    Ich habe es gefunden. Unter dem jeweiligen Ladeprogramm (Zuhause, Arbeit, ...) kann man es einstellen. Man sieht die aktuelle Einstellung auch auf dem "Abmeldebild".IMG_2367_Bildgröße ändern.JPEG

    IMG_2368_Bildgröße ändern.JPEG

    ja genau, im Standard Profil entriegelt es immer, dort kann man es nicht einstellen, aber in einem individuellen Profil wie Zuhause etc. gibt es tatsächlich die Option. Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, danke für den Tipp weiter oben im Forum. Hätte der Mitarbeiter in der Werkstatt auch sagen können ;) Wollen wir mal hoffen, dass das Fahrzeug nun eine Weile zuverlässig fährt und nicht viele andere EQA Fahrer eine ähnliche Odyssee mit der Parksperre haben werden.
    Bei uns ist zumindest nun ein sehr flaues Gefühl hängen geblieben, nicht zuletzt, wie Mercedes sich um den Fall "gekümmert" hat.