Beiträge von Sonder123

Echt ohne Worte. 🤷🏼‍♂️

genau in diesen Momenten könnten die deutschen Hersteller punkten ohne dass es weh tun würde... aber sie stolpern über die eigene Arroganz --> es tut mir selbst weh zuzusehen, wie so viel wertvolle Erfahrung leichtfertig an der Schnittstelle zum Kunden verspielt wird und eine ganze Industrie in Deutschland vor die Wand fahren

Der Händler hat gelogen…. Der Akku wird 100% vorkonditioniert… im Mbux steht auch wenn man als Navi Ziel eine Ladesäule angibt dass der Akku für eine optimale Ladegeschwindigkeit vortemperiert beziehungsweise vorkonditioniert wird… und auch im Sportmodus wird automatisch der Akku vortemperiert, unabhängig von Navigation… Beide Varianten habe ich mit meinem EQA 250+ BJ 12/2025 ausprobiert und es funktioniert… mit Vorkonditionierung hat der EQA mit fast 100 kW geladen und ohne nur mit 40-50 kW… habe gleiche Ladesäule mit gleiche Entfernung probiert… Also er Vorkonditioniert 100%ig

ok, in der Tat, dann stimmte vielleicht die Aussage des Händlers nicht (war ja auch in 2021, wo die Händler meist kaum Ahnung von EVs hatten). Müssen wir mal bei der nächsten Gelegenheit genau beobachten. Da wir quasi nie schnell laden, müssen wir uns etwas gedulden ;)

Ich konditioniere der Akku entweder über die Navigation mit Eingabe der Ladesäule als Ziel! Mit dem Start des Navigieren fängt die Vorkonditionierung des Akkus bis zum Ziel… Man kann auch über die Klimaanlage Menü im Display die Vorkonditionierung starten oder man kann auch über die Dynamic Taste wenn man auf Sport stellt … da wird der Akku automatisch vorkonditioniert…

wir hatten mal den Mercedes Händler ganz am Anfang dazu befragt, als wir den EQA 250 erworben hatten. Nach einigen Nachfragen gab er zu, dass beim EQA keine Vorkonditionierung der Batterie erfolgt, weder beim Vorheizen im Stand noch bei der Navigation zu einer Ladesäule. Scheinbar hat sich das beim EQA 300 geändert, zumindest nach dem Bild im vorherigen Beitrag zu urteilen.

Moin,

ich habe mir etwas Fett um den beweglichen Zylinder gemacht.

Ich hoffe dass hierdurch etwas Wasser abgehalten wird.

ist ein Versuch wert (habe ich auch gemacht). Ich vermute aber, dass es das nicht komplett lösen wird. Mercedes scheint das Problem einfach in Kauf zu nehmen, sonst sähen die Ersatzteile inzwischen anders aus. Vermutlich hat bei Mercedes jemand ausgerechnet, dass es zumutbar ist, da die Kosten ähnlich wie ein Scheibenwischer Austausch sind und dass das Mercedes Fahrer eigentlich nicht jucken sollte.

Also für 8eur mehr würd ich aber original MB nehmen..

https://originalteile.mercedes…egelungsmotor/a0008208112

ich kann mir kaum vorstellen, dass es hier unterschiedliche Produktionsorte gibt. Aber in jedem Fall ist die Produktion dieser Teile ein sehr sicheres Geschäft für die nächsten Jahre.

Ich habe noch einmal über das Design nachgedacht: Vermutlich hat derjenige, der das Teil konstruieren sollte, nur an den normalen Tankdeckel gedacht. In 99% der Fälle tankt man ja unter einem Dach an der Tankstelle, so dass hier keine, oder sehr unterschwellig, Feuchtigkeit auf den Nippel kommt, während die Tankklappe geöffnet ist. Als man den gleichen Tankdeckel für EVs verwendet hat, hat keiner daran gedacht, dass in vielen Fällen unter freiem Himmel geladen wird. Da fehlte die Liebe zum Detail ;)

Moin,

siehe #7: Zusätzich wird im Zubehör ein Sicherheitsgitter angeboten das sowas in Zukunft verhindert wird.

stimmt, hatte ich übersehen, dass im 7. Beitrag davon die Rede ist. Bislang konnte ich das Zubehör nicht bei Mercedes finden. Wenn jemand hierzu mehr Infos hat oder es als Teilenummer auf einer Rechnung findet, könnte das hilfreich sein.