Beiträge von EQA243

Hab ich mir schon gedacht, die machen für gutes Geld gutes Zeug. Mich würde auch mal interessieren wie sie die Codierung der OBD2 Schnittstelle behandeln. Der Dongle muss ja daran vorbei. Aber du schreibst ja das es Fahrzeugbezogen ist, also wird man wohl die FIN irgendwie reinprogrammieren. Die haben ja auch einen Dongle für die Aktivierung der Distronic. Sie schreiben das im Stoßfänger vorne ein Radarsensor verbaut sein soll der den Job übernimmt. Da mein Fahrzeug aber kein Fahrassistenzpaket hat und bei mir ein „richtiger“ erhabener Stern vorne im Blackpanelgrill verbaut ist, kann das eigentlich nicht sein. Wenn das von mir aus nicht soweit weg wäre würde ich da mal hin fahren. Aber gut, das ist ja auch ein anderes Thema. Das mit dem OneTouch werd ich mir auch antun, klingt gut 👍🏼

LEXA

Zum Zeitpunkt der Ankunft an der Säule war der rechte Platz mit einem ID4 besetzt. Und einfach rückwärts einparken ging zwar, aber das Kabel war zu kurz. So wie ich da stehe, haben das andere auch schon gemacht… hat man am Boden gesehn. Wie auch immer, am Brenner oben im Parkhaus vom Outlet geht mit Anhang nur sehr schwer weil das nur eng ist und zum Zeitpunkt als ich da vorbei kam, alles voll. Und da der EQA mit 100KW Ladeleistung der Säule prima auskommt, war das ok.

Die AHK ist für mich schon fast das Sahnehäubchen auf dem EQA. 1800 kg ist schon eine Menge. Ich nutze das nicht aus, mein EQA hat es nur mit einem 750Kg Hänger zu tun… allerdings mit Plane und das haut ganz schön rein. Da sind es locker so um die 8 Kw mehr. Wo ich sehr überrascht war, war der letzte Urlaub am Gardasee, mit zwei E-Bikes hinten drauf. Strecke ca. 400km, einmal zum Laden inkl. Cappuccino in Sterzing raus und ansonsten gefahren war die Straße hergibt. 19,5 kW/h was das Ergebnis. Parken beim Laden war dann allerdings etwas „sperrig“.

Tja, ich hab mich auch gefreut auf das Facelift. Aber das neue Touch-Lenkrad das alles verschlimmbessert, der Wegfall vom Touchpad und noch schlimmer… der Wegfall der Direktwahltasten machen es nicht besser sondern nur billiger für den Hersteller und teurer für den Endkunden. Ich erfreue mich auf jeden Fall immer wenn ich meinen EQA bedienen und fahren darf.

Keyless auf, einsteigen, Tür zu, Bremse drücken, Startknopf drücken, Radio fängt an zu dudeln, Ready wird angezeigt, die Meldung mit dem Anschnalltip für die Rücksitzbank wegdrücken und dann Rückwärtsgang einlegen. Nachdem ich nach ca. 60-90 Sekunden (1 km) aus dem Dorf raus rolle, ist das Navi schon da, und alles Systeme sind wach und ansprechbar bzw. bedienbar. Vielleicht ist das eine Beschreibung wie man es machen kann…

Also das Timer gesteuerte Vorkonditionieren nimmt sich ca. 1% SOC, er macht das die Fahrgastzelle warm und die Sitzheizung läuft auf Stufe 2. Anders ausgedrückt, kann man in der Anheizphase ohne Vorkonditionierung mit ca. 5-8 KW rechnen. Das Ganze dauert allerdings nur 5-10 Minuten bis es warm wird. Fahren auf ECO bringt einfach am meisten, weil er die Heizung, Topspeed, Strompedalkennlinie usw. anpasst. Wenn ich Bock darauf hab spare ich Strom, wenn nicht fahre ich das komplette Wellnessprogramm.

Nee, das ist mir nicht bekannt. In deinem Fall hilft es zum Beispiel von 10% SOC an Ladesäule auf 15% SOC zu gehen. Schon ist der Umweg bei Osnabrück weg. Aber Electric Intelli. rechnet eh dynamisch. Man könnte evtl in den Routenvorgaben Landstraßen oder unbefestigte Wege vermeiden wählen, das könnte helfen. Wenn man sowas grundsätzlich vermeiden möchte wird es kompliziert. Er versucht eben die SOC Vorgaben im KFZ mit den dynamischen Parametern unter einen Hut zu bringen