Beiträge von MikeZulu

    Die beiden Widgets gibt es erst seit dem neusten App-Update. Update der Mercedes Me App erfolgt automatisch, wenn das iPhone geladen wird oder man kann es über den AppStore anstossen und schon sind sie da.

    Ich habe es einmal in den Ferien an der Nordsee aus Neugier ausprobiert.

    Hat problemlos geklappt, aber die zusätzliche Gebühr, welche für die Benutzung dieses Services draufgeschlagen wurde, war für mich zu hoch, so dass ich es seither nicht mehr benutzt habe und lieber den Parkautomaten füttere.

    Ist für mich höchstens wieder einmal eine Option, wenn ich parkieren muss und das notwendige Kleingeld nicht habe und keine andere Zahlungsmöglichkeit vorhanden ist.

    Ich habe mittlerweile ca. 23‘000 km auf dem Tacho unseres EQA darunter zwei grössere Roadtripps an die Nord- und Ostsee. ohne ein einziges der in diesem Forum beschriebenen Probleme/Ausfälle.


    Natürlich gibt es immer Verbesserungspotential und die Software ist nich fehlerfrei, aber wenn ich von meinem Bekannten höre, was er z.B. für Software-Probleme mit seinem Skoda Eniaq hat oder ich heute in der Zeitung lese, dass Tesla in China 1.6 Millionen Fahrzeuge wegen eines Softwareproblems zurückrufen muss, bin ich sehr zufrieden. Deshalb eine 1+ bzw. 5-6 (CH Notensystem).

    Ich habe eine Keba Wallbox, geladen wird wahlweise über die Photovoltaik-Anlage oder mit zusätzlichem Netzbezug bis 11kWh. Die Wallbox ist meistens so konfiguriert, dass sie automatisch mit dem Laden beginnt, wenn ein Überschuss von 4.2 kWh oder mehr vorhanden ist (kann man via Web-Interface einstellen). Wenn ich mit Netzbezug laden möchte, klicke ich einfach den entsprechenden Button im Web-Interface der Solaranlage an bzw. den Button für Solarladen, wenn ich nur mit der Sonne laden will. Da wir noch eine Zoe haben, ist die Wallbox auf 8A eingestellt (wird auch über das Web-Interface eingestellt).

    Bin sehr zufrieden mit dieser Lösung, da unsere Solaranlage 9.6 kWhp macht und ich somit fast das ganze Jahr Sonnenenergie laden kann.

    Ich nehme die blaue E-Plakette auch jedesmal wieder ab, habe sie mit einer Fensterfolie von Silhouette so präpariert, dass sie an der Scheibe haftet und wieder abgezogen werden kann. Das Gleiche mit der Umweltplakette. Den Tipp habe ich von jemandem aus D erhalten.

    Habe heute auch. die V19 (für CH) Over-the-Air installiert bekommen. Jetzt müsste nur noch der Link (für CH Kunden) für den manuellen Update funktionieren, damit ich auch für D aktualisieren kann. Auf meine diesbezügliche Mercedes Me Anfrage habe ich leider noch keine Antwort erhalten. Mal schauen, wie lange das dauern wird, bis eine Antwort kommt bzw. der Link wieder funktioniert.