Habe das Thema ausgeschlagene Koppelstangen jetzt bei ca. 55000 km wieder nachdem die ersten bei ca 10000 km mit klappern angefangen hatten und ich es dann bei ca. 30000 km geschafft hatte sie von der Niederlassung tauschen zu lassen. (Siehe mein alter Bericht hier im Forum).
Immerhin hielt jetzt 25000 also schon doppelt so viele Kilometer.
Trotzdem im Vergleich zu Opel und Zoe keine gute Leistung die hielten immer über 50000 km. VW hielt bis jetzt mehr als 200000 km beim Tiguan.
Ich beanspruche das Fahrwerk aber auch etwas im leichten Gelände und Anhängerbetrieb (sonst bräuchte ich auch kein SUV 😆).
Ich hab Euch mal 2 kurze Videos gemacht rechte Seite oben und untenThreema_2025-04-22_17-54-06.jpg. Es ist sehr einfach und völlig ungefährlich zu testen ob die Lager der Koppelstangen ausgeschlagen sind, das kann jede(r) zu Hause machen. Einfach Lenkrad ganz einschlagen und dann mit der Hand auf die Lager fassen.
Ihr braucht dann nich Hilfe damit jemand das Auto am besten an der Reling, so vorhanden, schütteln kann. Quer zur Fahrtrichtung schaukeln.
Wenn die Lager gut sind spürt ihr kein oder nur ein minimalstes knacksen im Gelenk.
Sonst spürt und hört man das knacksen deutlich.
Dann tauschen (lassen!)
Wie schon gesagt ich werde jetzt beim zweiten Mal Meyle einbauen lassen!!!
Jetzt muss ich es nur noch hinbekommen die zwei 700 kB Videos hier hochzuladen. Hat jemand auf die Schnelle einen nen Tip?
Viele Grüße Bernd