Beiträge von Fonzie1860

Leider stimmen die im Navi angezeigten Zeiten nicht. Angezeigt werden die Zeiten vor dem Update.

Axel

Das Gleiche bei mir. Heute kam der Brief zum Sicherheitsrückruf. das ist schon verwunderlich. Wie oft habe ich meine FIN eingegeben und immer kam keine Maßnahme erforderlich. Die erste Meldung hier im Forum war am 14.Februar 2025. Jetzt haben wir Mitte Oktober! Unfassbar. Mein EQA 250+ ist geleast, da wird wohl wenig zu machen sein.

Gruß Steini

Vielleicht ist ja noch eine Charge Batterien betroffen??

Grüße, Axel

Hi zusammen, mein Name ist Julian und ich recherchiere aktuell für die Sendung „auto mobil“ auf VOX zu dem Thema.

Gerne würde ich mich mit jemandem von euch, bei dem das Update zu einer deutlich geringeren Reichweite sowie reduzierter Ladeleistung geführt hat unterhalten. Auch würde ich gerne mit jemand sprechen, der bereits Klage eingereicht hat.

Freu mich auf Rückmeldung.

Hallo Julian,

ich bin auch einer der Betroffenen. Ich habe meinen EQA 250 seit 12/22 und bin seitdem ca. 90.000 km gefahren. Es ist mein Firmenwagen (mit Privatnutzung) und ist geleast. Da ich ihn "nur" noch 2 Jahre habe, habe ich (bisher) nicht geklagt.

Bis zu dem Update war der EQA ein richtig gutes Reiseauto, wir sind als Familie bis nach Taragona gefahren. Die Reichweite war gut, die Ladungen haben meist kürzer gedauert, als wir als Familie eine Pause gebraucht haben.

Das hat sich seit dem Update komplett geändert. Wir sind dieses Jahr eine lange Strecke nach Frankreich gefahren. Die Reichweite ist noch ok, aber die Ladestopps sind eine Katastrophe. Meist standen wir über eine Stunde pro Stopp. Ab ca. 40 % bis 50 % SoC bricht die Ladeleistung stark ein, über 80 % SoC (was bei längeren Reisen nicht unüblich ist) lädt er nur noch mit 30 kw Tendenz stark abfallend. Ich habe mal bei einem Zwischenstopp auf 100 % geladen, über 90 % bis 95 % SoC hat er noch mit 10 kw geladen.

Kleine Anekdote am Rand: Ich habe bisher Mercedes Charge benutzt und ich zahle jetzt regelmäßig eine Blockiergebühr, weil ich länger als 1 h lade. Nett, oder?

Mich stört an der Sache nicht, dass die Batterie einen Defekt hat (Fehler passieren), sondern wie Mercedes mit der Sache umgeht. Angefangen mit einem Schreiben, dass die Wahrheit in kleinen Buchstaben und hinter ungebräuchlichen Fremdworten versteckt ("mitigiert"), bis hin, dass das Update so dargestellt wird, als wäre es ein Entgegenkommen von Mercedes um dem Anspruch als Premium Hersteller gerecht zu werden. Mercedes lässt hier meiner Meinung nach seine Kunden im Regen stehen.

Das Mercedes die Batterien nicht tauschen kann, ist mir klar. Ich hätte mir aber von einem Premium Hersteller ein kundenfreundlicheres Verhalten als ein maues Update erwartet, z. B. das Angebot das Auto zurückzugeben und einen neuen EQA (natürlich gegen entsprechende Aufrechnung des Zeitwertes usw.) zu bekommen. So muss man die Kröte entweder schlucken oder Mercedes verklagen. Kundenorientierung sieht meiner Meinung nach anders aus. Aber es wurde ja vom MB Vorstand schon kommuniziert, dass nur noch die Luxus Klasse wichtig ist, da sind wir als A Klassen Kunden wohl nicht mehr relevant. So fühle ich mich auch von MB behandelt.

Für mich persönlich bedeutet das dann auch, dass der EQA nach 15 Jahren Mercedes mein letzter Mercedes gewesen sein wird. Ich wohne in Muc und arbeite viel in Ingolstadt, bekanntlich gibts da auch schöne Autos :)

Grüße, Axel

Ich fahre beruflich recht viel und bin auf das Schnellladen angewiesen. Die Kombination verlangsamtes Schnellladen und weniger Reichweite macht das Auto für mich unbrauchbar.

Außerdem ist es auch unser Familienauto, ich will keine Batterie mit abgemildertem (mitigiertem) Brandrisiko. Finde es von Mercedes auch wirklich frech, diesen Punkt hinter einem nicht gängigen Fremdwort zu verstecken.

Axel

Hallo Deki,

das Problem der wirren Navigation kenne ich und hatte mich darüber bei Mercedes schon beschwert. Die Antwort war nichts sagend bzw ist halt so. Da muss man sich nicht wundern, dass es mit der deutschen Autoindustrie bergab geht.

Grüße, Axel

Liebes Forum,

ich wollte nachfragen, ob jemand noch mit einem iPhone16 Pro Probleme beim Carplay bzw insgesamt mit dem MBUX hat. Seit meinem Wechsel vom iPhone 14 auf das 16 Pro startet Carplay bei Verbindung mit dem (original Apple) Kabel oft nicht, oft hängt Carplay. Auch verliert das MBUX dauernd die Bluetooth Verbindung. Hat jemand die gleichen Probleme?

Grüße, Axel