Genau, Effekte gibt's zu Hauf. Für mich aber vor allem um ein Gefühl über die realistischen Kosten zu bekommen. Einer von mehreren Faktoren um zu sehen ob ein EV zu uns passt.
Chris
Genau, Effekte gibt's zu Hauf. Für mich aber vor allem um ein Gefühl über die realistischen Kosten zu bekommen. Einer von mehreren Faktoren um zu sehen ob ein EV zu uns passt.
Chris
Ja, das ist mir schon klar, wobei ich mir darüber keine Gedanken gemacht hatte, bis ich über einen ADAC Artikel über genau das Thema gestolpert bin. Das war noch bevor ich zum EV Fahrer wurde.
Zeit hab ich nicht soo viel, aber da wo hohes Interesse auf begrenzte Zeit trifft kann je nach Verhältnis von Interesse zu Zeit schon mal so eine Tabelle raus Kommen. 😉
Ich habe mir eine kleine Tabelle gebaut mit der ich die Ladeverluste bzw. den Unterschied zwischen Bordcomputer und geladene kWh auswerten kann. Ich lade dafür immer auf 80% (so der Plan), kenne die gefahrenen km und nulle immer nach dem Laden den Tageskilometerzähler für den Verbrauch auf der Strecke.
Ich habe einen eigenen Zähler für die Wallbox + ca. 10-12m Zuleitung zur Box, keine Ahnung welcher Querschnitt. Wird aber schon fühlbar warm + ca. 4m Kabel von der Box zum Auto. Auch das wird leicht warm.
Erste Auswertung zeigt starke 2kWh/100km Abweichung.
| Datum | geladen auf | km Stand | geladene % | km seit letztem Laden | km pro % | kWh geladen Zähler | kWh pro 100km Zähler | kWh pro 100km Auto | 
| 26.09.2025 | 80 | 1007 | 74 | 276 | 3,73 | 59,43 | 21,53 | 19,20 | 
Ich habe ein merkwürdiges Phänomen beobachtet. Ich hab das Auto noch keinen Monat, also wenig Erfahrung. Aber Anfang September bei über 20° waren auch die Verbrauchswerte beim Start der Fahrt recht nah am Gesamtverbrauch, nie über 25kWh/100km
Nun erschrak ich bei 8°C fing er teilweise bei 45kWh/100km an. Okay, Akkuklimatisierung kostet Energie dachte ich mir, während der Fahrt ging es dann binnen 15 Min auch auf so 21kWh/100km zurück. Beim Start war der Akku irgendwo zwischen 20% und 10%.
Merkwürdigerweise habe ich bei gleichen Außentemperaturen und Akku bei 80% Startwerte knapp über 20kWh/100km. Beides mal mit "kaltem" Auto.
Das verstehe ich nicht. Um ein Akku auf eine Temperatur X zu bringen ist doch immer die gleiche Energiemenge nötig. Da sollte es doch egal sein, wie arg der Akku geladen ist. Oder gibts andere Einflussfaktoren? Habt ihr auch so hohe Anzeigewerte beim Start?
Wenn ich das so lese kann ich es nicht vermeiden, dass der Tempomat auf mehr als die Eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt, wenn das möglich ist (Tempolimit / vorausfahrende)? Es gibt so manche stellen, wo sich das beschleunigen gar nicht lohnt, da hat mich das verhalten vom Tempomat plötzlich zu beschleunigen schon manchmal erschreckt, vor allem als neuer Besitzer von dem Auto. Der Tempomant vom meinem bisherigen FAhrzeug blieb Stumpf auf dem eingestellten Wert.
Also selbst wenn die Option "Musik automatisch starten" deaktiviert ist wird beim Verbinden des Smartphones Android Auto gestartet und dann auf die Musik Wiedergabe gesprungen und diese gestartet. Das passiert aber auch nicht immer. Kann das Verhalten leider nicht eindeutig reproduzieren.
Danke, auf die Idee am Handy zu suchen bin ich gar nicht gekommen, werde ich definitiv probieren und berichten.
Übrigens scheint Android Auto auch Bluetooth wieder einzuschalten wenn es Verbunden ist und man Bluetooth deaktiviert. Schon beängstigend diese Bevormundung.
Hallo zusammen,
ich hab den EQA neu und mein Android Handy Verbunden. Seitdem ich einmal Spotify über Android Auto abgespielt habe wird jedesmal wenn mein Handy Verbunden wird an der Stelle weiter abgespielt.
Ich finde leider keine Einstellung bei der ich definieren kann was passieren soll wenn das Handy Verbunden wird, Ich würde gerne einfach weiter Radio hören.
Geht das?
Chris