Beiträge von ceee

    Jup, sollte auch nur Verwunderung ausdrücken, nicht dass ich das nicht glaube. Ist halt so, dass ich mich in unserem Touran da nie drum gekümmert habe und ewig mit Laub in dem Bereich rum gefahren bin, rein gekommen ist davon noch nie was.


    Also bei uns war es auch Laub, wurde gleich entfernt, ist wohl bekannt und kommt oft vor. Es soll bei einem weiteren Termin eine 'Vorrichtung' eingebaut werden, die das Problem beheben soll.


    Chris

    Hallo!


    Gestern steige ich in das Auto ein, die Scheiben waren leicht beschlagen, also puste ich den Beschlag mit der Max-Stufe des Gebläses weg. Die ersten Sekunden hört man das Rauschen als schlagartig ein sehr lautes, tiefes Brummen dazu kommt. Klingt wie eine massive Unwucht des Lüfterrades.


    Bei Gebläsestufe 1-3 ist ein leises klicken zu hören, bei 4-6 kommt das Brummen dazu, je höher desto lauter. Tendenziell eher aus der Richtung vom Beifahrer.


    Ich werde wohl um ein Werkstattbesuch nicht drumherum kommen, das Fahrzeug ist 2 Monate alt. :rolleyes: Hat das schon mal jemand gehört? Ist der Lüfter arg verbaut oder kommt man da gut ran? Wir wollen Weihnachten mit dem Auto zur Familie. ||

    So weiterfahren werde ich nicht, wenn der komplett ausfällt fehlt Heizung und damit beschlagen die Scheiben ja in Nulllkommanix.

    Ja, so ergibt das Sinn. Er denkt dass die alle Luftdruck verloren haben weil der Referenzwert der von den Sommerreifen ist. Dass es sowas gibt war mir nicht klar, ich ging immer von absoluten Minimalwerten aus, die dann gemeldet werden.


    Reifendruckkontrolle neu starten ist dann für mich irgendwie in der Meldung auch nicht griffig, Referenzwert neu Setzen, wie es dann im Menü kommt wäre eindeutiger.


    Danke für die Aufklärung!

    Der EQA ist mein erstes Fahrzeug mit Luftdrucksensoren. Ich habe von Sommer auf Winter gewechselt. Original Räder, 215/60 R18. Gleich bei der Fahrt zur Tankstelle wurden mir die Luftdruck Werte der Winterreifen in der App angezeigt. Super dachte ich mir.


    Die Sommerreifen lagen bei ca. 315kPa. Auf der Ladeklappe steht für die Winterreifen 270kPa Reifendruck, ich hab 280 rein, die Sensoren zeigten dann 275. Alles super.


    Nach nun etwas längerer Fahrt (30km) werden diese Druckverhältnisse als problematisch gemeldet. Alle 4 Reifen sind rot in der App, man soll den Druck anpassen und die Überwachung neu starten. Warum den Druck anpassen? Es handelt sich doch um die empfohlenen Werte.

    Ich habe mir eine kleine Tabelle gebaut mit der ich die Ladeverluste bzw. den Unterschied zwischen Bordcomputer und geladene kWh auswerten kann. Ich lade dafür immer auf 80% (so der Plan), kenne die gefahrenen km und nulle immer nach dem Laden den Tageskilometerzähler für den Verbrauch auf der Strecke.


    Ich habe einen eigenen Zähler für die Wallbox + ca. 10-12m Zuleitung zur Box, keine Ahnung welcher Querschnitt. Wird aber schon fühlbar warm + ca. 4m Kabel von der Box zum Auto. Auch das wird leicht warm.


    Erste Auswertung zeigt starke 2kWh/100km Abweichung.


    Datum geladen auf km Standgeladene %km seit letztem Ladenkm pro %kWh geladen ZählerkWh pro 100km ZählerkWh pro 100km Auto
    26.09.2025801007742763,7359,4321,5319,20

    Ich habe ein merkwürdiges Phänomen beobachtet. Ich hab das Auto noch keinen Monat, also wenig Erfahrung. Aber Anfang September bei über 20° waren auch die Verbrauchswerte beim Start der Fahrt recht nah am Gesamtverbrauch, nie über 25kWh/100km


    Nun erschrak ich bei 8°C fing er teilweise bei 45kWh/100km an. Okay, Akkuklimatisierung kostet Energie dachte ich mir, während der Fahrt ging es dann binnen 15 Min auch auf so 21kWh/100km zurück. Beim Start war der Akku irgendwo zwischen 20% und 10%.

    Merkwürdigerweise habe ich bei gleichen Außentemperaturen und Akku bei 80% Startwerte knapp über 20kWh/100km. Beides mal mit "kaltem" Auto.


    Das verstehe ich nicht. Um ein Akku auf eine Temperatur X zu bringen ist doch immer die gleiche Energiemenge nötig. Da sollte es doch egal sein, wie arg der Akku geladen ist. Oder gibts andere Einflussfaktoren? Habt ihr auch so hohe Anzeigewerte beim Start?

    Wenn ich das so lese kann ich es nicht vermeiden, dass der Tempomat auf mehr als die Eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt, wenn das möglich ist (Tempolimit / vorausfahrende)? Es gibt so manche stellen, wo sich das beschleunigen gar nicht lohnt, da hat mich das verhalten vom Tempomat plötzlich zu beschleunigen schon manchmal erschreckt, vor allem als neuer Besitzer von dem Auto. Der Tempomant vom meinem bisherigen FAhrzeug blieb Stumpf auf dem eingestellten Wert.