Beiträge von Raimund54

Hallo,

800 V Ladstationen gibt es mittlerweile ziemlich viele und es werden dauernd mehr, da alle Schnellader ab 150 kW nur noch mit 800 V Technik installiert werden. Die 800 V Technik sollte zuminedst in D kein Problem darstellen. Zu anderen Ländern kann ich nichts sagen.

LEXA,

bei der Sitzheizung sind einige Optionen im Pakt mit drin, die man mit Sicherheit auch so nehmen würde: z.B. Easypack Heckklappe. Wenn man die in einem anderen Paket auswählt, wird es entsprechend wieder billiger. Das beinhaltete USBPlus Paket ist für mich auf jeden Fall auch sinnvoll. Damit relativiert sich das ganze vom Preis her. Klar wäre es schön, wenn man es alles einzeln auswählen könnte. Aber bei MB kann man sehr viele Details, auch einzeln, konfigurieren, was bei anderen Herstellern nicht geht oder zumindest in Zukunft drastisch eingeschränkt wird (z.B. VW reduziert aktuell wohl viele Optionen wie ich gelesen habe).

Gruß

Raimund

Hallo,

mir gefällt der neue GLA elektrisch auch sehr gut, optisch und technisch, teils deutlich besser als mein EQA. Vielleicht habe ich meinen EQA doch zu früh erworben?

Zur Reichweite muß man sagen., das diese sehr von den Umgebungsbedingungen und der Fahrweise abhängt, wir ihr mit Sicherheit wißt. Mein jetziger EQA 250+ (11/2026) rechnet mir im Moment Reichweiten von um die 590 km aus!! Ich bezweifle es allerdings etwas. Zum Vergleich: im Winter waren es nur ca. 350 - 380 km. Die Angaben (bei allen E-Autos) sind also sehr von verschiedenen Rahmenbedingungen abhängig und sollte man nicht unterschätzen.

Gruß

Raimund

Hallo,

ich habe bei meinem EQA die verzögerte Temperaturanzeige auch schon ein paar Mal beobachtet.

Dieser Fehler scheint aber nicht unbedingt EQA spezifisch zu sein, da ich den gleichen Fehler auch schon in meiner vorherigen E-Klasse S213 E300e hatte. Ob der Vorgänger S213 E43 auch diesen Fehler hatte, bin ich mir nicht mehr ganz sicher, da das schon zu lange her ist.

Mercedes konnte mir damals zu diesem Problem beim E300e auch keine (sinnvolle) Antwort geben.

Gruß

Raimund

Hallo,

Abos sind für alle Hersteller, auch aus anderen Bereichen wie z.B. Microsoft und viele mehr sehr attaktiv, da sie immer wieder regelmäßige Einnahmen garantieren. Ich hasse diese Abos auch, aber bei manchen Artikeln läßt sich das leider nicht umgehen. Bei manchen Dingen hat man dann wenigstens die Updates mit drin, für die man sonst zahlen müßte

Jeder muß selbst entscheiden, ob er das akzeptiert oder nicht und was man wirklich braucht bzw. nutzt.

Gruß

Raimund

PS: Bei meiner vorherigen E-Klasse hatte ich nach Ablauf auch alles um 36 Monate verlängert.

Hllo,

ich habe heute von Check24 211,11 € für 2026 bekommen. Sehr wenig. Aber den Schuh muß ich mir anziehen, ich hatte letztes Jahr zuwenig recherchiert wieviel es denn max. geben könnte. Aos selbst dran doof :(

Naja, jetzt bin ich schlauer und werde für 2027, falls es denn wieder eine THG Quote geben wird, woanders beantragen. Die automatische Verlängerung bei Check24 habe ich deaktiviert.

Gruß

Raimund

Hallo Adts,

ich verstehe Deine Aufregung nicht. Du hast etwas gekauft, läßt es jahrelang liegen und erwartest deutlich nach Ablauf jeglicher Gewährleistung/Garantie noch noch die Erfüllung derselben? Mit Servicewüste hat das gar nichts zu tun, sondern ist eine rechtliche Sache.

Bei anderen Herstellern wird das genauso gehandhabt und hat nicht speziell etwas mit Mercedes zu tun.

Gruß

Raimund

Hallo E300TD,

Frage: ist das matschige Fahrgefühl nach Räderwechsel von Winter auf Sommer? Ich hatte bisher bei allen Mercedessen, auch E-Klassen, nach dem Räderwechsel von Winter auf Sommerräder und umgekehrt so die ersten ca. 100 bis 150 km ein etwas matschiges/schwammiges Fahrgefühl, was danach aber komplett weg war.

Gruß

Raimund

PS: mein EQA bekommt in 2 Wochen nagelneue Sommerräder, mal sehen wie er sich verhalten wird.

Hallo,

da es die Tage wäremer war und die Wärmepumpe nicht gefordert war, gab es auch kein Brummenbeim Beschleunigen. Es scheint also wirklich ein harmloses Brummen durch Überlagerung der Drehzahlen des Antriebsmotors mit dem Ventilatormotor der Wärmepumpe zu sein. Die drehen scheinbar in dem km Bereich mit ähnlichen Drehzahlen, sodaß es zu akustischen Interferenzen kommt.

Gruß

Raimund

Hallo,

mein EQA 250+ hat ebenfalls ein ganz, ganz leichtes Brummen in dem erwähnten Geschwindigkeitsbereich. Für mich hört es sich wie Interferenzen des Antriebsmotors und der Wärmepumpe an. Mal hören, wenn es wärmer wird, und die Wärmepumpe nichts mehr leisten muß, ob es dann verschwindet.

Gruß

Raimund