Beiträge von MerciRelax
-
-
-
Moin,
wir haben eine von Mercedes nachgerüstete AHK. Keine Mercedes original Schwenkbare (weil seit 1Jhr nicht verfügbar?!?), sondern eine Steckbare. Vor dem Losfahren gab es im MBUX Diplay eine Auswahl zur AHK Nutzung und ich habe Fahrradträger ausgewählt. Wir sind mit einem Übler Fahrradträger und zwei E-Bikes drauf gestern knapp 150 km gemischt Autobahn und in der Kalletaler Gegend rauf und runter unterwegs gewesen.
Dabei ist der Totwinkel-Assistent fast immer an gewesen! im kleineren Geschwindigkeitsbereich. Auf der Autobahn hat er aber soweit ich es beurteilen normal funktioniert. Tempomat 120 km/h gefahren und langsamer.....
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
VG
Peter
-
Moin
meiner ist NTG7 250+ aus 02.2024 und das Erste vor dem Kauf war die Klärung, ob das Fahrzeug von besagter Aktion betroffen war oder nicht. Letztlich habe ich es mir schriftlich (Email) vom Sternenpark Freundlichen bestätigen lassen und diese sollen nicht betroffen sein?
Also würde ich auf jeden Fall zugreifen, wenn das Auto nicht betroffen ist.
Nicht Topic aber als Info, unser bisheriger Durschnittsverbrauch 16.2 kWh/100km, dabei Autobahn ca. 60 Prozent der Strecke.
Lippische Grüße
Peter
-
Ah, OK, danke. Dann werde ich mit entsprechender Vorkonditionierung erneut laden und berichten👌
-
ByTe-ErRoR danke. Das habe ich leider versäumt. Beim nächsten Mal werde ich darauf achten die Ladekurve zu erfassen
-
Hallo allerseits,
habe heute das erste Mal meinen 250+ Facelift schnellgeladen an einer EWE Go Ladestation mit 150KW. Beide Ladeports frei. 23°C haben wir hier heute. An der Ladestation hat das Auto 20 Grad angezeigt.
Ich habe vergessen die Batterie vorzukonditionieren. Ist die Ladeleistung so OK?
33 Prozent angefangen mit 83KW dann nach ca 2 Minuten 91KW (war es auch die höchste Ladeleistung) und bis 51 Prozent so 81KW gehalten. Dann bis 60 Prozent auf 73KW abgesackt und so geblieben. Habe den Ladevorgang bei 70 Prozent abgebrochen.
Danke für eure Meinung dazu
VG aus Lippe
Peter
-
Moin
mein Erfahrungsquark zum Thema. Habe die gesamte Europa Karte 2025 (V24.0) für MBUX ohne Zwischengymnastik auf ein 64 GB USB 3.2 Stick gespeichert.
Das Auto hat es nach dem Einstecken sofort erkannt und dann die Aktualisierung gestartet. 1x abgebrochen (zum Glascontainer), das Auto ausgeschaltet. USB Stick raus- und wieder rein und das Update fortgesetzt. Ca. 20 Minuten später war das Update durch. Ich habe teilweise große, schnelle Sprünge im prozentualen Ablauf der Installation beobachtet.
Das Navi neu gestartet, hat gedauert. Dann geprüft und alles aktuell gewesen.
Die Sprachsteuerung der Navigation meldete, Ziele nicht vorhanden. Das Auto ausgeschaltet, 1x einkaufen gewesen. Dann war auch die Sprachsteuerung fürs Navi wieder da.
"Sonnige" Grüße

-
Moin
das erste Mal PV Überschuss geladen und es hat zuverlässig geklappt. Knapp 20 kW kamen vom Dach. Wenn Mal unter Mindestenstrom 1.4 kW gerutscht ist (Wolken), hat die HausBatterie eine Zeit lang ausgeholfen und gestoppt, dann wieder über 1,4 kW erneut geladen, usw. usf.
noch sonnige Grüße
Peter
-
Moin zusammen und G.Ferstl
wir haben eine komplette PV Anlage von SMA 12,9 kWp Ost/West, einen SMA EV Charger 22 (11kW gedrosselt, 22KW genehmigt und verlegt worden) und SMA Home Manager 2. Dazu eine BYD Batterie 12,9 kW.
Seit 4 Jahren laden wir unser VW EGolf MOPF ohne Probleme. Auch hier war das Thema Mindestladestrom bei VW. Es ist und bleibt bei Mindestenstrom 1.4 kW. Weder ein Ticket bei SMA noch diverse Versuche an der Wallbox/SMA Home Manager 2 Einstellungen, etc. durch uns, Elektrikern haben zu was anderem geführt.
Am Freitag holen wir unseren EQA 250 vom Händler und werde dann berichten. Wir möchten dann auch irgendwann mal das 22kW Kabel in der Garage splitten und je 1x 11 kW für die aktuelle und eine weitere Wallbox zu verwenden. Der Hintergrund? für die täglichen Fechtspiele um das Kabel wird auf Dauer ermüdend wirken

sonnige Grüße
Peter