Vorklimatisierung / Batteriekonditionierung

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    kann mir jemand Auskunft geben, ob bei der Vorklimatisierung zur Abfahrtzeit auch die Batterie konditioniert wird?


    Wie kann ich erkennen, ob beim anfahren einer Ladesäule die Batterie konditioniert wird?


    Kann man das auch manuell anschalten, wenn man zum Beispiel auf dem Weg nach Hause ein paar KW nachladen will.


    Viele Grüße


    Heiko

  • Wie kann ich erkennen, ob beim anfahren einer Ladesäule die Batterie konditioniert wird?

    Meines Wissens geht das nicht.


    Kann man das auch manuell anschalten, wenn man zum Beispiel auf dem Weg nach Hause ein paar KW nachladen will.

    Auch das ist meines Wissens beim EQA/EQB nicht vorgesehen. Ich habe in einem anderen Forum mal die Theorie gelesen, dass im Sport-Modus angeblich die Batterie dauerhaft konditioniert wird, aber das konnte niemand plausibel bestätigen.

    EQA 250 | denimblau | Progressive Line | Advanced Plus Paket, Fahrassistenzpaket, Innovationspaket, … | EZ 07/2023

  • Hallo Kissenonkel,

    Man kann es im Werkstattmenü sehen, hier ein Link

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Sport Modus erwärmt leider nicht den Akku.


    Hier ein Zitat von einem anderem Forum Mitglied Eddie_dl.

    Beim EQA führt der Sportmode NICHT zur Batterieheizung. Kann man im Werkstattmenü ganz gut sehen. (Im Stand: Stom der HV-Batterie um 20 -25A -> heizen, 0-5A nicht heizen)


    Gruß

    LJ-75

    EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

  • Im Werkstattmenü kann man auch erkennen, dass der Akku bis ca. 10 Grad vorkonditioniert wird. Das zumindest bei winterlichen Temperaturen und nur wenn das Fahrzeug vorklimatisiert wird. Dort werden , auch während der Fahrt die aktuellen Werte der 12V Batterie und des HV-Akku angezeigt, mit unter auch die Temperaturen. Wenn man im Stand (Ready) sich den Momentanverbrauch anzeigen lässt und dann eine Ladesäule in der Nähe annavigiert, steigt der Verbrauch schlagartig an.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4

  • In der Mercedes Me App im Lademenü auf "weitere Details" gehen dort auf "Vorklimatisierung" "Zur Abfahrtszeit".

    Dort steht in der Info das die Vorkonditionierung zur Abfahrtszeit erfolgt ist.

    Gruß Steini

    EQA 250+ Progressive, iridiumsilber metallic, MBUX, Premium Paket, Augmented Reality, Panorama Schiebdach, Winterreifen 18“, Lenkradheizung, Anhängervorrichtung