Akustisches Warnsystem (AVAS)

  • Das ist mal gut zu Wissen. Ich habe mich auch schon gewundert , wieso er beim Rückwärtsfahren laut pieps aber beim langsamen nach vorne fahren absolut ruhig ist. Meiner wurde 5/22 zugelassen.

    Bei mir genauso. Rückwärts piepst er laut, vorwärts nix, aber Zulassung 12/22. Das wäre dann wohl ein Mangel?


    Grüße, Axel

  • Geht zwar um den EQC und ist älter, aber denke für den EQA haben sie das Rad nicht neu erfunden ( oder schon, weil man nix hört 😀)


    Fußgängerüberwachung in Elektroautos | Mercedes-Benz Group
    Elektroautos müssen ein Fußgängerwarngeräusch nach außen erzeugen. Neben offiziellen Regelungen darf jeder Autohersteller diesen "Elektrosound" frei wählen.
    group.mercedes-benz.com


    Zitat:


    Und von außen betrachtet – sagen wir mal so: Das AVAS erzeugt bei langsamer Fahrt ein gut hörbares Geräusch, mit dem das Fahrzeug unaufgeregt und komfortabel über die Straße rollt – ohne künstlich zu wirken. Und beim Rückwärtsfahren erklingt ein intuitiv erkennbarer Intervallsound.“


    Den Intervallsound höre ich.


    Grüße, Axel

  • Zur Eingangs gestellten Frage: In meiner Auftragsbestätigung steht extra der Punkt “b53 akustischer Umfeldschutz„ weshalb ich davon ausgehe eines zu haben. Wie schon gesagt habe ich das selbst noch nie bemerkt. Auch von anderen Personen die beim Parkvorgang außen standen wurde mir berichtet, dass sie kein Geräusch wahrgenommen haben.

  • Hallo zusammen, 20230618_172507.jpg

    ich habe mich heute unter meinen Merci gelegt und habe dort unter dem Kofferraum, villt einen Lautsprecher entdeckt!?

    Könnte der Avas Lautsprecher sein!?

    Gruß

    LJ-75

    EQA 250 AMG Line |04.2021 | Mountaingrau-met |Mikrofaser DINAMICA schwarz | Night-Paket | Fahrassistenz-Paket |PARKTRONIC | Rückfahrkamera | Advanced-Paket | Festplatten-Navi.|Aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent

  • Ich singe aus dem Fahrerfenster halblaut "Oh Sole mio"...... da ist die Strasse ganz schnell leer.

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.

  • Ich singe aus dem Fahrerfenster halblaut "Oh Sole mio"...... da ist die Strasse ganz schnell leer.

    Probier das mal im Einkaufszentrum! ;( Dann hast Du die Kassen für Dich alleine. :P

    EQA 250 in schwarz, AMG Line, Night Paket, Business Paket, Advanced Plus incl. Park Paket, Spiegel usw., Urban Guard, Sitze vorne beide elektrisch, Panoramadach, Totwinkel, Scheibenwasch beheizt, Umfeldbeleuchtung, 8 Meter Ladekabel. (man will ja seinen Lack notfalls schützen) Bestellt Mitte September 2021, Lieferung 11.05.22

  • war ja nur n Spass. Ich gebe persönlich mögl. wenige Geräusche ab.

    Ich hab ihn mir einfach gegönnt: EQA 350 4matic mit AMG Ausstattung in digitalweissmetalic, Vielspeichenfelge 20", AHK, und eine ganze Menge Pakete mit allen sinnvollen Extras. Ich habe mein Berufsleben in der Autobranche verbracht, Vom Studium bis in die Praxis.. Mein Diesel flott wie ein Wiesel... Doch jetzt will ich noch die Elektroautozeit genießen, Ein fahrender Computer mit allem was zur Zeit möglich ist, das reizt mich und ich genieße es jetzt.