Schramme in Plastikleiste mit Politur bearbeiten?

  • Der Sohn meines Nachbarn ist mit dem Bollerwagen gegen mein Auto gekommen. Nicht schlimm, aber vielleicht kann man es doch noch „verbessern“.

    Ist die Plastikleiste unter der Tür eigentlich lackiert? Oder ist vielleicht jemand schon mal mit einer Politur auf der Leiste gewesen?

    Auf dem Foto kann man erkennen, dass die Oberfläche strukturiert ist und deshalb vermutlich keine Politur verträgt. Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag für mich.

  • Ich hatte eine ähnliche Schramme von der Kralle unseres Hundes am hinteren Stoßfänger.

    Mit einem guten Kunststoffreiniger (z.B. Armor All 11500L TIEFENPFLEGER SEIDENMATT KUNSTSTOFFPFLEGE COCKPITSPRAY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.))

    und einem Schmutzradierer (z.B. https://www.dm.de/profissimo-s…ierer-p4066447075663.html),

    ist es ganz gut weggegangen.

    Man muss schon sehr genau und schräg schauen um noch etwas zu sehen.

    Ggf. Vorgang mehrfach wiederholen.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Ich hatte auch vor einigen Wochen "Feindberührung". Alles was den Lack betrifft habe ich zu 95 % weg bekommen, immer besser als eine neu lackierte Stoßstange oder neudeutsch Stoßfänger. Alles was in den Plastikverkleidungen passiert, die ja eine gemusterte Oberflächenstruktur haben ist nicht mehr hinzubekommen. Dadurch das quasi die Berge eingedrückt sind ( Foto 3) kann man nur versuchen die Kunststoffoberfläche etwas dunkler und homogener erscheinen zu lassen. Man sieht es dann nicht mehr so offensichtlich, aber es ist noch da und bleibt. Ein Austausch wäre in diesem Fall das sinnvollste, die Haftpflicht vom Verursacher bzw. der Eltern trägt sowas. Letztendlich alles geclipst bzw. geklebt.

    Gruß Peter


    EQA 350 4Matic, digitalweiß met. , AMG Line, AHK, AR, 360°, Night-Paket, li+re Memory, Advanced Plus, Smartphone Integr., VZ-Assi, 20er AMG So, 19er AMG Wi, ohne Fahrassistenzpaket ;), Karten: V21.0, Fresh up 4

  • Schönen Dank für eure Antworten. Ja, ich denke auch, das trotz des geringen Schadens eine neue Leiste notwendig sein wird. Die strukturierte Oberfläche ist offensichtlich durch den Ratscher beschädigt worden.

    Wollte eigentlich nicht ein "so großes Faß" aufmachen. Werde meinen Nachbarn mal nach seiner Privathaftpflichtversicherung fragen. Nochmals danke für eure Meinung.

  • roland1315 : Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass es mit der Versicherung klappt.

    Die Kunststoffleiste sollte eigentlich die gleiche wie beim GLA sein. Ggf. bekommt man auch etwas gebrauchtes bei https://www.mbgtc.de/

    Es ist leider immer etwas schwierig nach Teilen ohne Nummer dort zu suchen.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.