ECO Coach Punkte bei Fahrzeugwechsel - Mythos und Wirklichkeit

  • Ihr fragt euch, was im ECO Coach mit dem Punktestand des alten Fahrzeugs passiert, wenn ihr das Fahrzeug verkauft und danach wieder einen Mercedes in Mercedes Me anmeldet?

    Ich habe dazu Einige von uns befragt und unterschiedliche Aussagen erhalten.


    Fakt ist:

    Der Punktestand des alten verkauften Fahrzeugs bleibt erhalten. Wenn das nächste Fahrzeug anstelle des Verkauften neu angemeldet wird, sind die Punkte wieder aktuell und können weiter genutzt werden.


    Also keine Panik und verschenkt nicht das Guthaben welches euch zusteht, indem ihr die Punkte vorher in Gutscheine umsetzt.

    So ist es mir jedenfalls ergangen.

  • Ich kann bestätigen, dass ich beim EQS wieder bei Null angefangen habe. Trotz gleichem Me Account.

    War also genau so wie es der Kundendienst von Mercedes gesagt hat.

    Da die ganzen Sachen ja aber sehr dynamisch sind, kann es sich natürlich auch schon wieder geändert haben.

    Bei mir fand der Wechsel im März 2023 statt.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Wie schon im Titel des Threads zu lesen…

    Mythos und Wirklichkeit 😂


    Es ist wie es ist. Wenn das erste Fahrzeug raus ist aus Me, macht das zweite Fahrzeug beim Ersten im Eco Coach Punktekonto weiter.

    Jedenfalls ist es bei meinem EQA-Wechsel so gelaufen.


    Jeggo vielleicht hast Du zeitweise beide Fahrzeuge in Me angemeldet???

    Einmal editiert, zuletzt von Stromer ()

  • Vielleicht liegt es auch daran dass du ein anderes Modell fährst. Ich werde im Juli bei meinem Wechsel berichten.

  • @Stromer : Der EQA war schon gelöscht im Me Account bevor der EQS kam.

    @Roland : Das glaube ich eher, dass es am Modellwechsel lag. Aber es waren nur wenige Punkte die verfallen sind. Der Rest wurde in Ladegutscheine umgewandelt und später auf dem neuen Ladevertrag eingelöst bzw. gutgeschrieben. Die sind glaube ich 24 Monate gültig.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Ich selbst kann durch meine beiden Fahrzeuge, die ich zur Lieferzeitüberbrückung bekommen habe, folgendes bestätigen. Die erreichten Punkte sind bei mir bestehen geblieben. Ebenso nach der Anmeldung mit meinem eigenen Fahrzeug.


    In meinem ME Account hatte ich kurz Vor der Abholung meines Fahrzeuges, auch für ein paar Tage zwei Fahrzeuge und konnte parallel Punkte sammeln, je nachdem welchen ich aktiviert hatte. Dabei sind die jeweilige erreichten Ziele bei den persönlichen Challenges bestehen geblieben. Beim Leihfahrzeug war ich weiter und bei meinem habe ich von Null bei den persönlichen Challenges angefangen.


    Es gibt jedoch ein paar Dinge die einem verloren gehen, wenn das Fahrzeug aus dem ME Account genommen wird.

    • Community Challenges
      • die mit einem Fahrzeug begonnen werden (man auch aktiv daran teilgenommen hat), aber wenn das Fahrzeug vor Beendigung aus dem Account verschwindet, dann wird zwar die Challenge positiv in der Historie vermerkt jedoch die Punkte werden dafür nicht automatisch gutgeschrieben... geht aber zu lösen via ME Support
    • persönliche Challenges
      • wie oben kurz erwähnt, starten diese mit jedem neu hinzugefügten Fahrzeug von vorne, werden also auf den Ursprung gesetzt, angefangen mit der Einstellung vom Ladelimit
    • 1:1 Challenge
      • auch wenn die Challenge von der eigenen Seite schon mit den 20 Fahrten erledigt ist, verschwindet diese aus der Historie, wenn das Fahrzeug den ME Account verlässt, ob die Punkte bei Sieg oder Niederlage noch kommen, muss ich abwarten, leider kann ich nicht sehen, wie viele Fahrten mein Gegenüber schon abgeleistet hat


    Vielleicht hilft dem einen oder anderem hier meine gesammelte Erfahrung dazu.

    Bestellung: 20.04.2022 und am 22.05.2023 in Rastatt abgeholt ^^

    EQA 250+ (ist eine 250er Bestellung gewesen) / AMG Line / mountaingrau metallic / Umfeldbeleuchtung / Business Paket / Park Paket 360° / MBUX Innovations-Paket / Fahrassistenz-Paket / Advanced Plus Paket / URBAN GUARD / MBUX Augmented Reality / dunkel getöntes Glas

  • …womit wir bei der Aussage von Post #1 grundsätzlich wieder angekommen sind 😀