Farbton Silber bei Felgen

  • Leider sind bei meinen Mercedes Felgen (keine EQA Felgen, dürfte aber keine Rolle spielen) an zwei kleinen Stellen Farbe abgeplatzt.

    Von der Optik hatte ich eigentlich gedacht, die silbernen Teile der Felge wären glanzgedreht und nur mit Klarlack versiegelt worden. Es scheint jedoch auch noch eine dünne Schicht silberne Farbe drauf zu sein. Diese ist jetzt an zwei Stellen abgeplatzt.

    Ich hatte noch einen Mercedes Iridium Silber Lackstift, aber dieser Farbton ist deutlich zu dunkel.

    Hat jemand eine Idee welcher Mercedes Farbton es sein könnte? Also ein recht helles fast metallisches Silber.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Fahr doch mal zu einer Lackwerkstatt. Die sagen Dir auf Anhieb den genauen Farbton und könnten Dir in aller Regel sofort helfen.

  • Wenn man Google etwas bemüht findet man dass bei vielen Mercedes Felgen Titansilber oder auch Vanadiumsilber dabei steht.

  • Oder einfach Felgensilber verwenden. Das bekommt man in jedem Baumarkt und sollte für eine kleine Reparatur genau genug sein.

    EQA 300 mit allem Schnipp und Schnapp bestellt am 25.01.2023 :), Übernahme Rastatt 10.07.2023 :love:

    Smart EQ Cabrio BJ 2019 (wird durch EQA ersetzt)

    VW T-Roc R-Line 4 Motion

  • Eine Dose mit Felgensilber hatte ich noch herumstehen. Die war leider auch zu dunkel.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • Danke schon einmal für die Tipps!

    Ich habe noch einmal nach der Originalfelge gesucht. Diese wird als glanzgedreht beschrieben. Das hat für mich bisher immer bedeutet, dass die Felge während der Produktion mit der Hauptfarbe (in dem Fall Schwarz) lackiert wird und dann ein Teil abgedreht sprich glanzgedreht wird. Zum Schluss noch Klarlack über alles.

    Wie kann da bei den silbernen Teilen die Farbe abblättern?

    Bei den komplett silbernen Felgen findet sich schon die Bezeichnung Vanadium- oder Titan-Silber.

    EQS 450+ Hyazinthrot; Premium Plus, Electric Art, Night-/Energizing/Guard 360°/Wallnuss/Multifunktions Telefonie/Hinterachslenkung 10°; AHK; u.v.m.

    bis 03/2023 EQA 250 Patagonienrot; Night-/Advanced-Plus/Fahrerassistenz-/Business-/Innovations-/Park-Paket mit 360°Kamera; Multikontur Sitze mit Memory; AHK; u.v.m.

  • ...deshalb mein Tipp - smartrepair - hier bekommst Du alle Hinweise und Preis für die Reparatur.

  • Danke schon einmal für die Tipps!

    Ich habe noch einmal nach der Originalfelge gesucht. Diese wird als glanzgedreht beschrieben. Das hat für mich bisher immer bedeutet, dass die Felge während der Produktion mit der Hauptfarbe (in dem Fall Schwarz) lackiert wird und dann ein Teil abgedreht sprich glanzgedreht wird. Zum Schluss noch Klarlack über alles.

    Wie kann da bei den silbernen Teilen die Farbe abblättern?

    Bei den komplett silbernen Felgen findet sich schon die Bezeichnung Vanadium- oder Titan-Silber.

    Wenn die Felge glanzgedreht ist, wird das so gemacht wie du es beschreibst. Die fertige Felge wird farbig lackiert und dann das Design gedreht. Anschließend kommt Klarlack drauf. Wenn es an diesen Flächen zu Beschädigungen kommt, dass läßt sich bei Benutzung nicht vermeiden, tritt zwangsläufig Korrosion auf. Bemerkst du den Schaden früh genug, reicht nach Reinigung die Reparatur der Schadstelle mit etas Klarlack. Merkst du es nicht, weil du z.B. immer in die Waschanlage fährst, kommt es zu den Ausblühungen. Dafür gibt es Reparatursets bspw. bei Amazon und co. Ist der Schaden älter, kann man es leider nicht mehr mit kleinem Aufwand ungeschehen machen. Ein Versuch loht immer. Sonst kann nur noch der Felgendoktor helfen und das ist leider teuer. So toll die Felgen aussehen, so empfindlich sind sie leider auch.

    EQA 300 mit allem Schnipp und Schnapp bestellt am 25.01.2023 :), Übernahme Rastatt 10.07.2023 :love:

    Smart EQ Cabrio BJ 2019 (wird durch EQA ersetzt)

    VW T-Roc R-Line 4 Motion